Schulsystem in Australien

  • Ich wüsste gerne mal wie die exams in Australien aussehen. Sind es meist Arbeiten und Tests zum ankreuzen, wie in den USA üblich. Oder muss man oft Aufgabe schriftlich lösen.

  • Das Schulssystem hier ist ganrnicht so kompliziert.


    - Es gibts 4 Terms und man hat jeden Tag 4 Periods (Schulstunden)
    - Am Anfang jedes neues Schuljahres wählt man seine Fächer neu. Aber der 11ten ist nurnoch english Pflichtfach, den rest kann man selber wählen....
    - Man muss in der 11ten 12 Units haben (die meisten Fächer haben 2 Units) In der 12ten nurnoch 10 Units.
    - Sport ist einmal die Woche für 2 Periods.. man kann Sport auch wählen, rock-climbing, ice-scating, baskettball, soccer,....
    Hoffe ich habe dir weiter geholfen!!!
    ttyl Franny

  • Ich bin sooooooooooooooooooooo aufgeregt. Ich freue mich schon super doll auf die Australier. Mein Gastbruder hat gerade vor zwei Wochen geheiratet.
    Ich hab jetzt endlich alle Gastgeschenke zusammen. Meine hostma bekommt ein Kochbuch und Marmelade, mein Hostpa bekommt ein Buddelschiff und mein Hostbru bekommt ei Hamburg T-shirt.
    was hast du für deine Hostsis???
    Lg Gina

  • @ gina mnit gehts suuuuuuuuuuuuuuper =)
    2 tage nachdem ich ankomme geh ich mit meiner hostsis in ein camp und die fam is auch totaaaaaaaaaaaaal nett =) morgeh hat die freundin von meiner hostsis geburtstag und mit ihr maile ich auch =) mal sehn vielleicht ruf ich sie an =)
    sonst ist auch alles klar, bin soooooooooooooooo aufgeregt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und wie sehts bei dir aus?

  • Hey ihr zwei,
    vielen Dank für die vielen Infos. Ich hab das fast alles noch nicht gewusst. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein VBS erst noch kommt, aber so weiß ich es schon früher!!!
    DANKE!!!!!


    @ Nudel na wie geht´s dir??? Was macht deine Gastfamilie????
    Ich freu mich so. Bin mal gespannt, was du schönes über die Adelaide Hills zu berichten hast...


    Lg Gina

  • hi gina
    ich bin grad in queensland kann also sein dass das nicht ueberall
    also
    ich musste 6 faecher waehlen und das einzige pflichtfach ist englisch ansonsten kannst du waehlen was du willst.


    sport ist meistens an einem bestimmten tag und zaehlt nicht zu deinen faechern. jerder muss sich dann eine sportart aussuchen zb touch oder soccer und so. ab der elften ist sport aber auch nicht mehr pflicht.


    ja es gibt vier terms die sind zwischen 8 -11 wochen lang und am ende jdes terms schreibt man in einigen faechern exams. ansonsten gibt es keine tests sondern assignment in jedem fach.


    ich glaub das wars erstmal...... achja schule is normalerweise von 9am bis 3pm.
    so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen....
    machs gut lena

  • hi Gina,


    also ich sag jetzt mal das was ich so über das Schulsystem dort weiß, also an was ich mich noch erinnern kann was auf dem VBS gesagt wurde:


    - das Schuljar besteht aus 4 Term, nach jedem Term sind 2 Wochen Ferien außer im Dezember/januar, da sind 8 Wochen sommerferien


    - an den meisten schulen dort wird japanisch/chinesisch unterrichtet, da diese länder näher an Australien liegen als Europa


    - man kann seine Fächer bis auf 2,3, pflichfächer frei wählen


    - sport ist an den meisten schulen ein pflichtfach, also mindestens 2 stunden pro Woche,ebenso english und mathe


    - ich glaub man kann nach jedem term neue fächer wählen


    also wie das jetzt mit klassenarbeiten ist weiß ich net, ich weiß nur das ab und zu Tests geschreben werden


    so, das wars, mehr fällt mir grade net ein, wenn doch, dann poste ichs hier natürlich


    LG, Nudel