Beiträge von weltweiser



    Die weltweiser-Stipendiatin 2019/20 steht fest!


    Jülyet hat uns überzeugt und mit ihrem Fernweh-Video unser Reisestipendium im Wert von 1.000 € gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
    Ihr Video findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!


    Für sie geht es nächstes Jahr als Au-Pair in die USA und wir von weltweiser sind schon gespannt auf ihr nächstes Video, in dem sie uns von ihrem Abenteuer im Ausland berichtet. Wir freuen uns, sie zu unterstützen!


    Doch wir haben noch unglaublich viele tolle andere Bewerbungen bekommen. Jetzt kommt ihr ins Spiel: Votet für euren Favoriten, indem ihr das Bewerbungsvideo liket, das euch am besten gefällt. Die drei Bewerbungen, die bis zum 19. September am meisten Likes haben, erhalten von uns eine finanzielle Förderung für ihren Auslandsaufenthalt.


    1. Platz: 150 Euro
    2. Platz: 100 Euro
    3. Platz: 50 Euro


    Zur Playlist der Bewerbungsvideos

    Du möchtest gerne ins Ausland, weißt aber noch nicht so recht welches Programm das Richtige für dich ist? Du hast bereits genaue Vorstellungen, wohin es gehen soll, aber weißt nicht mit welcher Organisation? Dann komm zur JugendBildungsmesse und verschaffe dir einen Überblick!


    Mehr als 100 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor.


    Die JuBi findet jeweils samstags zwischen 10 und 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!


    Im August 2019 veranstalten wir JuBis in folgenden Städten:



    Potsdam, 17.08.2019


    Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule
    Esplanade 3,14469 Potsdam


    Frankfurt a.M., 24.08.2019


    Wöhlerschule
    Mierendorffstraße 6, 60320 Frankfurt


    Hamburg, 24.08.2019


    Christianeum
    Otto-Ernst-Straße 34, 22605 Hamburg


    Oldenburg, 31.08.2019


    Cäcilienschule
    Haarenufer 11, 26122 Oldenburg





    Hobby-Autoren aufgepasst!
    Für unsere neue Ausgabe der Zeitung Nix für Stubenhocker sind wir auf der Suche nach spannenden Erfahrungsberichten zum Thema Auslandsaufenthalt!


    Du warst unterwegs und kannst von deinem Abenteuer authentisch und unterhaltsam berichten? Dann mach mit bei unserem Artikelwettbewerb für die Jahresausgabe 2020!


    Schick uns deinen Artikel und bei Veröffentlichung erhältst du 100 €!


    Alle Infos findest du unter www-zeitung-stubenhocker.de

    Viele wollen einen Schüleraustausch machen, doch diesen Traum tatsächlich in die Wirklichkeit umzusetzen ist manchmal gar nicht so leicht. Hannah berichtet in ihrem Erfahrungsbericht davon, wie aus ihrer Idee ein Auslandsjahr in Neuseeland wurde und was sie in der Zeit erlebte.


    "Es tat mir sehr gut, einen Einblick in ein anderes Familienleben zu erhalten und mich dort auch als Teil der Familie zu fühlen."


    Hannahs ganzen Erfahrungsbericht findest du hier: https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/erfahrungsberichte-weltenbummler-berichten/


    Wenn auch du an einem Schüleraustausch interessiert bist lohnt sich ein Blick auf unsere Website, wo wir alle wichtigen Infos zusammen gestellt haben: https://weltweiser.de/tipps-infos/welches-programm-passt-zu-dir/schueleraustausch-high-school-schuljahr-im-ausland-austauschjahr-2/

    Ihr sucht noch ein Gastgeschenk für euer Auslandsschuljahr? Dann schaut euch mal unser "Kitchen 2 Go" mit zahlreichen leckeren Rezepten zum Kochen und Backen an - auf Deutsch und Englisch!


    Es wurde für junge Weltenbummler und Fernwehreisende zusammengestellt, die ein paar Rezeptseiten Heimat mit ins Ausland nehmen möchten – für sich selbst oder als Geschenk für Gastfamilien und Freunde in aller Welt!


    https://weltweiser.de/ratgeber-auslandsaufenthalte/kitchen-2-go-kochbuch/

    "Das alltägliche Leben in Montréal empfand ich als sehr angenehm und in der Schule herrschte eine gute Atmosphäre. Diverse Sportteams, AGs und Aktivitäten sorgten für den ‚school spirit’."


