Australien- ja oder nein??

  • Hi Leute,


    Also vor allem was so krabbelt sollte man sich bei einem ATJ eigentlich keine Gedanken machen. Spinnen gibt es überall, und in Ländern wie Australien und Neuseeland, wo die Viecher giftig sein können, kennen sich die Einheimischen aus, und wissen auch, auf welche Symptome man achten muss.... und vielen ländlicheren Kommunen gibt es Gegengift auf Farmen, ansonsten müssten alle Krankenhäuser auch welches besitzen. Ansonsten muss man sich in Australien merken, immer erst Schuhe auszuschütteln wenn man sie draussen vor der Tür hat stehen lassen, und wenn man im Freien übernachten will, sollte man den Schlafsack immer erst hinlegen wenn man auch wirklich reinklettert, damit keine Schlangen reinkriechen können. Wer doch gebissen wird, sollte gut hinsehen WAS einen gebissen hat - und sofort beim Arzt oder Krankenhaus anrufen, beschreiben was passiert ist, damit das Gegengift sofort greifbar ist wenn man eintrifft. Ich war 2 Monate auf Outback Stations als Cowgirl in Australien tätig und habe in der ganzen Zeit nur eine Brown Snake gesehen.


    Ich selbst wurde in Neuseeland IN DER SCHULE von einer White Tailed Spider gebissen... Und ich kann Lui zusammen, das tut höllisch weh, juckt, schwillt an, ist aber für Menschen nicht tödlich (nur bei ganz kleinen Kindern muss man etwas mehr aufpassen). Ich hab nicht mal Gegengift bekommen, nur Antibiotika und Kühlsalbe, das war alles was die Schul-Krankenschwester da hatte.


    Ozeanien ist ein wunderschöner Kontinent, und Australien und Neuseeland sind so vielseitig und wundervoll, dass ich mir die Reise nicht von einer Spinne vermiesen lassen würde.

  • Also ich war in Sommer für 4 Wochen in Thailand und da war dort gerade Regenzeit. Da war auch sehr viel Krabbelzeug im Haus und ich habe mich da echt geekelt, aber ich denke in einem Jahr gewöhnt man sich daran und wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle wo man ist, weil in Thailand war es so, dass sie in vielen Häusern überall Fliegengitter und alles hatten, damit nichts reinkommt und oft war dann auch nichts. Vor allem in der Großstadt( Bangkok) war fast nie was im Haus. Nur dann in den Gebieten am Dschungel war das dann ein bissche problematischer. :D

  • smiley46: meine eltern erlauben mir ohne stipendium sowieso nicht, in die usa zu gehen, bei yfu dauert das ja bis mai, bis die einem zu-oder absagen für das stipendium, und das ist mir echt zu spät. deshalb werde ich jetzt wohl für ein jahr nach england gehen, das ist ja auch ganz gut :)


    koalaa: ich beneide dich gerade:)

  • Hey du :D


    Ich bin jetzt seid einem Monat in Australien :love: Und ich lebe sogar riichtig inder Pampa von western australia, da sollte man annehmen alles


    ist voll von spinnen - ist aber nicht der fall :thumbsup: Natuerlich wenn man eine da sein sollte koennen die verdammt giftig sein aber im generellen wuerde ich


    nicht deswegen nicht nach Australien gehen wenn du es sonst willst von den ganzen tierchen bekommt man eigentlich eher wenig mit! :)


    :girl:

  • du hast dich jetzt zwar schon für die staaten entschieden, für alle die sich jedoch noch für die frage interssieren:


    In Australien gibt es so einiges an Spinnen und Schlangen. Nicht alle davon leben im Outback. Viele verstecken sich sogar gerne in Gärten und Häusern. Jedoch braucht man wirklich keine Angst zu haben, solange man vorsichtig ist. Also, nicht einfach hinter's Sofa fassen, sich ins Bett fallen lassen, Barfuss durch den Garten gehen! Wenn man einige Verhaltensregeln beachtet, die eure Gastfamilie euch sicher erklären kann, passiert euch nichts. Übrigens muss man vor großen/auffälligen Spinnen und Schlangen eher selten Angst haben, meistens sind die kleinen, unscheinbaren die wirklichen Biester ;)


    In Neuseeland gibt es 2 Spinnen die für Menschen unangenehm werden können. Zum einen die Katipo, verwandt mit der schwarzen Witwe und der australischen Redback. Ihr Gift löst grippeähnliche Symptome aus und ist sehr selten lebensbedrohlich. Dann gibt es noch die White Tail Spider. An ihrem Fängen befinden sich Bakterien, die eine eventuelle Bisswunden SEHR schlecht heilen lassen. Ich wurde selbst von einer gebissen. Tut weh, wird braun und eklig, aber wenn's richtig behandelt wird, nichts wirklich schlimmes. Schlangen, giftige Tausenfüßler, etc. gibt es in Neuseeland keine. Allerdings trotzdem die ein oder andere große Spinne - wie gesagt, total harmlos, denn Katipo und White Tail Spider sind recht kleine Spinnen.


    Generell, Australien (und übrigens auch NZ), JA JA JA! :) Von sowas wie Angst vor den landestypischen Tieren solltet ihr euch nie abhalten lassen, schließlich kommen auch die Einheimischen gut in den Ländern zurecht.


