Beispielfragen fürs PPP

  • Hi!


    Bin auch schon ganu aufgeregt vor dem Auswahlgespräch, bin auch bei Partnership International.


    Hab meinen Termin am 5.11.


    Leider kenn ich mich mit der amerikanischen Geschichte nicht sehr gut aus, und die Präsidenten aufzählen kann ich erst recht nicht.
    Aber irgendwie muss ich ja dadurch.
    Wünsch dir schon mal viel Glück. Welcher Wahlkreis bist du denn?

  • HI,


    Naja themen waren halt zum Beispiel al wieder das beliebte Thema "Schulunfiformen" oder auch "Krankenreform" oder " Lehrermangel" und noch andere politische Sachen. Nein wir haben kein Infomaterial bekommen. War halt doof, weil es 10 Themen waren und über 6 davon wusste ich überhaupt gar nicht bescheid
    Letztendlich wurde ich natürlich nicht angenommen, bei uns hatte man ja aber uahc nicht so große Chancen. Wir waren ja 19 Leute. In anderen Gebieten gibt e smanchmal nur 2 oder 3Bewerber, da hast du dann auf jeden fall mehr CHancen. Gibt auch manchmel welche mit gar keinem oder nur einem Bewerber. Wo wohnst du denn? wenn du nicht gerade in ner Großstadt wie Hannover oder berlin wohnst, hast du prinzipiell schon mal bessere Chancen.
    Welche sist überhaupt die Organisation, die zu deienem Gebiet gehört? Vielleicht machen die das ja uch ganz anders als Experiment.


  • Alsoi ch wurde damals nach komischen Sachen gefragt. Also erstmal war das bei Experiment so, dass jeder 2 Gegenstände mitbringen musste. Einer, der sich dich selbst beschriebt und der andere diene Stadt, Bundesland oder Deutschland. Darüber musst du dann was erzählen. Und dann kamen halt uahc noch weitere Fragen im persöhnlichem Gespräch wie "was würdest du machen, wenn du einen deutschen Abend organisieren sollst?", "Was würdest du über HItler erzählen?", "Wie reagieren deine Freunde?"....
    Dann kam ein schriftlicher Test, in dem wir gleube ich fast alle versgat haben, weil wir auf sowas nicht vorbereitet waren. Da waren dann einfachere Fragen wie "Nenne 6 Bundesländer der Republik und ihre Hauptstädte", "Nenne die im Bundestag vertretenen Partein und jeweils einen Abgeordneten der Partei" und dann gbas halt noch Kniffliegere Fragen wie "was war am so und sovieltem 1738 oder so?" Weiss das datum nicht mehr. Du solltest dich dafür jeden falls über die aktuelle politische Situation beider Länder (USA und DEutschland) informieren (mussten übrigens auch die amerikanischen Präsidenten aufzählen) und über die grobe vergangenheit beider bescheit wissen.
    Dannach haben wir dann noch Mini-Referate zu bescheurten Themen halten müssen, auf die wir uns ne viertelstunde vorberieten konnten und haben dannach über die Themen diskutiet.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bei mir in Hannover wurden übrigens 19 Leute zu diesem Treffen eingeladen.


  • also beim ppp bekommt man so einen fragebogen oder wie ist das ??? können vielleicht ein paar erfahrene leute mal nen paar beispiele geben, was da so drin vorkommen könnt?? ich bin nämlich interessiert, weiß aber nicht, ob ich das packen würd...


    mfg anna