Stipendium

  • Ja,genau die mein ich, aber kostet das nicht dann noch trotzdem so viel?


    Ja,die sind nach Osteuropa,aber da mag ich jetzt nicht so unbedingt hin


    Ich bin mir im Moment gar nciht mehr so sicher,ich wollte immer nach Australien oder Amerika,aber Australien is halt voll teuer...


    dind die stipendien von into die mit der märchenstunde?
    danke für die Seite,da werd ich gleich mal schauen


    Liebe Grüße
    Juli

  • Meinst du jetzt staatliche Teilstipendium für Ozeanien?


    YFU bietet, glaub ich, nur Teilstipendien an, die sich nach der Finanziellen Lage richten und eben häufig welche wenn man nach Russland oder so geht.


    Probier bei Afs doch mal das aus http://www.afs.de/schueleraust…ien/stipendienfinder.html , da kannst du heraus finden für welche Stipendien du dich bewerben könntest.


    Du möchtest doch in die USA oder?


    Wenn ja hab ich hier was gefunden wo alle Orgas (für die USA) aufgelistet sind und dann kann man auch sehen ob sie Stipenien anbieten: http://schueleraustausch-usa.e2make.com/


    In der Liste sind 27 Orgas die Stipendien anbieten, ich hoffe du findest dort etwas.


    Mir ist grade aufgefallen, dass Into gar nicht darauf ist, die bieten auch 3 Vollstipendien an.


    Hast du das Handbuch Fernweh?


    Da stehen ja alle Orgas drin und auch mit den Stipendien, die sieh anbieten.


    Noch eine Frage, du möchtest doch in die USA oder?


    VG,


    Hannah


    P.S.: Klar kann man sich bei mehreren Orgas bewerben

  • Aber immerhin wusstest du,dass es ein Land von den beiden wird,da bist du mir schon ein paar Schritte voraus :)


    Da hab ich mir auch schon überlegt,ob ich mich da bewerbe,also dann halt für Sommer 2013,aber ich glaub,da bin ich schon zu spät dran,oder? und was muss man da dann noch bezahlen?


    Ich werd mich bei mehreren bewerben: DFH,PPP (weiß ich aber noch nciht so genau),also einfach bei allen vollstipendien die ich finde,weißt du noch welche,ich hab nämlich nicht so viele gefunden?
    und dann halt noch für teilstipendien,aber da muss ich mir eben noch überlegen,wie ich den rest an geld bekomme,ich versuch mal bei ner stiftung in meiner stadt,ich hoffe des klappt,aber ich weiß nicht so recht,was ich da schreiben soll...

  • Aber dafür fand ich es nach einer Zeit richtig schlimm, dass ich nicht wusste welches Land es wird.


    Ich habe nämlich ein staatliches Teilstipendium, d.h. ich muss kein Schulgeld bezahlen und dei Gastfamilie bekommt auch nichts, für Ozeanien. Deswegen wusste ich nicht ob ich nach Australien oder Neuseeland komme und nach einer Zeit möchte man das ja auch mal wissen.


    Weißt du schon wo du dich bewirbst?


    VG,


    Hannah

  • Da bin ich jetzt aber wirklich erleichtert,dass meine Mum damit einverstanden ist


    ja... ich hoffe halt einfach total,dass ich ein stipendium bekomm,anders gehts gar nicht


    wie lang hats bei dir denn von der bewerbung bis zur zusage gedauert?

  • Ja eben....
    aber ein Hindernis is schon mal weg: ich hab meine Mutter wieder dazu überreden können,weil sie war zwar mal dafür,aber dann irgendwie doch nicht mehr,aber jetzt schon wieder :)
    Aber des mit dem Geld is halt immer noch so ne sachen... es wär halt echt schade,wenns an dem scheitern würde


    Ich glaub mittlerweile kenn ich echt fast jedes stipendium und sogar schon die bewerbungsfristen auswendig :D


    Ich würd so gern mit dir tauschen


    Liebe Grüße
    juli

  • okay :) dann hätt ich immerhin schon ein bisschen was zusammen :yeah:


    Da muss ich erst gar nicht fragen,ich weiß schon,dass ich das ATJ zwischen der 10. und 11. machen würde. Weil bei der DFH-Bewerbung muss man ja auch den Namen vom Schulleiter u. Englischlehrer angeben,das werd ich dann so schreiben.