    Das soll dir deine Wahl auf die USA allerdings auf keinen Fall vermiesen. Letztendlich spielt das Land selbst gar keine Rolle mehr und ich hatte 2005/06 auch ein super Jahr dort, obwohl ich anfangs viel lieber nach Australien oder Neuseeland gefahren wäre ;)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ach die meisten orgas sind eig gut es ist nur die frage welche für dich am besten ist!
    bewirb dich doch bei afs die haben noch alle plätze frei weil da die auswahlen noch nicht waren und die sind sehr ähnlich wie yfu!


    klar ist usa toll!! es kommt auch eig weniger auf das land als auf die leute an ob du ein tolles jahr hast!
    und auch in den rocky mountains ist es bestimmt toll!! du wolltest doch auch nach kanada oder nicht? da st es auch kalrt :)

  • @smiley46:das will ich jetzt auch machen, also nach der schule nach australien und jetzt in die usa. in den besten orgas sind einfach alle plätze weg und es bringt ja auch nichts,mit ner schlechteren zu fahren..


    naja, die usa ist ja auch toll, ich hoffe nur dass ich da in ner warmen ecke und nicht unbedingt in den rocky mountains oder so lande:D

  • Ja das dachte ich mir schon so..ist ja bei den besten so!
    Ja bei mir auch australien wäre sooo geil gewesen grade mit yfu oder afs... aber tja..pech gehabt!
    Stepin kannst du auch vergessen da war ich im juli/aug zum gespräch die konnbten mir auch nur noch einen platz für usa anbieten weil für australien classic(also ohne reginenwahl mit ist viiiel teurere) keiner mehr da war! :(


    aber was hälts du davon jetzt in die usa zu gehen und später aupair oder work and travel zu machen? das will ich unbedingt weil es auch nicht so teuer ist, man viiiiel mehr vom land sehen kann und das da sehr gut geht!

  • smiley46: hmm, stimmt eigentlich. ich glaub ich bin beim thema spinnen einfach ein normales iih-spinne-mädchen (okay das klingt irgendwie bescheuert^^), eine echte phobie hab ich nicht.


    das mit yfu ist ja echt blöd, weil australien echt mein absolutes traumland für ein atj wäre, aber dann bewerb ich mich halt noch bei step in, die haben noch plätze in australien und bei denen kostet das genau so viel, wenn ich keine regionenwahl nehme (10000 euro) :)

  • Hey wildflower


    ich denke wenn du jetzt nicht panische angst hast und sofort ohnmächtig siehst wenn du eine spinne siehst also nur dieses typische mädchen:iiiiiih spinne!! :eeeek: ist dann sollte das kein problem sein.
    die meisten spinnen sind ja im outback glaub ich und d´nicht in den städten und du kannst deiner fam das ja sagen und dir insektenspray kaufen ;)
    außerdem ist ein atj ja auch dazu da deine eigenen grenzen zu überschreiten und dich zu überwinden! am ende wirst du stolz sein wenn du eine spinne sehen kannst ohne zu schreien! bestimmt! :)


    ich will dir ja jetzt nicht die hoffnung nehmen aber willst du 12/13 weg?
    weil da kannst du aus, nz und can mit yfu so gut wie vergessen... die hatten schon im juli keine plätze mehr.
    das ist weil normalerweise kostet das mind 12.000€ aber yfu und ein paar andere bekommen kostenlose schulplätze aber nur so viele wie auch zb australier wegfahren. also sehr sehr wenige (mir wurde gesagt so um die 10-20 plätze bei mehreren hundert bewerbern :'( ich wollte auch einen haben...)
    du kannst natüröich ein jahr später oder eine andere (teurere) orga nehmen...


    viel glück Hannah :)

  • @Jummi: ja schon, nur sind viecher in australien ja schon en bisschen größer als bspw. in deutschland :S


    aber jetzt schon mal danke für eure hilfe, neuseeland finde ich auch toll, die landschaft dort ist ja auch wunderschön. nur in australien eben auch;D

  • Ähm... also so weit ich weiß, gibts in Australien Krokodile, Schlangen und Kakerlaken. In Neuseeland dachte ich immer, dass es da nix gefährliches gibt, bis mein Vater mir erzählte, dass es da irgendeine übelst giftige Spinne gibt. Diese Spinne soll auch das Vorbild für die Spinne in Herr der Ringe gewesen sein...


    Aber ich denke, Spinnen gibt es eigentlich so gut wie überall :)

  • hi du! (:
    ich wusst auch erst nicht... wegen australien und den ganzen "viehzeug" dort.. ich mein' bei mir ist auch noch nichts fest, aber ich hab' mich eigtl. innerlich schon gegen Australien eher für neuseeland entschieden. Neuseeland ist mindestens genauso schön, aber dort gibt's weniger so getier (wegen andere insel und so...) USA und Kanada sind auch toll Länder.
    Aber ich bevorzuge neuseeland! :thumbsup:
    .nur so als tipp. (;


    grüß'chen!

  • Hey


    mein Traumland für mein Highschooljahr wäre ja Australien, aber leider habe ich Angst vor Spinnen. Ich weiß, dass das jetzt ein bisschen bescheuert klingt, aber ist es trotzdem eine gute Idee, nach Australien zu fahren? Ich bewerbe mich bei YFU. Meine nächste Wahl wäre dann USA, Kanada und Neusseland. Ich freu mich auf eure Antworten;)