    Claudius hat als Austauschschüler ein Schuljahr in Kanada verbracht und schildert seine Erlebnisse zwischen Schneestürmen, Eishockey und Gastfamilie in seinem Erfahrungsbericht. Diesen und weitere Berichte findet ihr hier: https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/erfahrungsberichte-weltenbummler-berichten/gastschulaufenthalt-kanada/

    Schüleraustausch: Empirische Studie zeigt Trends

    Auslandsjahr: Popularität der Gastländer | Gender-Gap | Gastfamilienwechsel | Ranking der Bundesländer | Preisentwicklung


    Bonn, 11.06.2019. Die weltweiser-Studie zum Schüleraustausch präsentiert auch in 2019 aktuelle Trends und Entwicklungen zu mehrmonatigen Auslandsaufenthalten während der Schulzeit. Zentrale Ergebnisse der 40 Seiten starken repräsentativen Erhebung sind:


    Anzahl der Programmteilnehmer/innen
    Insgesamt besuchten rund 15.900 Schüler/innen im Schuljahr 2017/18 für mindestens drei Monate eine Schule im Ausland. Die Gesamtteilnehmenden-Zahlen sind somit bereits im siebten Jahr in Folge gesunken sind, was allerdings fast ausschließlich auf den starken Rückgang im USA-Programm zurückzuführen ist.


    Popularität der Gastländer
    Die USA sind nach wie vor das beliebteste Gastland unter den Gastschüler/innen in Deutschland. Im Vorjahresvergleich ist allerdings ein drastischer Rückgang um 20 Prozent zu beobachten. Gleichzeitig gewinnt Irland deutlich an Beliebtheit, während für Kanada, Neuseeland und Großbritannien die Anzahl der Austauschschüler/innen konstant blieben.


    Bundesländer-Vergleich
    Im Bundesländer-Vergleich ist der Schüleraustausch in Hamburg am beliebtesten: 5,5 Prozent der Jugendlichen gehen in der Hansestadt für einen High-School-Aufenthalt ins Ausland. Es folgen Berlin (2,9 Prozent), Schleswig-Holstein (2,1 Prozent) und Bremen (2,0 Prozent). Der Durchschnittswert derjenigen, die während der Schulzeit über eine Austauschorganisation ins Ausland gehen und dort für mindestens 3 Monate eine öffentliche Schule besuchen liegt bei 1,4 Prozent. Rechnet man Privatschulaufenthalte und staatliche Programme hinzu, kann von einem Durchschnittswert von gut 2 Prozent der relevanten Kohorte ausgegangen werden.


    Geschlechterverhältnis
    Die Studie zeigt ein Ungleichgewicht zwischen den Mädchen und Jungen unter den Programmteilnehmenden: mit 65 Prozent sind die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen Mädchen.


    Austauschbranche
    Auf dem deutschen Markt existieren rund 100 Organisationen, Agenturen und Vereine, die Schüleraustauschprogramme anbieten. Mehr als 60 Prozent der Austauschorganisationen betreuen jeweils weniger als 100 Austauschschüler/innen pro Jahr.


    Privatschul- und öffentliche Schulaufenthalte
    Das private Schüleraustauschprogramm spielt im Vergleich mit dem High-School-Programm rein zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle: Während 83 Prozent der ausgereisten Schüler/innen eine öffentliche Schule besuchten, verbrachten aber immerhin 17 Prozent ihren Auslandsaufenthalt an einer Privatschule.


    Hintergrund
    Der unabhängige Bildungsberatungsdienst und Verlag weltweiser erhebt seit 2002 systematisch Daten zum Schüleraustausch und präsentiert die Ergebnisse jedes Jahr im Rahmen der weltweiser-Studie – Schüleraustausch, High School, Auslandsjahr. So können neben kurzfristigen Trends auch langjährige Entwicklungen in der Branche nachvollzogen werden. Darüber hinaus tourt weltweiser seit 2003 jährlich mit der JugendBildungsmesse JuBi quer durch Deutschland. Die Veranstaltung findet in 2019 bundesweit an über 50 Standorten statt und ist die größte Spezialmesse zum Thema „Bildung im Ausland“. Mehr als 100 renommierte Austauschorganisationen und internationale Bildungsexperten informieren über Angebote wie Schüleraustausch, High School, Sprach- und Jugendreisen, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work & Travel sowie Praktikum und Studium im Ausland.


    Weitere Informationen

    • Schüleraustausch-Studie von weltweiser, Stand Juni 2019: https://weltweiser.de/
    • Thomas Terbeck: Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch,mit übersichtlichen Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 20 Gastländer, 18., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, weltweiser Verlag 2018, 544 Seiten, 18.50 Euro, ISBN 978-3-935897-38-9: www.handbuchfernweh.de
    • JuBi – Die JugendBildungsmesse: Die größte Spezial-Messe rund um das Thema „Auslandsaufenthalte“ für Schülerinnen, Schüler, junge Erwachsene - und ihre Eltern: https://jugendbildungsmesse.de/

    Habt ihr schon unsere neu gelaunchte Seite https://gap-year.de/entdeckt? Neben allgemeinen Informationen zu verschiedenen Programmarten wie z.B. Schüleraustausch, Freiwilligenarbeit, Sprachreisen, Work & Travel, Workcamps und Jugendreisen findet ihr hier auch einzelne Anbieter gelistet.
    Außerdem könnt ihr euch auf dieser Seite über den Ratgeber Handbuch Weltentdecker informieren, der jährlich aktualisiert wird und viele weitere Tipps & Infos, sowie Preis-Leistungs-Tabellen enthält.


