Bitte helft mir

  • Hallo,


    es tut uns sehr leid zu lesen, dass du gerade so unglücklich bist. Sicher ist es nicht leicht, den Freund zuhause zu lassen und einen neuen Start in einer anderen Umgebung zu wagen, in der man noch niemanden kennt. Es ist auf der anderen Seite übrigens absolut normal, dass nach einem Monat im Ausland eine Zeit der Ernüchterung, Heimweh und vielleicht auch Zweifel an der Entscheidung für diesen Aufenthalt auftreten. Vielen anderen Austauschschülern geht es wahrscheinlich gerade genauso wie dir.


    Wichtig ist jetzt, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, und aktiv etwas für die Verbesserung deines Aufenthaltes zu unternehmen. Du schreibst, dass deine Gastfamilie sehr nett ist. Hast du dich ihr schon anvertraut? Vielleicht hast du auch einen Betreuer oder eine Betreuerin von einer Austauschorganisation oder an deiner Schule, mit dem oder mit der du dich unterhalten kannst? Gibt es eventuell andere Austauschschüler in deiner Gegend, mit denen du dich über deine Erfahrungen austauschen kannst?


    Was sehr oft gegen Heimweh und Anschlussprobleme hilft, sind Aktivitäten in AGs, Clubs, Vereinen o.ä., in denen du zusammen mit anderen Gleichaltrigen Hobbys nachgehen kannst, die dir Spaß machen. Je nach Gastland bieten Schulen oft selbst einige Nachmittagsaktivitäten an wie Sport, Theater, Chor, Sprachclubs usw. Falls du in einem Gastland lebst, wo dies nicht üblich sein sollte, könntest du zusammen mit deiner Gastfamilie überlegen, welche anderen Möglichkeiten du hast, dich nach der Schule zu betätigen.


    Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen, dass du diese verständlicherweise noch schwierige Phase gut überwinden und deinen Aufenthalt danach umso mehr genießen kannst!


    Viele Grüße
    Melanie vom weltweiser-Team

  • Also ich bin nun seit 1 Monat in meinem Gastland. ( bleiben nun also noch 5)
    Meine Gastfamilie ist sehr nett. Mein Problem ist aber dass ich eigentlich immer nur zuhause bin oder in der Schule. Ich würde gerne was mit Freunden machen nur leider habe ich keine. Ich versuche immer Leute anzusprechen aber irgendwie ist niemand interessiert sich mal außerhalb der Schule mit mir zu treffen. Ich war schon ein paar mal in der Stadt, aber alleine macht das einfach keinen Spaß.
    Außerdem ist es so dass ich seit einer Woche nun krank bin, was das ganze noch schlimmer macht.
    Und generell is es so dass ich nie Heimweh hatte ( ich war schon öfter für längere Zeit von meinen Eltern getrennt) Aber leider ist es so, dass ich seit ich hier bin leider sehr oft Heimweh habe und meine Eltern und meinen Freund sehr stark vermisse. Ich fühle mich sehr alleine gelassen und weis langsam nicht mehr weiter. Jeden Abend im Bett weine ich. Ich kann mir nicht vorstellen noch so lange hier zubleiben. Nur leider möchte ich meine Eltern auch nicht enttäuschen.
    Ich möchte gerne einfach nur Spaß haben und dieses halbe Jahr nutzen.
    Am liebsten würde ich mit meinen Eltern und meinem Freund hier sein, denn so generell ist hier alles total schön. Ich liebe die Stadt.
    Ich bin verzweifelt und todunglücklich.
    Liebe Grüße