Eltern überreden

  • du kannst dich ja erstmal, ohne das mit deinen eltern zu klären, nach stipendien umschauen. yfu macht welche, ayusa intrax auch, die haben auch stipendien ohne bedürftigkeit, wobei ich nicht weiß, ob die auch japan im programm haben. dann kannst du deinen eltern ja zeigen, wo du dich überall bewerben kannst, sodass es nicht soo viel kostet. du schaffst das schon, ich drück dir die daumen;)

  • Um so besser^^ Wenn es dir so ernst ist, dann werden deine Eltern das spätestens nach einigen Wochen denk ich mal akzeptieren und doch mal ernsthaft selbst darüber nachdenken. Also bei meinen Eltern hat es auch länger gedauert, bis ich sie soweit hatte, dass sie mich ernst genommen haben und sie überzeugt waren, dass das ATJ einfach eine super Chance ist.
    Hilfreich ist es vorallem wenn man Infoabende besucht und die Eltern shcon mal mit ehemaligen ATS reden und eben auch schon mal Leute der Orga kennen lernen. Ich kannte zB jemanden, deren Bruder war schon ein Jahr weggewesen. Dann hab ich das halt eingefädelt, das die Mütter mal telefoniert haben^^ Wenn andere Leute deinen Eltern die ganzen Argumente nennen, dann glauben sie das eher. Also keine sorge, die Zeit reicht garantiert um deine Eltern davon zu überzeugen :D

  • Also, das soll jetzt nichts gegen dich sein, aber bist du dir bewusst, ob du das wirklch willst? In Japan dauert die Schule meines Wissens sehr lange und man muss sehr viel für die Schule lernen (hat also kaum Freizeit). Außerdem kann auch die Gastfamilie sehr streng sein... (Ist also nicht so wie in Mangas)


    Wenn du das aber wirklich willst, würde ich meinen Eltern klar machen, wie viel mir das bedeutet. Da du ja noch Zeit hast, würde ich erst mal langsam Kataloge bestellen oder ein handbuch und ihnen das vlt zu lesen geben. Verscuhe sie sehr lange zu nerven und ihnen zu erklären, wie wichtig dir das ist... Viel Glück!

  • Also ich denke auch das sich Japan für 3monate nicht lohnt...


    Und wegen den Noten:wenn du denkst das du es schaffst,mach das! Aber ich würde mich jetzt nicht darauf einlassen wenn das schwer zu erreichen wird..
    weil wenn du es nicht schaffst denke ich, dass deine eltern dich dann nicht lassen(also wäre bei mir so weil die dann denken so viel ist es mir nicht wer das ich viel lerne)


    Und wegen Wechseln : bei YFU steht im Vertrag das YFU VERPFLICHTET!!! ist dir einen neue Familie zu suchen wenn es tarke Probleme gibt die sich nicht lösen lassen!!
    Vlt beruhigt das deine Mutter ja :)


    sonst ganz viel Glück noch!

  • Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit ;)


    Also Japan lohnt wirklich nur, wenn man ein Jahr geht. Denn Japanisch ist wirklich nicht einfach und man braucht denke ich schon lange bis man die Sprache kann und es ist doch toll möglichst viel Kultur zu erleben.


    Informier dich mal über Auslandsbafög. Bei normalem Bafög (zB fürs Studium) zählt auch wie viele Geschwister man hat! Ansonsten wirklich mal nach Stipendien allgemein schauen.
    Vllt kannst du in den Ferien oder einfach so während der Schule irgendwo Kellnern oder sonst irgendwie Geldverdienen? Wird zwar viel zu wenig sein, aber es zeigt deinen Eltern wie wichtig dir der Austausch ist. Eltern lassen ihre Kinder nie gerne weggehn^^ Überzeug sie was das für eine riesige Chance für dich wäre!


    Also viel Erfolg!

  • oh das ist schlecht... weil die aller allermeisten stipendien gehen echt nach bedürftigkeit..
    sonst gibts noch welche für besonders engagierte schüler oder mit super noten musst du mal gucken!


    bei einer bekannten von mir wars auch so, die eltern hatten das geld wollten aber nicht bezahlen weil die die auch nicht gehen lassen wollten :s
    also da kannst du eig nur nochmal versuchen mit deinen eltern zu reden, schlepp sie zu vortägen informiere dich, zeig ihenen wie wichtig dir das ist und und und!
    du hast ja zum glück noch zeit :)

  • Hey
    also erstmal:willst du dieses jahr oder nächstes jahr?
    und jetzt zu deinen problemen:


    1.zeit
    sag ihnen möglichst viele gründe die für 10 monate sprechen (eingewöhnung dauert, muss erstmal in die sprache reinkommen,preise sind meistens nicht soo unterschiedlich...)
    und wenns gar nicht klappt dann geh 5monate ist immer noch besser als nix..



    2.geld
    -stipendien (meistens teilstipendien wegen finanzieller bedrürftigkeit)
    -bafög (wird auch nach bedürftigkeit entschieden)
    japan ist eins der günstigeren länder (zb 7700€bei yfu und 7800€bei afs. die vergeben auch beide stipendien und sind gute organisationen)


    liebe grüße und viel glück
    hannah