Schüleraustausch Kanada

  • Hallo Nina,


    super, dass du in Kanada zur Schule gehen möchtest! :-) Wir würden dir aus unterschiedlichen Gründen allerdings empfehlen, einen längeren Schulbesuch im Ausland über eine erfahrene Austauschorganisation zu planen: Du und deine Eltern haben so vor als auch während deines Auslandsaufenthalts einen deutschsprachigen Ansprechpartner, der mit den Gegebenheiten vor Ort gut vertraut ist und der die Partner im Gastland (in Kanada sind das in der Regel die Partner-Schulen oder Schuldistrikte) gut und oft auch persönlich kennt. Darüber hinaus würdest du bei einer Organisation schon in Deutschland auf deinen Aufenthalt vorbereitet und könntest bei der Gelegenheit bereits persönliche Kontakte zu anderen zukünftigen Austauschschülern knüpfen und dich über Erwartungen u.v.m. austauschen. Bei den Vorbereitungsveranstaltungen sind oft auch Ehemalige vor Ort, die ihre Erfahrungen weitergeben können. Nicht selten werden auch die Eltern für einen Infonachmittag eingeladen.
    Eine Austauschorganisation kann dir vor allem auch dabei helfen, ein passendes bilinguales Programm zu finden - also z.B. eine englischsprachige Schule mit einer französischsprachigen Gastfamilie oder umgekehrt. Übrigens sind bilinguale Programme durchaus anspruchsvoll, deine Sprachkenntnisse sollten daher schon entsprechend gut sein. Solltest du bereits eine Familie in Kanada kennen, die dich aufnehmen würde, könntest du dich auch bei den deutschen Austauschorganisationen nach der Möglichkeit eines "Self Placements", also dem Mitbringen einer eigenen Gastfamilie ins Programm, erkundigen.


    Unter folgendem Link findest du Organisationen, die High-School-Programme in Kanada anbieten, und die diese auch ausführlich in Preis-Leistungs-Tabellen im aktuellen Handbuch Fernweh (16. Auflage) vorstellen: http://www.schueleraustausch-w…hueleraustauschkanada.htm


    Außerdem kannst du in der Programmdatenbank von Eurodesk nach Organisationen suchen: http://www.rausvonzuhaus.de/programmdatenbank


    Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Planung und viel Spaß und neue Eindrücke während deines Auslandsaufenthalts!


    Viele Grüße
    Melanie vom weltweiser-Team

  • Hallo,
    ich möchte einen 6 - monatigen Schüleraustausch nach Kanada privat organisieren, möglichst
    ein bilinguales Angebot - hat jemand Erfahrung?


    Danke und Gruß,
    Nina