Wie habt ihr es euren Eltern gesagt?

  • eine freundin von mir war im ausland und konnte, als sie zurück kam perfekt englisch.
    das hat mich total begeistert, vorallem weil ich im punkt englische grammatik, du nun wirklich nicht schwer ist, wirklich schlecht bin.
    ich hab meiner mum das von meiner freundin erzählt und wie toll es wäre mal ins ausland zu gehen und sie war gleich total dabei.
    dann hab ich kataloge bestellt von verschiedenen organisationen und meine mum war total geschockt als sie die preise gesehen hat. dann war das thema erst einmal gelaufen.
    nach ein paar wochen hat sie gemeint, dass sie und mein papa lange drüber nachgedacht haben und denken, dass es wirklich eine tolle erfahrung für mich wär und das mit dem geld schon irgendwie geht.
    und dann hab ich mich beworben :D

  • Hey,



    ich hab meinen Eltern in der Grundschule eröffnet, dass ich nach der Schule ein Jahr weg will. Dann war es immer wieder zwischendrin Thema und als ich dann in der 8. Klasse war wurde es quasi schon als besprochen betrachtet, dass ich ein ATJ mache. Dieses Jahr haben wir dann eben gemeinsam weiter überlegt, verschiedene Orgas angeschaut usw.


    Naja, es gab einfach nie den einmaligen Moment, wo ich überlegt habe wie ich es ihnen beibringen soll ;D

  • Ich hab das gar nicht so direkt gesagt, also so nach dem Motto :Mama, ich will für ein Jahr ins Ausland.


    Ich habe mich auch schon ewiglange mit dem Thema beschäftigt und meine Mutter hat mich eigendlich immer unterstützt. Nur bei meinem Vater gab es Probleme, ich wollte nämlich eigendlich immer ganz klassisch in die USA, aber er meinte es wäre dort total kriminell und so... Keine Ahnung warum er das denkt. Da meine Eltern aber sowieso geschieden sind war es eher unwichtig was er meint.


    Ich würde vielleicht erstmal so sagen, dass ich gerne für ein ja ins Ausland gehen würde und fragen, was meine Eltern davon halten. Vielleicht solltest du dich aber vorher schon gut über das Thema infomieren und auch schon Orgas raussuchen, damit du ihnen zeigen kannst, dass du es wirklich willst und es nicht nur so eine Laune ist.


    Warscheinlich kommt dieser Post eh schon zu spät.


    Wie ist es denn gelaufen?

  • joa, danke ich glaub ich werds auch so machen, dass ich denen mal n Katalog aus das Schule(liegen bei uns ja überall rum :D ) mitbring und zeig...... also so dass ich mich einfach so anmeld werd i lieber netmachen, i glaub meine Eltern würden da ausrasten :yeah:

  • Das mit dem Stück-für-Stück überreden hat bei mir auch geklappt :D


    Wir haben sogar heute in Psychology in der Schule gelernt, dass das ein sogenanntes Foot-in-the-door-phenomenon ist. Wenn man eine kleine Entscheidung vorher getroffen hat, ist man gewillter, einen Schritt weiterzugehen und dann noch einen und noch einen... es klappt echt!

  • Ich kann mich grad gar nicht mehr genau dran erinnern, wie ichs ihnen gesagt hab. Sie waren aber auch sehr abgeneigt. Da meine Mutter zumindest mal einige Wochen in Japan war (kein Richtiger Autausch, war was von nem Verein und man kam in Gastfamilien unter) fand sie die Idee zwar gut, wollte mcih aber nciht gleich für ein Jahr weglassen.
    Also Broschüren bestellen und die entweder "zufällig" rumliegen lassen oder eben mit einer hingehen und sagen das man sich dafür interessiert find ich ne gute Idee.
    Einfach den Eltern zeigen wie wichtig einem das ist und den Eltern Zeit geben sich an den Gedanken zu gewöhnen. Falls du Bekannte hast oder eben Leute kenen lernst die ein ATJ gemacht haben, dann kann man sich mal zusammen setzten und darüber reden. Bei meinen Eltern hats geholfen mit anderen Eltern zu reden^^ Bei mir ging es auch erst um USA und später konnte ich meine Eltern zumindest von einigen südamerikanischen Ländern überzeugen ;)

  • Also, ich würde damit nicht so rausplatzen auch wenns ja gut gehen kann (kimmy :D )
    ich hatte glaub ich damals(och gott wie sich das anhört) in der schule einen prospekt gesehen und den zuhause meinen eltern mal gezeigt und einfach gesagt "jaa, das würde mich interessierne, vielleicht will ich das auch machen, was meint ihr dazu?", da meinten sie "joaa ist doch ne gute idee warum nicht",weil es war ja alles nur so vielleicht
    und dann erstmal das thema ruhen lassen, bis ich mir selber ganz sicher war ib ich will oder nicht


    und dann bin ich mit meinen eltern zu so ner ähnlichen messe wie jubi gegangen und wir haben uns einfach immer mehr informiert,orgas rausegsucht, meine ektern haben mit anderen eltern geredet,ich mit ats... UND DEN ELTERN ZEIGEN; DAS MAN WIRKLICH WILL UND WAS ES EINEM WERT IST!!
    und dann durfte ich mich irgendwann bewerben, meine eltern konnten da nicht mehr nein sagen,wollten aber auch gar nicht so!


    und dann hab ich mich (ungeplant) immer von land zu land "gesteigert" als ersten war die disskussion um usa, da meine mutter da selber war hat sie es erlaubt, dann musste ich sie zu australien überreden und dann zu costa rica..


    ihc denke es ist eine guter plan es stück für stück (nicht undeingt mit den ländern, einfach generell) zu machen und nicht auf einemal, weil wenn ich meinen elterneinfach gesagt hätte "mama,ich will ein jahr weg und zwar nach costa rica" hätte die mir das bestimmt nicht erlaubt


    also, lange rede (sorry :s) kurzer sinn: ich würds langsam schritt für schritt machen !;D

  • und lass dich nicht entmutigen wenn sie die idee erstmal total ablehnen :)
    meine eltern waren so dagegen ... immer wenn ich das thema nur eerwähnt hab gab es iwie wieder stsress... naja aber ich war bei der jubi und so und hab ständig iwelche hefte von orgas rumliegen gehabt ... und immer wieder dabvon angefangen ..
    und iwann haben meine eltern dann gemerkt das ich das wirklich ernst meine und das nicht nur so ne phase ist das ich das toll finde .. naja dann hieß es erst ich könnte das nur machen wenn ich ein stipendium kriege und jetzt hab ih keins bekommen und kann es trotzdem machen ...:)
    also einfach nicht locker lasssen :D
    und viel glück :)

  • heey ;)
    also ehrlich gesagt, habe ich meinen Eltern einfach nur irgenswann gesagt (so richtig beiläufig, wenn ich jezz drüber nachdenk, kommt mir das voll bescheuert vor :D ) "Mama, ich hab mich bei Yfu beworben." Da yfu erst eine onlinebewerbung hat, brauchte man da noch keine unterschrift oders so.
    Sie hat mir das erst nicht richtig geglaubt ;p aber dann hab ich ihr das Formular gezeigt und da war si erst mal baff.
    für meine eltern war es zwar nicht neu, dass ich so etwas cool finde, aber ich glaube ich hab sie ziemlich überrumpelt, weahalb es auch nicht viel zu diskutieren gab.


    Ich weiß allerdings nicht, wie deine Eltern so drauf sind und ob sie addas nicht total blöd finden würden.
    vieelleicht, kannst du ja erst mal etwas über das atj erzählen, ihnen vielleicht auch die ein oder andere Organisation vorsztellen und ihnen zeigen das du dich informiert hast. dann werden sie nämlich wissen, dass du das wirklich willst!!!
    ach ja... und vergiss nicht, Stipendien und Bafög zu erwähnen... :D :D :D


    Ich hoffe, bei dir klappt alles!
    erzähl nacher, wies gelaufen ist!!! :thumbsup:
    liebe Grüße
    Kimmy :)

  • Hey, ich würd gern 2013/2014 für ein Jahr in die USA gehn, da die meisten ja meinen das ma sich scho n Jahr vorher anmelden soll hab ich mir überlegt wie ich es meinen Eltern sagen soll, weil i find des igendwie komisch wenn i se einfach frag ob ich fürn Jahr weg darf. Also wie, wo usw. habt ihr eure Eltern gefragt???