bei AFS kann man auch Willkommensfamilie werden... also für die ersten 4 Wochen...
Wenn es passt, kann man auch sagen, dass man den ATS auch für das restliche Jahr aufnimmt...
Posts by laris45
-
-
-
der wisch den man im flugzeug bekommt, ist das touristenvisum, das gilt 90 tage....
also für 1 monat brauch man ein touristenvisum, aber kein visum für schulaufenthalt etc. und muss auch nicht zur Botschaft!
-
Ich hab nichts dagegen!
Nur sollte man mal anfangen, nach einem Termin zu suchen! -
wie wäre es mit aalen? ist in der mitte von ba-wü und bayern, und auch nicht so südlich wie z.b. ulm!
1. Jule92, Bayern, Nürnberg-München
2. DaSt3ve BaWü, Ulm-Stuttgart
3. Lenisbay, Bayern, Würzburg, Stuttgart, Nürnberg
4. Hippie BaWü, Stuttgart, Stuttgart, Ulm, München (FREIBURG )
5. laris45 BaWü, Aalen, Ulm -
macht euch keinen stress um eure gastfamilie.
in lateinamerikanischen ländern brauch man immer mehr zeit. aber jeder bekommt eine. und der zeitpunkt sagt dabei nichts über die familie aus.
ein freund von mir (yfu-usa) hat seine gastfamilie 9h vor abflug gesagt bekommen. er war total glücklich in dieser familie, und hat nicht gewechselt.
und es bekommt jeder eine gastfamilie, das wurde euch bei afs ja schon durch den garantiebrief bestätigt!
also (einfach) abwarten und tee trinken, denn ihr selber könnt nichts dran ändern.
hört sich wieder leichter an, als es ist.... aber es haben schon soo viele vor euch geschafft! ihr schafft das auch!und: AFS IST TOLL!
-
machs nicht!
es hört sich einfach an, das jemand kommt, und dann wieder geht. und das mit dem heimweh ist nicht das hauptproblem.
sondern du bekomsmt in deinem atj eine ganz neue rolle zugeteilt, du lebst ein anderes, neues leben, und das kann man nur verstehen, wenn man auch die jeweilige kutlur kennt. wenn dann deine freundin kommt, bist du hin- und hergerissen......
bei mir war meine mutter da. und es war überhaupt keine gute idee. aber hinterher ist man immer schlauer!
-
ok. mal wieder aktualisiert. und jetzt steht auch zu freunden was da!
-
Quote
*mal ganz doof frag* was ist das vda?
mit denen war ich weg! und die vermitteln nur an die deutschen schulen, es gibt ausnahmen!
und da es in pto varas, sowie pto montt und frutillar (beide direkt neben pto varas), deutsche schulen gibt. kann es sein, dass luisa eben mit dem vda fährt.vda ist mit gegenaustausch.
wenn du in das www.austauschschueler.de forum gehst, fidnest du auch einen speziellen thread zu der organisation.
-
Quote
also, ich gehe in 40 tagen nach chile, nach Puerto Varas in die X. Region, das ist schon ziemlich südlich, aber noch nicht Patagonien... außerdem werde ich noch einen Monat in Argentinien sein am ende in Diamante
gehst du mit ev, yfu oder dem vda?
puerto varas ist ne total schöne stadt!
Ich beneide dich! Weißt du schon was über deine Gastfamilie? Du kannst mir ja mal ne Mail schreiben an: lara_teichert(at)yahoo.desmallin
patagonien = ganz im süden von ARG und CHI, also in der Nähe der Antarktis (4000km sinds bis dahin nur noch). Vll sagt dir auch die Magellanstraße was! Da war ich -
ich war in chile!
AMO A ESTE PAÍS TAN MARAVILLOSA!!!!!!und genau da: also meine liebe geht zu Punta Arenas (Patagonien). lo amo demasiado!
QUIERO VOLVER!!!!!!!
-
so, jetzt hat aus jedem der befragten länder einer geantwortet, nur aus chile nicht .... und so bin ich hier!
