• Nein leider gibt es diese Förderung nur in Hamburg.


    Jedoch kannst du Bafög beantragen. Die geben die 1000 Euro Pauschale wenn du außerhalb Europas reist und 500 Euro innerhalb Europas. Außerdem kannst du BIS zu 435 Euro monatlich von ihnen bekommen, jedoch kommt es auf das Einkommen deiner Eltern an.
    Am Besten schaust du dich nach Stipendien um, es gibt Teil und Vollstipendien. Meistens sind die Chancen für ein Teilstipendium viel höher. Es kommt nicht immer auf einen guten Notenschnitt an. Sie achten bei einigen Stipendien auf die Noten, bei anderen auf ehrenamtliche soziale Dienste und auf das Einkommen der Eltern. Informiere dich genauer.
    Nicht alle Organisationen sind so teuer wie du dir das denkst. Es gibt auch preiswerte aber dennoch gute. Schau dich um. :)
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

  • Suuuuper! Das freut mich riesig, danke sehr! :)
    Ich ruf aber Morgen zur Absicherung noch einmal an und frage ob es bei meinem Fall genauso geregelt wird.


    Danke ^^ ^^ ^^

    Hallo,
    also meines Wissens nach schon.
    Ich habe dem Studentenwerk Hamburg einmal eine E-mail geschrieben und gefragt, wie das mit Stipendien ist.
    Die meinten, dass man trotzdem Bafög bekommt und nur bei einem Vollstipendium die 1000 Euro wegfallen würden.
    Also ich denke mal, dass es bei dir genauso ist:)
    LG:D

    Hallo,
    also meines Wissens nach schon.
    Ich habe dem Studentenwerk Hamburg einmal eine E-mail geschrieben und gefragt, wie das mit Stipendien ist.
    Die meinten, dass man trotzdem Bafög bekommt und nur bei einem Vollstipendium die 1000 Euro wegfallen würden.
    Also ich denke mal, dass es bei dir genauso ist:)
    LG:D

  • Hallo :)
    Nächstes Jahr werde ich für 10 Monate in die Usa fliegen. Nehme also an einem Auslandsjahr teil. Da ich in Hamburg lebe habe ich echt Glück gehabt, denn die bieten eine Förderung an. Ich bekomme für 10 Monate 5.000 Euro!! Sonst würden wir uns das Jahr finanziell nicht leisten können. Meine Eltern bezahlen noch 3.000 Euro dazu, dann haben wir genug. Mehr können wir leider nicht bezahlen. Leider ist der Flug nicht im Preis enthalten und das Taschengeld müssen wir auch noch bezahlen. Nun ist es so, dass Bafög auch ein Austauschjahr fördern und vom Verdienst meiner Eltern würde es auch passen, außerdem geben sie 1000 Euro Pauschale für den Flug und monatliches 'Taschengeld'..wenn das wirklich klappt steht meinem Austausch nichts mehr im Wege.
    Nun weiß ich aber nicht ob ich trotzdem Hilfe von Bafög bekomme, da ich von der hamburger Schulbehörde gefördert werde??
    Es ist sehr wichtig, da ich schon angenommen bin und nur noch unterschreiben muss.
    Vielen Dank!!