Beiträge von Lillly

    Hey ihr,


    ich habe hier gerade ein echt tolles Jahr in den USA und zu Weihnachten hat mich mein kleiner Bruder besucht.
    Es hat ihm hier auch voll gut gefallen und er moechte jetzt auch ein Austauschjahr machen. Leider koennen meine Eltern nicht unbedingt noch ein mal fuer eine Organisation bezahlen und fuer den Rotaryaustausch ist es ja auch schon zu spaet. Jetzt habe ich in meiner Schule gefragt und s waere ok. wenn er naechstes Jahr da hin geht. Ich habe ihm auch voll die liebe Gastfamilie gefunden.
    Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Austausch alleine organisiert und wie man an all die wichtigen Dokumente kommt.
    Kann mir einer von euch helfen? Hat jemand Erfahrung ohne eine Organisation in die Staaten zu gehen?
    Danke fuer eure Hilfe!!!!
    Ich wuerde mich echt so fuer meinen Bruder freuen, wenn das ganze klappt.

    Ich habe heute mit meiner Gastmom telefoniert und sie hat mir erzählt, dass ich an meinem ersten Schultag einen Einstufungstest machen muss.
    Hat eine von euch schon so einen Test gemacht. Ist der schwer? was wird abgefragt? oder ist der für jede Schule individuell?

    also ich bin ja noch net weg aber
    meine gastmom hat mir schon gesagt, dass ich chores haben werd. aber des klang nicht nach wirklich viel, also sowas wie, dass ich mein zimmer aufräumen und sauberhalten muss, mich um des pferd kümmern (aber des wollt ich auch weil ich unbedingt reiten will) und dann noch zwei mal die woche kochen und danach die küche aufräumen. für des ganze bekomm ich dann auch noch taschengeld (das ich aber net wollte).
    ich find die aufgaben echt ok, das is für mich auch nicht andres wie in deutschland.

    also ich geh mit ef für ein jahr nach amerika.
    bis jetzt lief eigentlich alles ohne größere probleme. ich fand die vorbereitung ganz ok. die verlangen halt auch dass man seber mal ein buch liest und fragen stellt.
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine gastfamilie kein geld bekommt.
    das einzigste was net so toll ist, ist die betreung. ich merke jetzt schon, dass sich meine betreuerin net für mich interessiert. hat mich nach ein paar mails angeschnauzt, dass sie besseres zu tun hätte und noch nicht alle ihre austauschüler plaziert hätte.
    ich denk einfach ef ist ok so lang man keine großen probleme mit der gastfamlie etc bekommt und die andre sache is halt, dass die echt günstig sind.

    also ein Bekannter von mir hat auch seinen Abschluss an ner Highschool gemacht und sich danach einfach mal an ner Uni in den Usa beworben. Und bei dem ist des eigentlich ganz gut gelaufen, der hat sogar Teilstipendien für sein Studium bekommen.


    Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass du mit deim Abschluss (wenn du an deiner High School einen machen darfst, machne High Schools lassen Austauschschüler dafür net zu) eigentlich überall in den Staaten studieren kannst. In Deutschland is der Abschluss von der High School aber wertlos.

    ich hab auch versucht eine andere telefonnummer zu bekommen damit das telefonat net ganz so teuer wird. Aber als ich da angerufen hab, haben die mir nur gesagt, dass die Termine um ein Visum zu beantrage, NUR über die teure nummer vergeben werden.
    die ham da irgendwie sowieso voll die strengen regel.
    also ich an deiner Stelle würde da anrufen, du kannst ja versuchen des telefonat kurz zu halten, des meiste was du da erzählt bekommst is sinnlos.

    Könnt ihr mir was über Rotary sagen?
    Ich habe da in meinem zuständigen Club oder wie des heißt erkungit und dort ist mir gesagt worden, dass bei denen die Leute schon seit Jahren auf der Warteliste stehen.
    Kommt einer von euch mit Rotary weg?

    Könnt ihr mir noch was über Rotary sagen?
    Ich habe da in meinem zuständigen Club oder wie des heißt erkungit und dort ist mir gesagt worden, dass bei denen die Leute schon seit Jahren auf der Warteliste stehen.
    Kommt einer von euch mit Rotary weg?

    Hi ihr,
    ich habe gerade angefangen mich über einen Schuljahresaufenthalt in Kanada zu informieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise der Organisationen stark auseinander gehen.
    Kann mir jemand eine günstige Organiation empfehlen?