Austauschjahr 14/15

  • Leider habe ich mit Stepin sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Schliesslich habe ich das Programm sogar vorzeitig abgebrochen.
    Die Betreuung im Gastland war eine Katastrophe. Der Betreuer hat sich das erste Mal überhaupt nach ca. 6 Wochen per E-Mail gemeldet und wollte einen Fragebogen von mir beantwortet haben. Aus den Antworten hat er dann irgendwie den Schluss gezogen, dass er mich bei einer anderen Gastfamilie unterbringen müsste. Das hat er dann mit meiner Gastmutter so besprochen, ohne überhaupt mit mir zu reden, ob ich das für sinnvoll halte. Ich vermute aber, dass meine erste Gastmutter nicht wirklich als dauerhaft Unterbringung geplant war, sondern nur eine Zwischenlösung war (tatsächlich hatte ich mehr als zwei Stunden Schulweg, meine Gastmutter als beruftätiger Single nicht wirklich ein Ansprechpartner für mich). Damit war natürlich mein ganzes Einleben im Umfeld der Familie "verloren".
    Aber mit dem Gastfamilienwechsel wurde alles noch schlimmer. In der neuen Familie musste ich mir das Zimmer mit einem anderen Gastschüler teilen (eigentlich wollte doch Kontakt zu Einheimischen) und die Entfernung zur Schule war genauso gross.
    Die neue Gastmutter erschien überhaupt nicht an mir interessiert. Es kamen dann noch weitere Probleme mit Stepin dazu, alle verursacht durch die schlechte Betreuung. Stepin in Deutschland wurde zwar um Unterstützung gebeten, hat meinen Eltern dazu nur geantwortet: "Der Betreuer im Gastland entscheidet". Anstatt eine Erstattung für die schlechte Betreuung, Unterbringung und vorzeitige Beendigung anzubieten, musste ich eine Rechnung wegen Umbuchung des Rückflugs bezahlen.
    Stepin ist nicht empfehlenswert!

  • Hallo, :)


    Gibt es eigentlich schon Leute, die 14/15 gehen wollen?? Ich weiss, das dauert mehr als ein Jahr, aber vll. hat es ja schon Leute..
    Wo geht ihr denn hin? Und mit welcher Orga?


    Ich will gerne nach Panama.. :) Und die einzige Orga, die Panama anbietet ist ASF.. Wenn das nicht funktioniert gehe ich vll. nach Costa Rica oder Japan.. :D


    Freue mich auf Antworten!! :D


    LG


    PS: Hat es sogar noch Leute, die aus der Schweiz aus fahren? Denn dort wohne ich momentan.. :P