Wie überrede ich meine Mutter WIEDER?

  • Du solltest wirklich überlegen, ob du das auch willst, denn wenn du jetzt schon schwankst, wie soll es dann werden, wenn du erst mal da bist.
    und wenn du dir sicher bist, was du alles zurücklässt, und dass du es trotzdem willst, dann kannst du es bei deiner mum noch einmal versuchen.
    es ist schwer, die familie und freunde für so lange zeit nicht mehr zu sehen. aber du musst immer dran denken, dass sie dich lieben und darauf hinfiebern, dass du wieder zurück kommst und dich erwarten.
    ihr könnt ja trotzdem in kontakt bleiben, aber so eine chance kommt nie wieder.
    also werde dir richtig sicher. dann sag deiner mum, dass du sehr lang darüber nachgedacht hast und dir jetzt ganz sicher bist, dass du es willst und diesmal keinen rückzieher machst.
    du kannst ihr ja erklären, dass du einfach nur aus angst immer wieder unschlüssig geworden bist, aber diese angst überwunden hast.
    du kannst vielleicht nach nem nebenjob suchen und sie damit beeindrucken, sodass sie sieht, dass du es so sehr willst und dir selbst noch etwas geld dazu verdienst. so hab ich das gemacht.
    ich wünsch dir viel glück beim reden mit ihr :D

  • Hallo!
    Das ist eine wirklich blöde Situation in der du da bist. Denn ich wöllte mich auch nicht einfach so über meine Mutter hinwegsetzen. Das beste ist wirklich wenn sie sich von den vielenguten Berichten überzeugen lässt. Ich kann deine Mutter auch verstehen. schließlich war sie ja jetzt immer für dich verantwortlich und zuständig. Jetzt soll sie die Verantwortung einfach abgeben unddu gehst noch so weit weg. Aber ich denke für uns als Schüler ist es eine einmalige Chance und es lohnt sich auf jeden Fall, alles dafür zu tun, dass man fahren darf. Ich denke ein Infoabend ist ein guter Anfang.
    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Ja, Eltern halten dann gerne an ihrer Meinung fest, auch wenn die Argumentation nicht ganz schlüssig ist. Dann würde ich es wirklich mit "nerven" versuchen und immer wieder vom ATJ reden. Außerdem informierst du dihc ja hie rin einem Forum. Da sind also viele Leute die gutes berichten und das können die Orgas nicht kontrollieren. Keine Orga hätte das Geld all diese Leute zu bestechen nur gutes zu verbreiten ;)


    Also ich war nie bei YFU, aber ich hab schon bei 1-2 Infoabenden von AFS an meiner alten Schule mitgeholfen. Man erzählt eben was die Grundidee ist, also eben kultureller Austausch und das man eben eine Sprache lernt, selbstständiger wird usw. Dann wird eben erzählt wie alles so abläuft Bewerbung und das Jahr selbst, was das kostet und was alles im Preis enthalten ist. So ungefähr denk ich mal ist es immer. Es kann ja nicht schaden zu so einem Infoabend zu gehen und es zeigt deiner Mutter das es dir ernst ist. Also ich würde auf jedenfall hingehen.


    *spam* Ich kenn mitlerweile auch jemanden der mit EF weg war und total begeistert ist und auch nichts schlechtes davor von EF gehört hatte.

  • vllt hilft es ir mit einem gegenbeispiel zu antworten ? zum beispiel ef ist ja wirklich "verschrien" als eine ungluablich schlechte orga .. ich hab mich ziemlich lange mit denen beschaeftigt ( kein wunder bin ja jetzt auch mit denen gefahren :D ) und es gibt einfach soo unglaublich viele schlechte berichte ueber die im internet ..

    Das habe ich schon probiert.. Nur will sie nicht wirklich hören und wiederholt ihre Meinung immer wieder.. Aber ich probiere mal weiter.. Wenn am Schluss nur noch dieses Problem besteht, nehme ich sie mal zu einem Infoanbend mit, damit sie die Leute von YFU mal sieht.. Was machen sie eigentlich an so einem Infoabend?

  • das ist wirklich schwer zu widerlegen auh wenn es nicht stimmt .. wenn meine mutter so ideen hat ist es auch immer total schwer die davon wegzubekommen .. aber es stimmt ja wikrlih nicht


    vllt hilft es ir mit einem gegenbeispiel zu antworten ? zum beispiel ef ist ja wirklich "verschrien" als eine ungluablich schlechte orga .. ich hab mich ziemlich lange mit denen beschaeftigt ( kein wunder bin ja jetzt auch mit denen gefahren :D ) und es gibt einfach soo unglaublich viele schlechte berichte ueber die im internet ..
    vllt koenntest du auch versuchen mit ehemahligen kontakt aufzunehmen die mit yfu gefahren sind und die dann deiner mutter von der orga erzaehlen lassen ..
    und wenn du deine mutter zu so nem treffen mitnimmst bekommst du ja auch selber noch mal eingefuehl dafuer ob du dich wohlfuehlst bei dem gedanken ein jahr mit yfu wegzufahren .. und deine mutter ja auch :)


    also ich hoffe es ist einigermassen erstaendlich was ich sagen wollte aber wenn du es schaffst das sich deine mutter auch ein bisschen damit beschaeftigt hast du eig schon gewonnen ;)
    viel glueck das du sie ueberzeugen kannst ( phillipinen waere bestimmt echt interessant :D )

  • Danke erstmal für die Antwort!

    Deine Mutter kann ja dann auch noch mit Leuten der Orga reden und dann ist sie bestimmt auhc begeisterter davon.

    Das ist auch noch ein Problem. Sie kann nicht genug deutsch. Meine Eltern kommen ursprünglich von Sri Lanka und hier hatte sie mit mir und meinen Geschwisterten nicht wirklich Zeit, es besser zu lernen.. Aber ich nehme sie gleich mal zu einem Infoabend mit.. Vielleicht sieht sie dann, dass ich nicht die einzige bin, die eine solche "verrückte" Idee hat..
    Oh, und sie glaubt den Organisationen nicht so wirklich. z.B. ich will am liebsten mit YFU reisen und das ist ja wirklich eine super Orga. Man findet fast nichts Schlechtes im Internet über sie. Aber meine Mutter meint, dass die von Orga das ja nicht zulassen würden und natürlich nur gutes Zeugs verbreiten.. Bei diesem Argument weiss ich nicht, wie ich eine zufriedenstellende Antwort finden soll..

  • Hi
    also ich würde versuchen ihr klar zu machen, dass es ganz normal ist und jeder irgendwann an der Idee zweifelt. Aber man macht sein ATJ und bereut es nicht, weil man einfach so viele tolle Sachen erlebt und selbstständiger wird.
    Einen Kurs hier zu besuchen ist einfach kein Vergleich. Die Sprache vor Ort zu Lernen und jeden Tag im Alltag zu üben ist etwas ganz anderes und man vergisst es auch wirklich nicht mehr. Klar ist mein Portugiesisch jetzt etwas eingerostet (war ja 06/07 weg), aber ich kann es immer noch und wenn ich mal zurück fliege, dann brauch ich nur ein paar Tage und dann bin ich wieder voll drin.


    Außerdem lernt man nur durch einen Auslandsaufenthalt auch eine Kultur richtig kennen. Man ist irgendwie auf sich allein gestellt und das alles sind nicht immer einfache, aber letzten endes sehr gute Erfahrungen, also wirklich Lernen fürs Leben!


    Hoffentlich kannst du deine Mutter überzeugen! Ansonstne würde ich versuchen einen Kompromiss rauszuhandeln, dass du dihc erstmal bewirbst und ihr euch beide noch etwas an die Idee gewöhnen könnt. Deine Mutter kann ja dann auch noch mit Leuten der Orga reden und dann ist sie bestimmt auhc begeisterter davon. Oft glauben die Leute es ja erst, wnen jemand fremdes die selben Argumente bringt (ging mir mit meinen Eltenr zB so ähnlich).
    Also viel Glück ;)

  • Also, mein Problem ist, dass ich die ganze Zeit hin und herschwanke. Angefangen hat es im April oder so.. Die Idee war noch neu und ich wollte es unbedingt. Dann kam die Phase, in der ich realisierte, was ich zurücklassen würde. Ich wollte es nicht mehr. Dann wollte ich wieder.. Dieses Mal habe ich bei meiner Mutter angesprochen.. Es war klar, dass wir finanziell nicht wirklich in der Lage waren und ich unbedingt ein Stipendium brauche. Da kam mir wieder der Gedanke, wie viel ich zurücklassen würde und ich sagte, ich will es doch nicht..
    Und am Ende der Sommerferien fand ich es wieder cool.. Diese Idee mit dem ATJ hat mich nicht mehr losgelassen.. Dann fing die Schule wieder an und ich wollte warten, da ich ziemlich beschäftigt war.. Heute habe ich es wieder angesprochen und meine Mutter nervt es, dass ich wieder davon anfange.. Aber DIESMAL ist es mir so was von egal, dass ich soviel zurücklasse, es ist ja nach dem Jahr noch da.. Nur meine Mutter glaubt mir offentsichtlich nicht... Wie soll ich sie überreden??? Mir ist schon klar, dass ich ziemlich schwanke, aber ich kann es einfach nicht vergessen.. Jedesmal wenn ich mich dagegen entscheide, will ich nach einer Weile wieder... Soll ich es einfach jeden Tag ansprechen und nerven, bis sie versteht, dass ich es wirklich will??? Die Frage wäre, wie lange das dauern würde.. Ich sollte mich ja mal anmelden..
    Was meint ihr??
    UND bei dem Argument, dass ich eine Sprache dann besser könnte, meint sie, ich könnte ja auch hier einen Kurs oder Nachhilfe besuchen..


    PS: Ich weiss, der Text ist lang geworden..