9 Tage zu jung. Was machen?

  • Bei EF sollte man auch 15 beim Abflug sein. Entscheidend ist hier aber das Auswahlgespräch. Wenn Du unbedingt in die USA willst, dann spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, wenn Du erst am Anfang deines High School Jahres 15 wirst. Wichtiger ist, dass DU in die USA willst, und nicht nur deine Eltern das für besonders sinnvoll halten. Ich würde es einfach mal bei einem der Infotage der Organisationen ansprechen. Die Entwicklung zwischen 12-18 läuft bei den meisten ja auch nicht linear ab ;-)

  • Mit Taste darf man je nach Land auch schon ab 13 ;) (http://www.tastenet.de/cms/)
    Allerdings finde ich das echt früh ...


    Für die USA steht auf der Website: "Bei Ankunft in den USA müssen die Teilnehmer mindestens 15 Jahre und dürfen höchstens 18,5 Jahre alt sein."


    Und mit Ayusa (http://www.intrax.de/schuelera…high-school-programm.html) kann man auch schon (zumindest im Privatschulprogramm) ab 14 Jahren mitmachen. Ansonsten sollte man glaube ich auch spätestens bei der Ankunft 15 Jahre alt sein.

  • Hey!


    bei meiner Orga gibt es ein Programm, bei dem du auch schon mit 14 teilnehmen kannst. http://www.dfsr.de/highschool/usa/basic.htm


    Aber bist du sicher, dass knapp 15 nicht etwas zu jung ist?


    Ich bin etwa 15.5 und fuehle mich hier im Moment gar nicht wohl, vielleicht liegt es auch daran, dass man in dem Alter einfach noch nicht mit so einer grossen veraenderung umgehen kann.


    Aber nur weil es mir so geht, heisst das noch lange nicht, dass du nicht gehen sollst, also nicht falsch verstehen :)


    Du koenntest auch noch bei der Orga, die du am besten findest, anfragen, ob sie nicht vielleicht eine Ausnahme machen koennen.
    Bei manchen heisst es auch, beim Abflug 15, und da die meisten eher Mitte August fliegen ginge das dann ja ;)


    LG,
    Hannah

  • Hey :)
    also ich würde gerne ein Schuljahr in den USA 2014/15 verbringen,
    doch der Stichtag von der Altersregelung ist bei den orgas der 31.07.1999
    und ich habe am 09.08.1999 geburtstag. Ich möchte unbedingt (!!!) den austausch in diesem
    Jahr machen und in keinen anderen Land.
    weiß einer vielleicht was ich machen kann der kennt ihr vielleicht eine orga bei der
    Stichtag etwas später ist ? :S
    schon mal danke im voraus ! :)