Geschenke mitbringen

  • Hallo zusammen,


    ich werde in 4 Monaten nach Japan gehen. Bin werde dort mein Austauschprojekt vollziehen. In Japan muss man auf verschiedene Floskeln einhalten. Sonst entehrt man die Familie. Ich weiss, dass die meisten Japaner auf die deutsche Kultur total abfahren. Nun überlege ich,was man als Geschenk mitbringen kann. Deutschland ist hauptsächlich für dessen Autos, das Know How und das gute Essen bekannt. Nur das alles kann ich nicht mitbringen.


    Aus diesen Grund dachte ich eher daran, etwas selbst zu basteln. Es ist persönlich und verlangt ein gewisses handwerkliches Geschick. Das achten die Japaner sehr. Doch Bauanleitungen zu finden ist im Internet recht schwer.
    Aber auch die Ideenfindung gestaltet sich recht schwer. Denn Origami zu verschenken, fände ich taktlos.


    Was haltet ihr von der Idee, etwas selbst zu basteln?