• Also einmal gibt es die Möglichkeit mit den Auslandsbafög und parallel wenn du in HAMBURG lebst eine Förderung.Bei der Förderung kommt es auf die Menge des Verdienst deiner Eltern an. Verdienen sie 2800 Euro Monatlich kannst du 5000 Euro bekommen. Dazu werden noch 435 Euro für jedes lebende Familienmitglied bei dir zu Hause währendd deiner Auslandszeit abgezogen, also zähl dich selber nicht mit.
    Sagen wir Mal deine Eltern verdienen so 3500 Euro BRUTTO und du lebst mit deinen Eltern zusammen und hat einen Bruder oder eine Schwester dann..kann man von den 3500 Euro ( 3x435) 1305 Euro abziehen..dann wären es genau 2195 also weniger als 2800 Euro und du würdest 5.000 Euro Förderung bekommen, das ist eine Menge!! Aber leider nur in Hamburg. Hoffe ich war verständlich genug.

  • Benutze doch bitte die Suchfunktion im Forum. Es gab schon viele Therads über Stipendien, wo auch meist noch andere Möglichkeiten aufgeführt wurden.


    Unter anderem gibt es für die USA das PPP als Vollstipendium. Einige Orgas bieten ebenfalls Voll- und Teilstipendien an.
    Du könntest dir für die 1,5 Jahre einen Nebenjob suchen und schon mal etwas Taschengeld ansparen. Und du könntest auf jeden Fall versuchen Auslandsbafög zu beantragen. Vllt. hast du Verwandte die diesen Traum unterstützen würden? Such dir Stiftungen raus die irgendwie zu dir passen und schreib diese an, ob sie Stipendien vergeben. Vllt unterstützt dich eine regionale Zeitung für ein paar Artikel über deine Auslandserfahrung... Es gibt viele Möglichkeiten die man ausprobieren kann, um das Geld zusammen zu bekommen.


    Das waren so die ersten Punkte die mir von den letzten Threads noch in Erinnerung geblieben sind. Also einfach mal freudig drauf los suchen :D

    kann man auslandsbafög schon vorher beantragen? also bevor man selbst ins ausland geht?


    und danke für deine Hilfe!

  • Benutze doch bitte die Suchfunktion im Forum. Es gab schon viele Therads über Stipendien, wo auch meist noch andere Möglichkeiten aufgeführt wurden.


    Unter anderem gibt es für die USA das PPP als Vollstipendium. Einige Orgas bieten ebenfalls Voll- und Teilstipendien an.
    Du könntest dir für die 1,5 Jahre einen Nebenjob suchen und schon mal etwas Taschengeld ansparen. Und du könntest auf jeden Fall versuchen Auslandsbafög zu beantragen. Vllt. hast du Verwandte die diesen Traum unterstützen würden? Such dir Stiftungen raus die irgendwie zu dir passen und schreib diese an, ob sie Stipendien vergeben. Vllt unterstützt dich eine regionale Zeitung für ein paar Artikel über deine Auslandserfahrung... Es gibt viele Möglichkeiten die man ausprobieren kann, um das Geld zusammen zu bekommen.


    Das waren so die ersten Punkte die mir von den letzten Threads noch in Erinnerung geblieben sind. Also einfach mal freudig drauf los suchen :D

  • Hallo,
    ich bin grade 14 jahre alt und möchte in der 10 klasse ( in 1,5 jahren ) in die USA und dort ein Auslandsjahr machen.
    Nur es gibt ein Problem, die Finanzen!
    Also wir haben nicht genügend Geld dafür und nun möchte ich wissen was ich alles tun kann um es doch machen zu können, denn es ist ein großer Traum!
    Und ich weiß das es stipendien etc. gibt nur wenn ich dort keins bekomme, was kann ich dann noch tun?


    mfg