Worüber mit Austauschpartner reden?

  • Hallo Maximaus!


    mo.wie_ hat Recht, lass dir einfach ihre Hobbys erklären, zeige Interesse, auch wenn du dir nicht vorstellen kannst, ihre Hobbys selbst auszuüben. Vielleicht kannst du sie aber doch mal begleiten und ausprobieren, ob es dir nicht auch Spaß machen könnte. Oder du versuchst, sie für deine Interessen zu begeistern. Unternehmt etwas gemeinsam, geht zum Beispiel ins Kino. Dann könnt ihr euch danach über den Film unterhalten, was euch gefallen hat etc. Oder macht einen Ausflug, lass dir von ihr ihre Heimat zeigen. Frag sie einfach, was sie gerne mag, wofür sie sich interessiert und erzähl im Gegenzug auch von dir. Manchmal stimmt die Chemie natürlich einfach nicht, aber wenn ihr beide euch eigentlich kennenlernen möchtet, werdet ihr das bestimmt schaffen!


    Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!


    Beste Grüße
    Anuschka vom weltweiser-Team

  • Hi,
    naja das war bei mir anfangs auch so (bin in den USA.). Das klingt vielleicht etwas seltsam aber mit der Zeit, ergibt sich da immer was. Ob es jetzt Politik, der Schulalltag oder Freunde sind. Du kannst ihr ja ein bisschen was von deiner Heimat erzählen, ihr erklären was dort so anders ist, und was ähnlich. Und wenn du dich mit ihren Hobbies nicht auskennst: dann erfrag sie einfach, redet darüber. Kommunikation, auch wenn oft blödsinnige, ist eigentlich das wichtigste. Irgendwie müsst ihr ja auskommen.


    Und wenn nicht, es sind 5 Wochen. In der Zeit findest du andere Freunde oder Leute, mit denen du dich unterhalten kannst.


    Liebe Grüße M

  • Hey ihr alle!
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich bin momentan in Frankreich, in einem fünfwöchigen Austausch. Ich fühle mich hier einigermaßen wohl und die Familie ist auch wirklich nett.
    Allerdings habe ich ein 'Problem': Meine Austauschpartnerin und ich wissen einfach nicht, worüber wir reden sollen. Wir sind beide 15, haben aber kaum gemeinsame Interessen, Bzw. Ich kenne mich mit ihren Hobbies auch nicht wirklich aus. Trotzdem würde ich gerne mit ihr reden, allein schon um meine Sorachkentnisse zu verbessern... Außerdem denke ich , dass es bei uns eigentlich Potenzial für eine Freundschaft geben könnte.
    Kennt ihr irgendwelche Themen, die auch mal längere Gespräche fördern? Tipps? Ich hab mich mal umgehört, das Problem scheint ja nicht unbekannt zu sein...
    Vielen Dank!