Schulabschluss in Amerika nachholen

  • Hey,


    ein Austauschsjahr ist toll, keine Frage, aber wegen dem Abschluss wäre ich gaaanz vorsichtig. Den hier in Deutschland anerkannt zu bekommen scheint nahezu unmöglich zu sein (anders sieht es auch wenn man US-Amerikaner ist und nach Deutschland auswandert, aber das trifft ja nicht zu). Ich hatte mich im Vorfeld meines Austauschs bei verschiedenen Ämtern informiert und immer die Aussage bekommen, dass der Abschluss hier in der Regel nicht anerkannt wird :(
    Die Arbeitgeben, @ Ankeeize, "interessieren" sich deshalb nicht dafür, weil es eben nicht zählt. Für die meisten Berufe braucht man eben einen guten Abschluss (sofern man was erreichen will) und die Firmen können gar niemanden ohne gültigen Abschluss zur Ausbildung zulassen. Selbst wenn sie wollten...


    Bevor du dir zu viele Hoffnungen machst informiere dich auf jeden Fall gründlich bei den passenden Ämtern :)

  • Meine Freundin war ein jahr in Amerika, einfach als Austausch, und weil sie dort im letzten high school Jahr war schloss sie automatisch die schule dort ab. sie hat jetzt einen amerikanischen high school Abschluss, aber so weit ich weiss, bringt das hier nichts, weil das hier kaum einen Arbeitgeber interessiert. ausserdem gehen Amerika ALLE zur high school, was heisst, dass jeder Amerikaner einen high school Abschluss hat. aber frag doch mal bei einer austauschorganisation nach, die können dir am besten helfen

  • O,k ich kann dir nicht auf alles antworten, aber ich versuche es mal. Also, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in die Usa um das Senior-Year zu machen und dann den Abschluss zu bekommen. Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Alter und dem Durchschnitt aussieht, aber ich denke das kommt auch auf die Englischnote an... Ob es wirklich das richtige für dich ist musst du selber entscheiden da es ja wirklich ein großer Schritt ist , aber wenn es dein Traum ist soltest du es versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du erst nächstes Jahr gehen, dann frag doch einfach mal bei einer Organisation, ob deine Wünsche machbar sind und / oder bewirb dich einfach mal irgendwo. Wegen dem Geld, also es gibt Organisation die Teilstipendien ausgeben und als Vollstipendium für die Usa würde mir nur das PPP einfallen, einfach mal googeln... Also ich gehe mit Yfu weg bei denen kostet das 8.600 € und man kann Stipendien beantragen.... Ich hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen und ich habe nicht alles komplett falsch verstanden :sun:
    Liebe Grüße krümelkeks :D

  • Ich bin jetzt 17 und bin am Ende der 8. Klasse nicht in die 9. Klasse
    gekommen, (ist eine etwas längere Geschichte, aber ist jetzt nicht
    wichtig) weil ich konzentrationsprobleme und sowas hatte.
    Ich habe nämlich "Asperger-Syndrom". Ich war schon auf mehreren Schulen.
    Habe auch leider viel Stoff verpasst. Englisch kann ich gut, Deutsch auch... aber Mathe ist nicht so meine Stärke.
    Ich kann bisher nur die Grundrechenarten und noch einige andere Sachen. (Stoff aus der 7 / 8 Klasse)
    Fächer wie Physik und Chemie habe ich noch nie gehabt.
    Ich brauche unbedingt einen Abschluss, aber es gibt nicht mehr viele
    Möglichkeiten, (bitte keine Empfehlungen nennen) denn ich habe schon
    sehr viel versucht.


    Da ich in Deutschland sowas keine Freunde oder sonst irgendwas habe kam
    ich auf die Idee meinen Schulabschluss in den USA nachzuholen, weil ich
    das Land sehr gerne mag und Englisch auch ein großes Hobby von mir
    ist.
    Es ist ein großer Wunsch, dass ich mal nach Amerika kann.
    Ist es Möglich, dass ich das machen kann?


    Ich würde jetzt erstmal noch Anfangen meine schulischen Leistungen zu
    verbessern in allen Fächern und auch zusätzlich noch einen Englischkurs
    machen.
    Ich würde mich dann echt versuchen anzustrengen bevor ich dorthin fliege.
    Nächstes Jahr würde ich dann nach Amerika fliegen und dort für ein Jahr
    bei einer Gastfamilie leben und dort zur High School gehen.
    Ich bin nächstes Jahr dann 18. Geht das dann noch?
    Es wäre für mich die einzige Chance und der Beginn ein neues Leben zu führen.
    Ich kann aber auch nicht 10.000€ dafür bezahlen.
    Ich habe gehört, dass es Organisationen gibt die einen alles bis auf den
    Flug und einige andere Sachen bezahlen, wenn man einen guten Grund
    nennt.


    Ich hatte sowieso vor irgendwann vielleicht mal nach Amerika auszuwandern.
    Nach dem einen Jahr würde ich dann entscheiden was weiter passiert.
    Welche gute Organisation könnt ihr mir empfehlen an die ich mich wenden kann?
    Was muss ich tun, damit ich das so machen kann wie ich es mir vorstelle?