Argentinien- ganzes oder halbes Jahr?

  • Hey argentiniagirl,


    schön, dass dein Vorhaben ins Ausland zu gehen anscheinend bald Realität wird!
    Wir als Bildungsberatungsdienst empfehlen generell ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen,
    genau aus dem Grund, den du selber auch schon genannt hast.
    Man braucht eben seine Zeit, um sich einzuleben und auch die Sprache zu beherrschen.
    Da ist man nach ein paar Monaten in der Regel erst so richtig drin und dann wird es natürlich noch besser.


    Ob dir nun Argentinien oder Spanien besser gefällt, musst du natürlich selber wissen,
    du kannst dich aber noch einmal über die unterschiedlichen Schulsysteme in Argentienen und Spanien informieren.
    In deinem Beitrag redest du aber ja eigentlich die ganze Zeit von Argentinien, vielleicht ist die Entscheidung ja doch schon gefallen :)


    Außerdem heißt es ja nicht, wenn du einen Schüleraustausch in Argentinien machst, dass du nicht später trotzdem noch ein Auslandsjahr in Spanien machen kannst, oder umgekehrt. Während deines Studiums könntest du z.B. mit dem Erasmus+ Programm relativ unkompliziert ein Auslandsjahr (oder nur ein Semester, also ein halbes Jahr) in Spanien absolvieren.


    Zum Thema Wiederholen: Ob du wirklich ein Schuljahr wiederholen musst, bzw. ob du nach einem halben Jahr ganz normal in derselben Klasse bleiben kannst, wenn du wiederkommst, musst du mit den Lehrern an deiner Schule absprechen. In jeden Fall müssen aber die letzten beiden Jahre (wenn du Abitur machst) in Deutschland am Stück gemacht werden. Man kann aber auch z.B. die 9. Klasse im Ausland machen und dann ganz normal in die 10. gehen, wenn man nach Deutschland wiederkommt, im Ausland lernst du ja auch etwas. Das muss aber deine Schule entscheiden.


    Überleg dir aber nochmal, ob es wirklich ein Problem wäre, wenn du hier in Deutschland eine Klasse wiederholst. Ein Jahr einen Schüleraustausch zu machen ist eine einzigartige Möglichkeit und dadurch, dass du in einer Gastfamilie lebst und die Schule besuchst, wirst du das "echte Leben" in deinem Gastland mitbekommen und tief in die Kultur eintauchen, viel mehr als mit anderen Auslandsprogrammen. Unserer Meinung ist diese Erfahrung es definitv wert, ein Jahr in Deutschland zu wiederholen, die wenigsten, die ein Jahr weg waren und dann hier wiederholen, bereuen es!


    Auch im Ausland den Stoff aus Deutschland zu lernen oder ihn bei deiner Rückkehr nachzuholen, ist eher eine sehr stressige Doppelbelastung (im Ausland gehst du schließlich auch ganz normal zur Schule und lernst), und würde dich wahrscheinlich davon abhalten, deinen Auslandsaufenthalt zu genießen und dort mit deinen Freunden etwas zu unternehmen, wenn du deine Freizeit nur mit lernen verbringst.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß im Ausland!


    Viele Grüße
    Marcus vom weltweiser-Team

  • Hey Leute,
    seit eigentlich schon immer wollte ich ins Ausland gehen. Und ca. Seit nem Jahr weiß ich auch wohin: Argentinien! Nun stellt sich mir aber die Frage: ein ganzes oder halbes Jahr? Und will ich wirklich nach Argentinien oder doch eher nach Spanien? Es ist halt so: Meine Eltern wollen das so langsam mal planen mit dr Organisation etc. Das wäre kein Problem, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Klingt blöd. Ist aber so. Ich erklär jetzt mal mein ganzen Möglichkeiten.
    Entweder ich gehe nächstes Jahr (2018) im Juli/August/Septemeber für 10 Monate nach Argentinien und komme dann eben entsprechen im April/ Juni wieder. Die Zeit, die ich dann zum Start in die 10. Klasse hätte, würde ic/ damit verbringen, den ganzen Stoff nachzuholen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ich das schaffen würde, weil ich möchte eigentlich auf keinen Fall wiederholen. Ich könnte auch in Argentinien ein bisschen Stoff zeitgleich mitmachen, oder jetzt hier schon in Deutschland damit anfangen, aber ich habe Angst, dass ich das alles nicht schaffe und dann den Anschluss verliere und die Noten von der elften gehen ja schon in mein Abizeugnis ein.
    Ich könnte auch ein halbes Jahr nur gehen, aber ich habe dabei Angst, dass ich mich dort in Argentinien nicht richtig einleben werde und dass ich die Zeit gar nicht genießen kann. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber könnt ihr mir vielleicht mal berichten, wie es für euch im Ausland war und wie lange ihr dort ward, ob ihr dann wiederholt habt oder nicht und ob ihr das mit dem Stoff geschafft habt.
    Vielen Dank jetzt schonmal :)