Viele, viele Fragen ...

  • huhu ich schätze ma du meintest mich ..:D und sonst ignorier einfahc mal was ich schreibe :D


    ich flieg donnerstag los nach irland ( ich freu mich schon sooo :D )
    ich hab mir ne orga gesucht ( ef) ...


    was wolltest du denn so wissen ? :)


    viele liebe grüße ( find ich übrigens cool das du nach irland willst :D )

  • also tut mir scdhon mal leid ich kenn keine familie...


    aber hast du schon mal geguckt, ob deine stadt eine partnerstadt in england hat ?
    weil dann könntest du da vllt mal bei den leuten anrufen die für den kontakt zur partnerstadt verantwortlich sind ( die nummern findetman mit sicherheit iwo auf der seite der stadt) und vllt mal anfragen ob die dir halfen können oder ob es vllt sogar so ein austauschprogramm gibt
    beii uns gibt es so etwas mit einer französischen stadt da kommen dann abwechseld die frnzosen nach deutschland oder leute hier aus der stadt fahren zu denen ..


    also vllt ist das eine idee
    naja ich hoffe mal ich konnte dir wenigstens etwas helfen :)
    viel glück das du eine familie findest
    lg

  • Hallo alle zusammen !
    ich bin schon lange auf der suche nach einer Gastfamilie in England. ich möchte gerne einen kleinen Schleraustausch nach england für 3-4 wochen machen, einfach um die kultur das leben, den alltag und die schule kenne zulernen :)


    würde mich freuen wenn ihr mir helft ;)

  • ich geh auch ein jahr nach england. wenn du nach der zehnten gehst, musst du dir vier fächer aussuchen, die du dann jeweils 7stündig in der woche hast. es gibt keine pflichtfächer, du hast also nur diese vier fächer. da stehen dann auch fächer wie modedesign, drama and theatre studies und architektur zur auswahl, du kannst aber natürlich auch "normale" wie mathe, englisch und bio nehmen:)

  • Naja iwann wrlerden wir es sowieso rausfinden;)


    Aber mienst du als ats kann man da auch irisch belegen?
    Weil die das ja schon seit der ersten klasse lernen dann is das bestimmt shwer da mitzukommen..
    Wenn nicht sogar unmoeglich:)

  • ne war ich noch nicht.
    also die 'normalen' fächer wie mathe, deutsch, englisch, irisch, erdkunde und so weite rhat man da natürlich auch noch. allerdings gibt es berufsvorbereitende fächer wie verwaltung, planen usw. aber auch kochen und es wird viel sport angeboten. manchmal gibt es auch soziale arbeit, also das man für kurze zeit irgendwo in der gemeinde mithilft, zb. in altenheimen, die umwelt sauber hält usw..
    so hab ich es verstanden, kann aber auch sein das nicht alles stimmt;)

  • thea :
    Warst du schon in irland?
    Und hast du dann das transition year gemacht?
    Was macht man denn da alles so?
    Weil ich komm da wahrscheinlih dann ja dieses jahr auch rein und im internet hab ich iwie immer nur so ganz unverstaendliches oder total allzemeine sachen dazu gefunden..
    Naja danke:)

  • wenn du nach der 10. gehst wirst du warscheinlich das transition year machen, das finde ich persönlich total gut weil man da etwas fürs leben lernt und nicht nur den üblichen schulkram..


    hast du dir schon eine organisation rausgesucht?

  • hey :)
    also en england kannst du entweder A-levels machen ( mit 18 - nach 13 schuljahren) oder IB- International Baccalaureat ( das ist ein internationaler abschluss der auch in deutschland anerkannt wird) allerdings müsstest du dafür 2 Jahre in england bleiben. Wenn du nach der 10.klasse gehts kommst du wahrscheinlich in england in die 12. Klasse.
    Wenn du fragen zum IB hast, kann ich dir gerne helfen, ich werde IB diesen Sommer in Schottland anfangen :)


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!
    LG Ann-Kathrin

  • Also in England macht man die A-levels mit 18 Jahre. So ungefähr.. Also man macht so einen zweijährigen kurs jnd dann dir prüfungrn
    Ich nehme mal an das ist so ähnlicb wie bei jns die qualifikationsphasey


    und in Irland ist das auch so ähnlih da heißt der abschluss dann nur leaving certificate


    Und man kann sich überlegen ob man davor noch ein transition year macht, das ist so einen art zwishenjahr weil die vor diesem zweijährigen kurs zum leaving certificate auch schon mal heftig für so ejne andere prüfung lernen muessen und viele dann ein bisschen pause machen möchtn ...


    Also ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ;)


    Lg

  • Hey lilly
    Guck am besten mal in de suche oder in diesem Bereich Großbritannien zu dem Thema Schule in xy wurde schon
    Sooo viel geschrieben da findest du bestimmt was du suchst! :D


    Ansonsten kann ich sie leider auch nicht helfen da ich noch kein atj gemacht habe und
    auch nicht nach England/Irland will...


    Liebe Grüße hannah

  • Huhu!




    Aaaalso ich plane für ein Jahr nach England oder Irland zu gehen. Nun habe ich aber soooo viele Fragen zum Schulsystem in den verschiedenen Ländern, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll ...


    Hier bin ich in der 9. Klasse und würde nach der 10. für ein Jahr "verschwinden" ;D




    ~ Mit welchem Alter kann man denn in England den Abschluss machen, den man braucht um studieren zu dürfen? (Weiß grad nicht mehr wie der heißt ...)


    ~ Wie sieht es denn damit in Irland aus? - vielleicht weiß das ja zufällig jemand, ist ja nicht der Irland-Thread




    ... weitere Fragen stelle ich dann noch, ich weiß momentan wirklich nicht, wo ich anfangen/weitermachen soll xD


    GGLG Lilly