Tagebuch Ja/Nein?

  • Hey :) also ich bin jetzt schon ueber einen Monat im Atj und habe es in Deutschland noch nie geschaft Tagebuch zu schreiben :) . Hier schreibe ich jeden Abend :) ich finde das eigentlich voll schoen, da jeden Tag so viel passiert :)) und so vergesse ich nicht so viel :) also was auch immer du vorhast, irgendetwas wuerde ich machen :) Spaetestens wenn man wieder in Deutschland ist freut man sich glaube ich darueber :)
    :)

  • Also ich hab während meinem Jahr ein Tagebuch gehabt. Allerdings hab ich mir nie vorgenommen JEDEN Tag zu schreiben, weil das funktioniert wohl eh selten^^ ich hab am Anfang eben viel geschrieben, weil es alleine von der Kultur und allem viel Neues gab. Aber ich finde es reicht völlig, wenn man sich hin und wieder die Zeit nimmt, das wichtigste/schönste aufzuschreiben. Wobei ich es manchmal auch gut fand Probleme aufzuschreiben. Gerade anfangs wo man auch noch keinen zum Reden hat. Aber vor allem kann man sich das später durchlesen und sogar drüber lachen, weil sich das meiste ja irgendwie klärt :D also ich kanns euch nur empfehlen, es zumindest zu versuchen :thumbup:

  • hey
    ich will auf jeden fall mal probieren einen blog zu schreiben ;) ich glaube zwar dass ich nicht jeden tag schreiben werde wahrscheinlich auch nicht jede woche aber trotzdem werde ich es versuchen :D man kann so einfach seine familie , freunde und leuten die auch mal ein ATS machen wollen , über alles informieren und sie auf dem laufenden halten und wenn man dann wieder zu hause ist kann man auf das jahr zurück schauen (und den blog ) und sagen ja des hab ich alles erlebt ( außerdem ist es so dass man vieles vergessen wird wenn mans nicht aufschreibt und nun ja mit so nem blog kann man sich leichter wieder dran erinnern :D )
    ich würde es dir und jedem anderem empfehlen und wer ein bissl schreibfaul ist ( wie ich meistens ^^) kann ja auch einfach ein videoblog machen
    lg leona :cat:

  • Hey :)
    Also ich bin ja noch nicht weg, aber ich will eig schon Tagebuch schreiben, weil dass, wenn man dann wieder in Deutschland ist, bestimmt schöne Erinnerungen hervorruft. ;)
    Und ich glaube wenn ich die Sachen nicht aufschreiben werde, werde ich dann schon vieles bald wieder vergessen haben. ;)
    Ich werde es auf jeden Fall mal anfangen, ob ich es dann durchhalte ist eine andere Frage :D


    Ich schreibe jetzt in Deutschland eig auch kaum Tagebuch, aber als ich letztes Jahr für 3 Wochen auf Sprachreise war, habe ich es auch geschafft jeden Tag reinzuschreiben :)
    Wobei 3 Wochen und 10 Monate natürlich schon ein Unterschied sind ;)
    LG :D

  • Hey! :)


    Ich habe mir vor meinem Austausch vorgenommen jeden Tag zu schreiben, aber durchgehalten habe ich es dann doch nicht. :D
    Um ehrlich zu sein, habe ich sogar nie angefangen :whistling:^^
    Am Anfang passiert einfach so viel und dann müsste man Seiten und Stunden schreiben und dazu konnte ich mich dann doch nicht überwinden.
    Ich habe immer mal wieder etwas auf meinen Blog geschrieben, das ist ja auch so ein bisschen wie Tagebuch schreiben.
    Mitte März habe ich in einem Laden ein Buch gesehen (und gekauft) mit dem Namen 'One Word A Day'. Man schreibt dort jeden Tag ein Word für diesen Tag rein. :)
    Ich fand, dass ist eine ziemlich tolle Idee, ich schreibe aber leider nicht jeden Tag und dann muss ich manchmal Wörter für Tage finden. :dos:
    Ich mich mal wieder daran machen... :D


    Ich würde sagen, wenn du sowieso in Deutschland Tagebuch schreibst, dann spricht nichts dagegen. :)
    Es ist ja auch eine schönen Erinnerung.
    Wenn es dir eher schwerfällt das durchzuhalten, dann versuche doch sowas wie ich mit dem 'One Word A Day' :)


    Liebe Grüße,
    Hannah