Beiträge von rose17

    also mein erster schultag war echt cool- hat nur eine stunde gedauert- das war an einem freitag, also gleich nochmal we die kantine in meiner ersten schule wollte ich nicht, in meiner zweiten schule war sie großartig da hatte man schon mal die auswahl zwischen 3 desserts- aber nicht nur so miniportionen..


    bonne chance!

    hey thx das ihr mich schon aufgebaut habt =) mir gehts schon besser hatte eine leichte anemie(blutarmut) und vitaminmangel was auf frankreich zurückzuführen ist.... morgen haben wir einen termin hier in wien und dann werden wir weiter seh, wir hoffen das wir uns außergerichtlich einigen können aber wenn nicht sind wir zu einem prozess gezwungen weil das kann man sich nicht gefallen lassen....


    lg

    ok ich geb jetzt mal eine antwort...
    ja ich bin seit einer woche wieder zuhause und verdammt froh drüber.... die wollten mich nicht nochmal wechseln lassen weil ich angeblich an allem schuld war aber das beste war das sie mir am anfang nicht die schuld gegeben haben
    die erste familie wollte ein au-pair aber die sind ja bekanntlich teuer....da hab ich gewechselt und man hat mir keine schuld gegeben
    bei der 2ten familie wars am anfang ganz ok aber ich hab mich in frankreich nie wirklich wohl gefühlt und meine mutter zuhause hatte auch ein ganz schlechtes gefühl
    dann hats geheißen ich soll in den ferien zu einer anderen familie weil mich die gastfamilie nicht nehmen kann in den ferien.... aber dann wars plötzlich so das sie sagen sie schicken mich nachhause weil ich ja so furchtbar bin und haben mir an allem die schuld gegeben
    in echt ist es so das mich mein betreuer nicht mag weil ich nicht so unterwürfig bin wie viele in der gruppe mit selbstständigkeit und dergleichen haben sie in frankreicht eecht ein problem die jugendlichen sind total unselbstständig und das gleich in 2 regionen.....
    naja enttäuscht bin ich schon von ef und auch von frankreich dh bin ich froh das ich wieder zuhause bin aber das wars noch nicht ef hat den vertrag nicht erfüllt daher werden wir schaun das wir möglichst viel geld zurückbekommen weil ich nicht gegen die reglen verstoßen hab und da einfach zuviel vorgefallen ist!


    lg rita

    salut!


    war 2 monate in frankreich und habs dann abgebrochen....
    warum? hab einmal familie gewechselt weil die ersten wohl ein au-pair wollten und keine austauschschülerin da war ich also nicht"schuld" dran....
    die 2ten waren total patriarchisch und ich durfte nicht mal meine meinung vertreten und die haben sogar den betreuer(mr bonafoux) angerufen wenn ich mal keine hausschuhe anhatte, und mein gastbruder (8) hat eine ohrfeige bekommen nur weil er einmal nichts essen wollte arg oder?


    anschließend haben sie mir allerhand vorwürfe gemacht die aber zum großteil nicht gestimmt haben-es war als hätten sie richtig danach gesucht....meine mutter hat in österreich ef angerufen aber der hat gemeint wenn mdm azema das sagt wirds schon stimmen usw usw nur verhalt ich mich in österreich in keinster weise so wie man es mir in frankreich vorwirft


    jedenfalls hab ich mich entschieden wieder zurückzukommen und wollt einfach mal wissen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt einfach große probleme mit dem betreuer, mit ef ect ect


    lg rita


    ps: ja von ef würd ich dringendst abraten fahr mit einer anderen org- das ist sicherer!!!

    salut!


    war 2 monate in frankreich und habs dann abgebrochen....
    warum? hab einmal familie gewechselt weil die ersten wohl ein au-pair wollten und keine austauschschülerin da war ich also nicht"schuld" dran....
    die 2ten waren total patriarchisch und ich durfte nicht mal meine meinung vertreten und die haben sogar den betreuer(mr bonafoux) angerufen wenn ich mal keine hausschuhe anhatte, und mein gastbruder (8) hat eine ohrfeige bekommen nur weil er einmal nichts essen wollte arg oder?