    Was passiert denn eigentlich nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hab,also bei so einem Stipendium?


    Und das mit der Stiftung wed ich definitiv machen,hab auch schon 2 gefunden :)

  • Ich würde mich nicht zu sehr auf dieses Bafög-Rechner verlassen. Ich studiere jetzt schon 3 Jahre und hab von ein paar Studenten gehört, dass der Rechner total daneben lag. Da kam auch raus, das sie nix bekommen, aber sie haben trotzdem den Antrag ausgefüllt und dann doch Unterstützung erhalten. Also selbst wenn du nur 100 Euro pro Monat bekommst, dass wäre ja schon ein reclativ gutes Taschengeld ;)


    Also ich hab vorher nicht mit meinem Schulleiter gesprochen. Hab mich nur beim Oberstufenleiter erkundigt, wie das dann alles geregelt wird, in welche Klasse ich dann wieder einsteige. Also wenn bei der Bewerbung kein Schreiben vom Englischlehrer verlangt wird, brauchst du doch gar nichts davon erwähnen. Die Orgas wissen ja auch das in einigen Bundesländern noch Sommerferien sind. Wenn direkt was von einem Lehrer verlangt wird, dann schreibst du eben das Ferien sind und du es anschließend nachreichen wirst.


    "Was haltet ihr davon,mich einmal bei einer Stiftung zu erkundigen,ob sie ein Austauschjahr finanzieren? "
    Fragen kostet nichts, also versuchs doch einfach :thumbup:

  • Vielen Dank für die netten Antworten :)


    Die Liste mit den Orgas,die Stipendien vergeben, hab ich schon mal gesehen,hab dann aber bei der Hälfte aufgehört,also danke,dass du mich dran erinnerst,die werd ich nochmal durchgehen. ;)


    Dieser Bafög-Rechner... den hab ich schon mal benutzt und da kam bei mir 0€ raus...


    Aber wenn man da 1000€ bekommen könnte,das wär super :) und wenn man des dann auch nicht zurückzahlen muss,weil ich hab davon mal was gelesen,aber das ist ja anscheinend doch nicht so :)


    Wenn ich mich dann für ein Stipendium bewerbe,soll ich davor mit dem Schulleiter geredet haben?
    und im Moment hab ich keienen Englischlehrer,sind ja Ferien,kann ich des dann in der Bewerbung einfach so reinschreiben,oder soll ich lieber noch dazu schreiben,dass ich ihnen den Namen gerne noch schicke,wenn sie ihn benötigen?


    Was haltet ihr davon,mich einmal bei einer Stiftung zu erkundigen,ob sie ein Austauschjahr finanzieren?


    Wirklich nochmal danke für die Antworten,hat mich sehr gefreut

  • Hallo Julii,


    ich gebe dir den Tipp, auf folgender Seite noch einmal nach passenden Stipendien zu recherchieren: www.schueleraustausch-stipendien.de[/u]


    Vielleicht findest du ja auch ein WELTBÜRGER-Stipendium, auf das du dich bewerben kannst: www.weltbuerger-stipendien.de


    Auslands-BAföG ist eine staatliche Förderung, die anders als das Inlands-BAföG (z.B. für ein Studium an einer dt. Uni), nicht (!) zurückgezahlt werden muss. Der Förderhöchstsatz liegt derzeit bei 465 Euro plus einer Pauschale für die An-/Abreise ins Gastland. Für Länder in Übersee liegt dieser Reisekostenzuschuss bei derzeit 1.000 Euro; Europa 500 Euro. Infos zum Auslands-BAföG findest du hier.

    Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und beim Bewerben!
    Annike Henrix vom weltweiser-Team

  • Beim Auslandbafög bekommt man für außerhalb Europas 1000€ für die Reisekosten.


    Aber da du ja schreibst, dass eure Finanzielle Lage nach außen hin nicht schlecht aussieht, ist es warscheinlich schwierig welches zu bekommen.


    Hier kannst du ausrechnen ob und wenn ja wie viel du etwa bekommen würdest: http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/


    Ich wünsch dir viel Glück.


    Achja, wegen dem Geld kannst du ja noch alle Verwandten fragen, ich hab so die Summe dann doch zusammen bekommen.


    VG,


    Hannah