CHILE - ist ein soooo wunderschönes, vielfältiges land. vom schulniveau mit eins der höchsten in lateinamerika, und auch am sichersten. aber das sind nicth so wichtige faktoren. wichtiger ist die kultur, und die leute.
und die ist auf einer länge von 4300km sooo verschieden, das man sie nicht beschreiben kann.ich selber war (von nord nach süd):
in der trockensten wüste der welt
in der früchteregion (es gibt sooo viele früchte!)
in der hauptstadt
in der weinregion (chile ist bekannt für wein)
in der seenregion (da ist alles total unberührt!)
und dann noch ganz im süden beim ewigen eis, gletscher....es ist einfach total vielfältig!!!!
fotos und berichte gibts auf meiner homepage http://atj-chile.de.vu
aber darüber darf man nciht vergessen, das alle länder dieser welt total einzigartig und in ihrer art wunderbar sind!
-
Quote
@laris, wie hast du das dann dort mit dem abheben gemacht?? also, wie ich sehe, ises bei den meisten gamz unterschiedlich...
also ich hab beispielsweise gehört, dass traveller checks SEHR empfehlenswert sind ( Auryn) daher weiß ich jetzt erst reht ncih, was man jetzt machen sollte...ich hab mein girokonto gehabt, von der sparkasse. hat gut geklappt. kann man eigentlich an allen banken in chile abheben. pro abheben musste ich 4€ bankgebühr zahlen, aber wenn man einmal im monat abhebt, dann ist das schon machbar!
traveller cheques sind NICHT zu empfehlen, da man meistens soviel geld verliert, das es nicht mehr lohnt! -
ich denke es kommt darauf an, wie weit es auch zum flughafen ist.
klar, es ist etwas sehr spezielles, wenn man zum flughafen gebracht wird. aber als die winterabreise schüler gegangen sind, dann sind sie alle mitm zug gefahren, haben dann auf der fahrt noch die anderen ats ihrer nationen getroffen, und sind dann in den zügen nach ffm.
so konnten sie sich auch hier von allen verabschieden, auf einen schlag, und nicht langsam auf langsam.
aber wenn man z.b. irgendwo in hessen wohnt, dann würde ich den ats schon hinbringen, denn es ist ja nicht wirklich weit!
-
tinka, schau mal auf www.vda-jugendaustausch.de das ist eben mit gastfamilie und schule ... wegen sozialarbeit wüsst ich jetzt nichts. also über die sommerfeiren dort eben schon, aber das wäre hier ja dezember/januar!
-
hmm. pfingsten ist doof. da sind die awayees ja noch garnicht da! und nudel und lisa müssen doch auch kommen!
ansonsten ist stuttgart gut, oder auch tübingen ... als alternative, da es fast genauso zu erreichen ist, und stuttgart als stadt nicht wiederholt werden würde!
steve: wo genau wohnst du?
-
also ich bereue es überhaupt nicht. das was ich in chile erlebt habe ist viel mehr wert, als das ich hier 1 jahr nicht da war, und dieses eine jahr wiederholen muss. aber das macht nichts!
denn auch dadurch habe ich super leute kennengelernt! -
hallo ihr.
bei mir ist irgendwie das gegenteil passiert.
ich versteh mich schlechter mit meinen eltern, und mit meiner mutter streite ich mich andauernd, früher war das nie so.bei mir war es so, das meine eltern mich sehr unabhängig erzogen haben, und deshalb war ich schon sehr selbstständig. doch jetzt wollen sie mich dauernd kontrollieren, jetzt wollen sie sich total um mich kümmern, und das regt auf, denn ich habe mich ja drangewöhnt, das es so ist, wie es war. und auf einmal wollen sie alles übermich wissen, wollen wissen wohin ich geh, wann ich wiederkomm etc... die total kontrolle!
es regt mich nur auf. und demenstrechend streite ich mich eben auch mit ihnen.früher durfte ich eigentlich alles, da sie wussten, das ich das auch alleine schaff ... wieso trauen sie mir das jetzt nicht mehr zu?? ich versteh das einfach nicht!
-
ich komm auch asu ba-wü (nähe ulm), udn würde je nachdem wie es mit dem termin passen würde, auch kommen!
war beim wilhelma treffen ja auch schon dabei! -
Quote
wenn du Süßkram mitbringst, denk dran sie nicht im Handgepäck zu verstauen sondern im Koffer udn dann vielleicht auch nicht ganz oben, weil man ja eigentlich keine Lebensmittel auführen (außer zum Verzehr im Flugzeug)vakuumverpacktes - haribo, schokolade - darfste einführen!