AFS Auswahlwochenende

  • Also die Leute von AFS die deine Auswahl organisieren kaufen Essen und Getränke für das Auswahlwochenende. Wenn ein weiterer Unkostenbeitrag für die Unterkunft und alles anfällt, dann steht das eigentlich mit in der Einladung.
    Ich hab zwar jetzt schon länger keine Auswahl mehr betreut, aber die Diskussionsspiele gehen eigentlich nicht direkt über Politik. Aber wenn man sich fürs PPP bewirbt, dann muss man sich schon in der Politik etwas auskennen, warum sollte man sonst dieses Stipendium bekommen? Schließlich heißt es ja Parlamentarisches Partnerschafts Programm und man geht wirklich als Botschafter in die USA. Also eine gute Allgemeinbildung in Sachen Politik darf da nicht fehlen. Ansonsten kann ich dir nur raten, sei einfach du selbst.

  • Ich hatte letzen Samstag mein Bewerbungsgespräch/Vorstellungsgespräch bei Experiment bezüglich des PPPs. Ich weiß zwar, dass das bei jeder Agentur anders ist, aber ich kann dir eben nur meine Infos mitteilen.


    Bei uns war es so, dass das ganze Samstag Nachmittag losging und am Abend endete. Die Dauer Betrag so 4 Stunden.
    Essen wurde gestellt (Obst und son paar kleine Snacks wie Snickers, Bounty, Coryn und halt Wasser).


    Es gab erst ein Vorstellung in der "großen" Runde (9Leute + 4 ehrenamtliche). Jeder hat was über sich erzählt und den Gegenstand vorgestellt, der seine Region darstellt.
    Anschließend gab es ein kleinen Geschichts- und Politktest. Dort wurden verschiedene deutsche Minister, die Anzahl der Stimmen bei einer Bundestagswahl, wie oft diese wiederholt wird, aus was sich der US-Kongress zusammensetzt abgefragt.
    Desweiteren sollte man eine deutsche Partei kurz vorstellen, ein geschichtliches Ereignis erläutern, erklären was die Aufgabe eines Botschafters ist und ein Grundgesetz zu beschreiben.


    Der Test geht mit ein bisschen allgemein Bildung klar.


    Daraufhin haben wir mehrere Spiele gemacht. Hierbei ist es wichtig, dass du dich beteiligst. Du solltest nicht durchgehen sprechend, aber dich aktiv beteiligen. Versuche alle mit einzubinden, auch die die nichts sagen ->Das kommt gut :P
    Mal den ersten Schritt zu machen oder Fragen zu stellen bei so einer Runde ist immer gut, du solltest es aber nicht übertreiben.


    Anschließend wurde uns allen etwas erzählt und dabei wurden die Personen einzeln zum Einzelgespräch gerufen. Dort wurde nochmal ein bisschen was abgefragt.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hallo :hallo"


    ich hab mich bei AFS beworben und in einer woche ist mein auswahlwochenende...
    was soll man denn da so mitnehmen,also wie viel geld (für die unterkunft? des is ne doofe frage,aber ich weiß des halt nich :) ) oder was zu trinken,das ist ja manchmal so,dass man sich des selber mitnehmen muss
    und da steht jetzt nichts von dem test,aber den schriebt man doch immer,oder? (also beim PPP)
    was sind das denn so für diskussionen? also über was? politik? bei sowas bin ich nämlich nicht gut....


    oh gott,ich bin jetzt schon aufgeregt,freu mich aber auch schon :)