Stipendiaten bekanntgabe zu spät ?

  • Also ich hab mir die Mühe gemacht und grade mal einen älteren Thread gesucht, wo es um die gleiche Geschichte ging ("entscheidungshilfe" vertrag !!!bitte schnell!!!).
    Da hatte ich auch was rausgesucht, denn man kann den Vertrag annehmen und später kündigen, wenn man doch eine andere Orga nimmt. Kündigen muss ja auch möglich sein, sonst wäre so ein Vertrag ja schwachsinnig, denn es können ja auch andere Situationen dazu führen, das ATJ z.B. komplett abzubrechen bevor man losfliegt....


    Ich musste jetzt allerdings feststellen das der Vertrag etwas geändert wurde und man doch eine kleine Gebürhr zahlen müsste. Aber das gilt nicht, wenn man bekommein nötiges Stipendium nicht t! In diesem Fall ist die Kündigung kostenlos.
    Wenn es näher interessiert: http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/vertrag bei §13 Rücktritt durch Reisende!


    Allerdings kann das ja bei jeder Orga anderst sien, also ich würde einfach speziell bei jeder Orga nachschauen, was man für Möglichkeiten hat. Über sowas kann man keine Pauschalantwort geben. Aber du scheinst ja eh noch Zeit zu haben, also such erstmal die für dich interessanten Orgas raus und dann kannst du dich genauer über die Details informieren.

  • versuch doch, dich über das PPP zu bewerben. Wenn du ndas bekommst, wird dir eine Orga zugeteilt. (Da hast du besonders den Vorteil, ndass d udich nicht zwischen den guten Organisationen entscheiden musst ;) .)
    Wenn es dich interessiert:

    [url]http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html
    [/url]
    ofizielle Seite


    http://www.bundestag.de/bundes…stausch/ppp/schueler.html
    das sind die Partner-Orgas vom PPP


    Dieses Stipendium haben zwei Freundinnen von mir bekommen und da wird dir ales, außer das Taschengeld, finanziert. DAs Auswahlverfahren ist natürlich schwer, aber man kann es ja versuchen ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, denn Orgas wechseln ist glaube ich nicht möglich.
    Aber du kannst auch Bafög beantragen (das habe ich gemacht) und der Betrag deckt bei mir zumindestens die Hälfte.


    Liebe Grüße,
    Kimmy

  • Hi
    also es kommt auch drauf an bei welchen anderen Orgas du dich bewirbst. Gibt ja auch welche, bei denen die Bewerbung viel später anläuft als bei YFU.
    Ansonsten musst du einfach genau nachlesen und nachfragen, welche Rücktrittsbestimmungen in den Verträgen der anderen Orgas sind. Also bei AFS und YFU kann man noch eine ganze Weile kostenlos von seinem Platz zurücktreten. Weis es aber nciht mehr genau, also schau dir einfach mal die Musterverträge an, die die Orgas meist irgendwo im Internet haben oder ruf dort an und frag nach.
    Aber ansich ist es nicht unmachbar schonmal woanderst zuzusagen und dann doch noch die Orga zu wechseln.

  • Hey Leute,
    Ich möchte einen Schüleraustausch machen und würde mich bei YFU bewerben, auch für ein Stipendium da meine Familie das sonst finanziell nicht stämmen könnte. Ich habe vor mich bei verschiedenen Orgas zu bewerben, was denke ich ganz normal ist. Aber ich habe "Angst" dass ich , wenn ich bei YFU angenommen werde, die anderen Angeboe nicht wahrnehmen kann, da ich ja noch auf die Stipendiaten vergabe im Frühjahr des Abflugsjahres warten muss. Wenn ich das Stipendium von YFU dann aber nicht kriege kann ich doch keine eventuelle andere Zusage eine andern ORga warnehmen, oder? Das ist doch dann viel zu spät um im Frühjahr zuzusagen :S
    Ich hoffe ich versteht meine Gedankengänge :rolleyes: