• Hi Jana,


    ich Weiss genau wie du dich fuhlst.
    Ich habe mich auch bei YFU fur ein Auslandjahr beworben und mir keinen grossen Gedanken uber Heimweh und so gemacht.
    Als dann der Vertrag fur Sudafrika vor mir lag ( und Sudafrika war mein letztes von 5 Wahllander) hab ich angefangen mir Sorgen zu machen, ob ich es wirklich schaffe.
    Ich hab mir damals einige Tage Zeit genomen, hab viel nachgedacht und mit den wichtigsten Leuten in meinem Leben daruber geredet und mich am ende dafur entschieden, weil es einfach eine wahnsinns Erfahrung ist,die man nur einmla erleben kann.


    Jetzt bin ich super happy es gemacht zuhaben!
    Nimm dir einfach Zeit uber alles nachzudenken, und lass es am Ende auf jeden Fall DEINE Entscheidung sein!


    Alles Liebe aus Joburg,
    Lea

  • Hey also ich denke, dass musst du natürlich für dich selbst entscheiden und ist bei jedem etwas anders, aber bei mir war es ziehmlich ähnlich:


    Ich habe mich schon vor meinem Interview ziemlich lange mit dem Thema befasst (circa 2 Jahre), für mich war es wirklich mein größter Traum, und als der Vertrag dann da war, kamen mir auch total viele zweifel, ob ich das wirklich schaffe, was wenn mich dort keiner mag etc. etc.... Ich hab dann mit denn 4 anderen geschrieben, die auch mit mir beim Interview waren und denen ging es genau so... also denke ich, dass das irgendwie normal ist.


    Ich für mich denke, dass ich es bereuen würde, wenn ich es nicht tun würde, klar es kostet total viel Geld (ich muss es mir z. B. komplett selbst finanzieren), aber wenn deine Eltern wie du schreibst wirklich hinter dir stehen, denke ich dass es nicht an deinem schlechten Gewissen wegen dem Geld scheitern soll. Klar Heimweh kennt jeder und hat bestimmt auch jeder einmal in der Zeit, aber 10 Monate vergehen wir im Flug und immerhin gibt es ja auch Facebook, Skype etc., du bist ja nicht für ein Jahr irgendwo ohne Verbindung zu deiner Heimat...


    lg und ich hoffe ich konnte dir iwi weiterhelfen

  • So Hi erstmal :) undzwar hab ich folgendes Problem..
    Im Sommer habe ich mich mit dem Thema Schüleraustausch in den USA befasst. Bewerbungen geschrieben , mit meinen eltern geredet etc. Gar kein Problem.. Geht's geht es in so eine Finale erst Phase.. Ich habe mehrere Verträge hier liegen.. Und so langsam muss ich mich entscheiden ob Ja? Oder Nein.
    Das Problem ist das ich mir unsicher geworden bin.. 1. Wegen dem Geld.. Gar kein Ding das meine Eltern das bezahlen.. Die unterstützen mich auch total dabei.. Bei sowas habe ich aber trotzdem ein schlechtes gewissen..
    Allerdings weiß ich was für eine Super Erfahrung das Jahr hat.. Ich habe ein wenig Angst vor Heimweh.. Klar hab ich mir schon Gedanken darüber gemacht.. Klar wird es vorkommen! Ich habe nur Angst das es nicht mehr aufhört.. Ich möchte das wirklich gerne machen.. Aber dieses schlechte gewissen bei meinen eltern das sie dass bezahlen müssen.. Mein Vater hat ganz klar gesagt ich muss ca. 3000€ dazugeben.. Im Gegensatz zum Gesamtpeis ist das ziemlich wenig.. Mein Vater hat auch gesagt ich soll jetzt noch mal richtig nachdenken ob ich das auch wirklich will.. Aber ich glaube es kommt so rüber als wäre er dann total traurig wegen dem Geld oder sonstiges... Könnt ihr mir irgendwie helfen? :/



    Lg Jana :)