Angst vor Problemen mit Gastfamilie

  • Hey,
    ich bin gerade in den USA.
    Klar kann es immer zu Problemen kommen, aber das wichtigste ist, wenn du Probleme hast darüber zu reden.
    Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit meiner Gastfamilie wegen der Sauberkeit und habe dann zwei Monate nichts gesagt bin dann aber letztenendes zu dem Entschluss gekommen das es nicht schlimmer werden kann.
    also habe ich mich mit meiner gastmutter zusammen gesetzt und habe ihr meine Probleme geschildert. z.B., die eine katze hat überall hingepinkelt(WIEDERLICH!!!!!) jetzt haben wir peepads überall wo sie hin pinkelt ist zwar noch immer nicht perfekt aber immerhin ein anfang. und das wöchentlich sauber machen gab es hier auch nicht also haben wir es eingeführt jeden samstag morgen ZUSAMMEN sauber zu machen.
    und wenn du mit dden geredest(?) hast erwarte nicht das sie alles machen sonder das du hilfst die probleme zu lösen.
    Was ich hier auf jeden fall gelernt habe.. Über Probleme reden!!!! das ist die halbe miete...
    so wenn es noch fragen gibt könnt ihr mir sie gerne stellen!
    Liebe Grüße aus Alabama

  • Das ist das A & O.


    Ja, es kommt vor dass Gastfamilien die Schüler schlecht behandeln oder auch ausnutzen. Doch meiner Meinung sind das bei einer guten Organisation (Um mal Beispiele zu bringen: YFU, AIFS, AFS) Ausnahmefälle.
    Sollte es dennoch passieren, sind diese Organisationen bzw. deren Mitarbeiter für einen da und können auch für einen Familienwechsel sorgen oder die Probleme aus der Welt schaffen.


    Oft sieht man auch nicht was dahinter steckt. Ein verwöhntes Kind, was in Deutschland vielleicht nie helfen muss, aber im Gastland auf jüngere Geschwister aufpassen soll, sowie jeden Tag einmal den Geschirrspüler ausräumen soll, für den mag das vielleicht wie eine Ausnutzung vorkommen.

  • Hey,


    klar kann man immer irgendwo landen wo es mit der Familie nicht so läuft und man schlechte Erfahrungen macht. Aber es gibt auch viele, viele ehemalige Austauschschüler, die echt glücklich waren und tolle Familien hatten. Man bekommt aber eben öfter die Geschichten mit, die dumm gelaufen sind.
    Mir geht's zum Beispiel so, dass ich einen Thread hier im Forum mit einer Überschrift a lá "Alles total sch***e hier - möchte am liebsten nach Hause" viel eher anklicke und lese, als z.B. "Superschöne 1. Woche" oder so etwas.
    So könnte ich den Eindruck haben, dass jeder nur Stress mit/in seiner neuen Heimat hat...
    Ich glaube es ist in den meisten Fällen kein Fehler ein Austauschjahr zu machen ;)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • das ist ein interessantes thema. aber die idee mit dem andere ehemalige austauschschüler fragen... weiß ich nicht ob das so auf anklang stößt.
    schließlich will kein ats "seine" gastfamilie gerne teilen. auch wenn viele gastfamilien oft mehrmals austauschschüler aufnehmen. aber fragen kannst du natürlich!
    und ich mein... es kann ja immer vorkommen das man ein schwarzes schaf erwischt. das ist bei solchen vorhaben nie auszuschließen. :S
    mir bangt's da ja auch schon ein wenig vor. :schiefguck:
    aaaaber wenn man ne gute organisation hat, dürfte das eigtl kein problem sein! und es werden soooviele probleme auf dich zukommen. da musst du dich bestimm auch vor anderen dingen fürchten. das ist eben so. ein risiko ist da immer dabei. es kommt eben darauf an wie du mit umgehst und wie du unterstützt wirst - also such dir eine gute organisation, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es unlösbare probleme geben wird.
    LG Franzi (:

  • Ich wollte eigentlich nächstes oder übernächstes Jahr in die USA gehen, doch jetzt habe ich so viel schlimmes von Gastfamilien und deren Benehmen gehört, dass ich Angst hab das mir das auch so ergehen könnte (Ausnutzung, sexuelle Misshandlung vom Gastvater, stehlen, Arbeiten wie eine billige Haushaltshilfe). Stimmt es wirlich, dass das so oft vorkommt, oder sagen das alle nur so? Ich hatte schon die Idee, da einige aus meinem Umfeld in den USA als Austauschschüler/innen waren, die zu fragen, ob ich mal ihre Gastfamilie anschreiben dürfte und ob ich dann in eine "gute" Gastfamilie kommen könnte! Geht das oder eher nicht??