Schüleraustausch Organisation

  • Hey Sabine.
    Auch wenn das Thema schon älter ist und ihr euch warscheinlich schon für eine Orga entschieden habt:
    Ich war mit Ehighschool weg und bin sehr zufrieden gewesen. Für mich und meine Eltern war damals das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Ehighschool ist recht kein - oft hat man sogar direkt mit dem Chef Kontakt.
    Das Angebot war damals überschaubarer als bei den meisten anderen Orgas (heute hat Ehighschool mehr im Angebot) war aber sehr transparent.
    Letztlich musst du dir auch überlegen was dir wichtig ist: Privatschule ja/nein? Bestimmter Ort / Region? etc. All diese Dinge beeinflussen den Preis.
    Es gibt letztlich viele gute Organisationen und zumindest die Leute die ich persönlich kenne haben alle gute Erfahrungen gemacht (was nix heißt).
    Der Tipp von lara ist nicht schlecht um mal zu schauen welche "Schwarzen Schafe" es so gibt und wo viele Leute schlechte Efahrungen gemacht haben.
    Ansonsten gibt es noch einen älteren Test von Stiftung Warentest mit Empfehlungen von seriösen Anbietern.
    Der Test ist wie gesagt schon alt und es sind seit dem scheinbar auch mehrere neue Anbieter auf den Markt gekommen - nur weil Anbieter A oder B dort nicht gelistet ist muss das also nix heißen.

  • Hallo,


    also ich bin derzeit mit internationalExperience in Spanien. Ich muss sagen, dass das die beste Organisation ist die ich mir vorstellen kann. Ich wurde hier in Spanien schon vom Chef von iE Spanien besucht, sowie von meinem LocalCoordinator, welcher sogar Deutsch spricht. Ich hatte von Anfang an eine super Betreuung und iE hat eine super Gastfamilie für mich gefunden. Ich hätte es besser gar nicht haben können. Meine Gastfamilie ist super lustig drauf und wir hatten bereits sehr viel Spaß miteinander. Die ganzen Leute von iE sind auch sehr darum bemüht, dass es mir gut geht. Meine Gasteltern werden regelmäßig angerufen und ich muss regelmäßig Berichte schreiben. Mein LocalCoordinator hat mir auch viele Tipps gegeben, als er das letzte Mal hier war und hat mich auch auf ein Oktoberfest hier in Spanien eingeladen.


    Also mit dieser Organisation trifft man auf jeden Fall eine super Wahl ;)


    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Hallo,
    ich war letztes Jahr mit der Oragnisation ''EF Education First'' in Amerika und kann Ihnen diese nur ans Herz legen. Ich habe mich während meines gesamten Austauschjahres sehr sicher und gut betreut gefühlt. EF ist eine sehr große Organisation, die schon seit vielen Jahren Schüleraustausche durchführt, als Austauschschüler sowie als Elternteil wird man dabei sehr gut betreut, es gibt Informationsabende, monatliche Emails zur Vorbereitung auf das Austauschjahr, ein eigenes soziales Netwerk (my.ef.com), Vorbereitungstreffen, eine Notfallnummer während des Autauschjahres, regionale Betreuer, und so vieles mehr, so dass man sich sehr gut aufgehoben fühlt und bei Fragen jederzeit jemand für einen da ist. Auch der Wechsel meiner Gastfamilie wurde schnell und problemlos von Seiten EF's durchgeführt. Alles in allem finde ich dieser Organisation top und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen!!

  • Hi ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich vorher bei Aktion Bildungsinformation zu informieren. Die prüfen, wie seriös Organisationen sind. Ich persönlich war 2012/2013 mit Dr Frank Sprachen und Reisen im Ausland und hatte eine ziemlich schlechte Betreuung von Seiten der Organisation; meine Gastfamilie war furchtbar, Hilfe beim Wechseln habe ich jedoch nicht bekommen.

  • Hallo,


    meine Tochter ist 16 Jahre alt und möchte gerne bei einem Schüleraustausch mit machen. Sie hat sich bereits bei international Experience über einen Schüleraustausch informiert.


    Kennt jemand die Organisation? Mit welchen Organisationen habt ihr bereits gute Erfahrungen sammeln können?


    Ich freeu mich auf eure Rückmeldung.