    Schaut doch mal vorbei! https://gap-year.de/

    Habt ihr schon unsere neu gelaunchte Seite https://gap-year.de/entdeckt? Neben allgemeinen Informationen zu verschiedenen Programmarten wie z.B. Schüleraustausch, Freiwilligenarbeit, Sprachreisen, Work & Travel, Workcamps und Jugendreisen findet ihr hier auch einzelne Anbieter gelistet.
    Außerdem könnt ihr euch auf dieser Seite über den Ratgeber Handbuch Weltentdecker informieren, der jährlich aktualisiert wird und viele weitere Tipps & Infos, sowie Preis-Leistungs-Tabellen enthält.


    Schaut doch mal vorbei! https://gap-year.de/

    "Ich hatte Psychologie, Fotografie, englische Literatur und English Language. Es gab aber auch Fächer wie Drama, Modedesign oder Umweltstudien und vieles mehr. Der Unterricht machte mir sehr viel Spaß und die Lehrer waren super nett"


    Schule kann also doch Spaß machen! Melissa erzählt in ihrem Erfahrungsbericht von ihren Erlebnissen beim Schüleraustausch in England, vom Schulsystem, der Gastfamilie und der englischen Küche. https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/erfahrungsberichte-weltenbummler-berichten/austausch-england-cornwall/

    Hallo nicolutz,


    eine Rechtsberatung kann ich Ihnen hier nicht geben, aber vielleicht kann ich Sie etwas beruhigen. Dass noch keine Platzierung erfolgt ist, ist ganz normal. Es kann sogar sein, dass diese erst wenige Tage vor Ausreise erfolgt, oder sogar erst danach und der Gastschüler zunächst bei einem Local Coordinator unterkommt. Diesbezüglich hat Ihre Austauschorganisation also Recht und es ist noch viel Zeit. Aus unserer erhobenen Studie wissen wir, dass es nur sehr, sehr selten vorkommt, dass ein Schüler gar nicht platziert werden kann. Dies ist meist in exotischeren Destinationen der Fall und oft wird von der Austauschorganisation dann eine Alternative angeboten.


    Was Ihre Rechte und Ansprüche betrifft, so schauen Sie am besten im Vertrag nach, gerade wie die "Platzierungsgarantie" dort definiert ist oder setzen sich mit der Organisation direkt in Verbindung. Oft klärt hier ein persönliches Gespräch Missverständnisse, mögliche Alternativen etc. am schnellsten.


    Ich drücke die Daumen, dass die Platzierung bald erfolgt.


    Mit besten Grüßen
    Anuschka vom weltweiser-Team

    Liebe Jette,


    das klingt natürlich erst mal nach einer traurigen Erfahrung, allerdings scheint es, als ob alle sehr verantwortungsvoll damit umgehen und nur das Beste für dich wollen. Dass du dich bei deiner Gastfamilie so wohl fühlst und sie dich so gern haben ist toll und ich denke, dass es dir mehr Stress bereiten würde, für zwei oder drei Wochen die Familie zu wechseln. Wobei ja auch gar nicht gesagt ist, dass dein Coordinator für die kurze Zeit überhaupt noch jemanden findet.


    Solange du kein persönliches Problem mit deiner Gastschwester oder -mutter hast ist es zwar schade, dass du ihre Konflikte mitbekommst, andererseits gehört so etwas zu einem normalen Familienleben dazu, solange bestimmte Grenzen nicht überschritten werden.


    Vielleicht kannst du ja versuchen, deine Gastmutter etwas abzulenken und in deinen letzten Tagen dort noch etwas schönes mit ihr zu unternehmen. Jetzt noch zu wechseln würde ja auch bedeuten, dass du dich am Ende von einer zweiten Familie verabschiedest und wie du sagst: Es ist nicht gegeben, dass du dich dort so wohl und gut aufgehoben fühlst.


    Ich wünsche dir für deine restliche Zeit auf jeden Fall viel Kraft, egal wie du dich entscheidest!


