Schüleraustausch Regionalwahl?

  • Hallo =)
    Jetzt erst einmal zur Regionalwahl:
    Also ich selbst bin kein Fan davon. Man muss so ca. 500euro zahlen, je nach Organisation und selbst dann kann man sich meistens nur einen Berich der USA auswählen (zB Norden, Süden,...). Aber die USA ist so groß und die Bundeststaaten so vielseitig, dass das einem nicht wirklich etwas bringt. Vielleicht ich das leichesten nachvollzeihbar mit einem Beispiel ;)
    ANgenommen eine Austauschschülerin :girl: hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie unbedingt nach Carlifornia muss, um ein tolles AUstauschajhr zu erleben. SIe zahlt also extra mit der Angabe dass sie in den Westen kommt (im Westen liegen mehrere Bundeststaaten^^). Angenommen sie kommt nach Carlifornia kann es immer noch sein, dass sie in einem kleinen Dorf in den Bergen landen, anstelle von Villa am STrand...
    Ich bin einfach der Überzeugung, dass man sich beim AUstauschjahr auf die Erfahrung konzentrien sollte und bereit sein sollte mit einer positiven Einstellung überall hinzu gehen :)


    Zu deinen Eltern
    Erzähle ihnen einfach mal davon dass es Austauschjahre gibt und dich das interessiert. Beziehe sie mit ein!!! Letztendlich sind sie die jenigen die die Verträge unterschreiben und wahrscheinlich auch alles finanzieren und da ist es nur fair sie aufzuklären.
    Wenn sie geschockt reagieren oder es erst einmal nicht erlauben wollen, kann das eine ziemlich normale "Elternreaktion" sein ;) . Dann gilt sich gut zu informieren und ihnen auf eine reife Art zu erklären, warum einem das Jahr wichtig ist. Mach dir wirklich Gedanken ob du mit Heimweh und ANpassung an eine andere Kultur auch wirklich klar kommst, weil je sicherer du deiner Meinung bist desto besser kannst du andere zB deine Eltern mit deiner Begeisterung anstecken.


    zu anderen Organisationen
    Ich selbst war mit international experience iE bei Buffalo, New York. Total im Norden, ein Ort den ich mir wahrscheinlich NIE selbst ausgesucht hätte, aber war es gigantisch. Ich habe mein Jahr total genossen, würde es jede Sekunde wieder machen und kann nicht warten bis ich wieder Geld zusammen gespart habe um zurück zu fliegen!!!!!
    Meine Organisation hat mich während der ganzen Zeit total toll gegleitet und ich habe mich immer gut aufgehoben gewusst. Auch meine Eltern hatten hier in Deutschland immer ANsprechspartner, was ihnen geholfen hat.
    Um eine passende Organisation zu finden, empfehle ich ein Treffen mit einer Organisation bzw. mind 2 zum Verglaich zu machen. Achte darauf, dass die sympathisch, organisiert (sie sollten Ahnung haben von was sie reden!!!) und ehrlich sind - wenn sie von einem rosaroten-voll-coolem-AUstauschjahr-ohne-Heimweh-Probleme-... erzählen, könnte es sein das du nur einer der viiielen Autauschschüler bist mit denen sie ihr Geld verdienen. Wenn sie aber Interesse andir zeigen und dich wirklich aufklären, dir von Höhen und Tiefen erzählen und dir Tipps geben, dann sind sie gut :D
    weißt du wie ich mein???


    Ich hoffe das hilft dir :)

  • So weit ich weiß ist es schon möglich, aber ich weiß nicht ob du dann etwas extra bezahlen musst, weil das bei vielen Organisationen so ist.
    In welches Land willst du eigentlich und in welche Region?


    Es gibt viele Organisationen, die Regionenwahl anbieten.


    Ich weiß im Moment nicht mal mehr wie ich das meinen Eltern erzählt habe. Aber ich denke ich habe ihnen einfach gesagt, dass ich im Internet darauf gestoßen bin und dass ich das toll fände. Danach habe ich Kataloge bestellt, wodurch meinen Eltern klar wurde, dass es nicht nur eine Laune war. Ich würde deinen ELtern vielleicht einfach sagen, dass du dich dafür interessierst und vielleicht auch welche Informationen du schon gesammelt hast bzw. was die Vorteile von so einem Schüleraustausch sind.


    Liebe Grüße:D

  • Hallo Leute, ich würde gerne bei der Organisation AIFS Schüleraustausch vornehmen.
    Doch kann ich auch irgendwie selber bestimmen, in welchen Staat ich möchte?


    Würde ja gern dort anrufen, doch leider ist es gerade Mitten in der Nacht. ^^
    Oder kennt ihr auch andere Organisationen?


    Und wie könnte ich meine Eltern überreden, dass ich ein Schüleraustausch mache?


    Vielen Dank schonmal.