Privat Gastfamilie suchen? Aber wo?

  • Hallo Nino,
    ich kann mich Elli nur anschließen. Sie hat vollkommen Recht. Rein theoretisch könntest Du Dich an eine australische Schule wenden und sie fragen ob sie Dir eine Gastfamilie vorschlagen kann. Soweit ich weiß machen das die privaten Schulen direkt und selbst und für die staatlichen Schulen gibt es bestimmte Ämter, also staatliche Organisationen, die die Prüfung der Gastfamilien vornehmen und sie dann auch vermitteln. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Orga machen, die Kosten sind ok für alles das, was die Orga leistet.
    Wünsche Dir alles Gute :-)

  • Hallo Nino :)
    Bevor du über eine Gastfamilie nachdenkst, solltest du andere Dinge berücksichtigen. Unter anderem die Kosten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du es privat organisieren möchtest weil eine Organisation viel zu Teuer ist geschweige denn für Australien, ABER möchtest du die Schule besuchen ( unabhängig davon, dass du in Deutschland fertig mit der Schule bist) falls ja, würde ich dir doch eine Organisation empfehlen, da es so günstiger ist als eine Schule in Australien zu bezahlen.
    Falls du aber gar nicht vor hast eine Schule zu besuchen, da du ja gesagt hast bis dahin dein Abitur abgeschlossen zu haben, sieht die Lage schon ganz anders aus.
    So müsstest du "nur" den Flug, die Versicherung, das Visum und das Taschengeld bezahlen. Jedoch kann es auch wirklich gefährlich werden eine Host Family selbstständig zu wählen, da du einfach nicht wissen kannst was für Leute das sind. Bei einer Organisation müssen die angehenden Gastfamilien ein Führungszeugnis vorweise, die Organisation untersucht das zu Hause der Familie und holt sich Meinungen von der Nachbarschaft.
    So würde ich dir einfach empfehlen eine Gastfamilie auszusuchen die schon Erfahrung hat mit beispielsweise einer Freundin von Ihnen oder nach der Empfehlung von jemanden aus dem Forum.
    Ich weiß, dass dieser Beitrag nicht das ist was du hören möchtest, jedoch solltest du das alles beachten bevor du einfach so nach irgendeiner wildfremden Familie suchst.

  • Hi Leute,


    ich würde sehr gerne für ein paar Wochen/Monate nach Australien gehen und dies privat organisieren, sprich:
    ich suche eine Familie, die mich für ein paar Wochen bei sich aufnehmen würde, vielleicht auch auf Gegenseitigkeit beruhend. Nur weiß ich absolut nicht, wo ich nach so einer Familie suchen soll. Gibt es dafür irgendwelche Foren im Internet? Google spuckt mir immer nur irgendwelche High School Organisationen aus, was ich aber auf keinen Fall will, da ich zum gegebenen Zeitpunkt schon mein Abitur habe.


    Kennt jemand vielleicht sogar eine Familie, die mich für ein paar Wochen aufnehmen würde, oder hat jemand eine Ahnung, wo man Kontakt mit solchen Familien aufnehmen kann? Würde mich sehr freuen :)


    LG Nino