    Viele Grüße
    Anuschka vom weltweiser-Team

    Holt Euch den interkulturellen Austausch in die eigenen vier Wände! Denn alternativ zum eigenen Auslandsaufenthalt besteht die Möglichkeit, als Gastfamilie junge Menschen aus aller Welt aufzunehmen und so internationale Erfahrungen zu sammeln.


    Ein neues Familienmitglied, z.B. einen Austauschschüler oder Au-Pair, auf Zeit aufzunehmen, bedeutet Veränderung und viele spannende gemeinsame Erlebnisse! Es werden immer weltoffene Gastfamilien gesucht! Bei Interesse schaut dazu auf unserer Themenseite vorbei: https://weltweiser.de/tipps-infos/welches-programm-passt-zu-dir/gastfamilie-werden/

    Mit unserem Reise-Stipendium die Welt entdecken!


    Egal, ob du als Austauschschüler einen HighSchool-Aufenthalt planst oder nach der Schule wertvolle Erfahrungen beim WorkAndTravel, als AuPair oder bei einem Auslandspraktikum sammeln möchtest - weltweiser unterstützt deine Reisekasse für dein Abenteuer!


    Schick uns bis Ende Juli deinen Beitrag zu unserem Poetryslam und überzeuge uns für dein Stipendium in Höhe von 1000€! Mach deine Träume zu Plänen!


    Alle Infos: https://weltweiser.de/weltweis…tipendium-jetzt-bewerben/

    "Ich wurde von jedem herzlich umarmt, bekam ein Küsschen auf die linke Wange, eines auf die rechte, und wurde begrüßt, als hätte ich schon immer zur Familie gehört."


    Francesca hat einiges erlebt während ihres zweimonatigen Austauschs in Argentinien und gibt in ihrem Erfahrungsbericht einzigartige Einblicke in den südamerikanischen Schulalltag und ihr Gastfamilien-Leben. Diesen und weitere Berichte zum Schüleraustausch findest du hier: https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/erfahrungsberichte-weltenbummler-berichten/schueleraustausch-argentinien-2/

    Liebe/r Vali19,


    ich kann deine Bedenken bezüglich deines bevorstehenden Schüleraustauschs verstehen. Gleichzeitig würde ich dir empfehlen, deinem Austauschjahr offen entgegen zu schauen und der Gastfamilie eine Chance zu geben. Möglicherweise kannst du auch nach der Schule länger im Ort bleiben oder dich mit Mitschüler/innen treffen und vielleicht sieht deine Gastfamilie ja auch gar kein Problem darin dich zu fahren. Aus der Entfernung lässt sich die Situation vor Ort nicht wirklich beurteilen, da du ja nur ein paar wenige Infos von deiner Austauschorganisation bekommen hast. Eine Zeit lang in einer ungewohnten Umgebung, die du nicht gewohnt bist und die du dir vielleicht auch anders vorgestellt hast, zu leben, gehört zu einem Schüleraustausch mit dazu. Oftmals spielen Faktoren, wie der Ort oder das Klima beim Schüleraustausch im Nachhinein eine untergeordnete Rolle. Es sind oft eher die persönlichen Kontakte vor Ort, die bei Rückkehrer/innen hängen bleiben.


    Ich kann dich nur darin bestärken, deinem Australien-Jahr und deiner Gastfamilie eine Chance zu geben. Ich bin mir sicher, du wirst eine tolle Zeit in Down Under haben und viele tolle Erfahrungen machen!
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Ivo von weltweiser

    "Ein wichtiger Teil der Zeit im Ausland, ohne den mein Jahr mit Sicherheit anders verlaufen wäre, war meine kalifornische Familie. Wir haben mehr als gemeinsam gewohnt und gelebt. Wir haben zusammen Amerika entdeckt."


    Lukas hat im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP - USA Stipendium) zwischem dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA ein Schuljahr in Kalifornien verbracht und bringt Euch seine Eindrücke von diesem Auslandsaufenthalt in seinem Erfahrungsbericht näher.


    Durch das PPP haben jährlich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ein Jahr in Amerika zu verbringen.


    Klingt interessant? Diesen und weitere spannende Berichte zum #Schüleraustausch findet Ihr hier: https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/erfahrungsberichte-weltenbummler-berichten/usa-mit-dem-parlamentarischen-patenschafts-programm/

    Wenn ihr ins Ausland wollt, raten wir euch dazu, eine passende Organisation zu suchen. Ob Schüleraustausch, Sprachreisen, Freiwilligenarbeit oder Work & Travel - die Auswahl an Programmanbietern ist groß.


    Wir haben für euch einige Tipps zusammen gestellt, worauf ihr bei der Wahl eurer Austauschorganisation achten solltet. Viel Spaß beim Lesen!
    https://weltweiser.de/tipps-infos/informiere-dich/austauschorganisationen-im-vergleich/