    anschließend haben sie mir allerhand vorwürfe gemacht die aber zum großteil nicht gestimmt haben-es war als hätten sie richtig danach gesucht....meine mutter hat in österreich ef angerufen aber der hat gemeint wenn mdm azema das sagt wirds schon stimmen usw usw nur verhalt ich mich in österreich in keinster weise so wie man es mir in frankreich vorwirft


    jedenfalls hab ich mich entschieden wieder zurückzukommen und wollt einfach mal wissen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt einfach große probleme mit dem betreuer, mit ef ect ect


    lg rita

    ja also die klasse in der ich jetzt bin ist sehr nett zum glueck aber der unterricht naja franzoesisch geht xeil die lehrerin ja deutsch kann
    ses ist bloed weil ich kaum was versteh genauso wie geschichte
    bio geht ist nicht schwer
    tps werden wir erst mal sehn
    englisvh ist auch leicht

    ja bei la rentree kriegt man den stundenplan und das wars dann ja die haben spanisch aber das wird schon nicht so schwer unterricht ist ganz ok aber zu lang fuer meinen geschmack

    hey gibt wieder was neues


    also gestern ists mir sooo schlecht gegangen da war ich dann nicht in der schule ich hab mich in der klasse nicht wohlgzefuehlt und der stundenplan von denen ist auch total beschissen gewesen
    war dann heute morgen mit meiner gastmutter in der schule und jetzt bin ich wieder in der klasse wo ich schon am ersten schultag war

    ja geh zum direktor und erklaer ihm die situation ist dieser bloede typ dein sprachlehrer?? wenn nicht geh zu dem weil es reicht wenn der dqs gutqchten schreibt
    keine sorge da gibts sicher eine loesung

    hi!!!!


    also es gibt viele neuigkeiten


    bin samstag erst mal angekommen- gastmutter und gastbruder plus freund der gast,utter haben mich abgeholt das war ganz nett auch wenn ich sie nicht besonders gut versteh vorallem meinen gastbruder


    am naechsten tag sind wir in die normandie gefahren- zu freunden


    das war am anfang schon recht schlimm- wieder kaum etwas verstanden aber die haben sich echt muehe gegeben etwas englisch zu reden


    mein gastbruder hat fast nichts mit mir gesprocen was nicht zuletzt an der sprache liegt


    normandie ist super und wir haben sehr viel unternommen heimweh hatte ich nur am ersten tag in der normandie


    meine gastschwester ist auch sehr nett aber die sprache ist auch nicht sooo verstaendlich aber das xird schon noch


    gestern war la rentrèe
    bin gleich mal einem maedchen vorgestellt worden die mich dqnn in die (falsche) klasse gebracht hat
    die lehrerin spricht sogar sehr gut deutsch unterrichtet aber franzoesisch, latein und griechisch


    die schueler ...


    da la rentrèe nur eieinhqlb stunden gedauert hat, hatte ich nicht wirklich kontakt aber die scheinen nett zu sein
    uebrigens hab ich nicht jeden tag bis 18:00 schule nur zwei mal die woche bis 17:30


    die lehrerin hat sich super gekuemmert aber leider hab ich erfahren das ich eigentlich in die paralellklasse gehoer naja ich kann trotzdem zu ihr kommen falss ich probleme hab



    montag muss ich wieder in die schule damit ich in die richtige klasse komm die haelfte hat deutsch ie andere haelfte spanisch - jetzt bin ich wieder froh das die klassse nicht die richtige war weil da hatten alle spanisch als schwerpunkt hab ich SES ( wirtschaft und soziales)


    mit meinem gastbruder red ich auch schon heute haben wir uns am boden gepruegelt lol aber nur zum spass


    neuigkeiten folgen bald......


    lg

    ja der letzte tag...
    ich fand den abschied von meiner besten freundin nicht so traurig ich seh sie ja wieder und es gibt ja e-mail und sms
    sonntag fahren ich, meine gastmutter und mein gasbruder in die normandie, cyrielle bleibt lieber bei ihrem vater sie kommt nur mit zum flughafen und zeigt mir zuhause dann alles, gestern hat meine mutter mit meiner gastmutter telefoniert die verstehn sich voll gut hoffentlich ich mich auch mit ihr


    ich wünsch dir auf jeden fall auch viel glück und vorallem spass

    hey...
    leider gibts nicht besonders viele Erfahrungsberichte für Frankreich, darum hab ich bschlossen auch einen zu schreiben


    ich fang mal gaaaaaaaaaanz vorn an- also im Mai 2004
    eigentlich hab ich nie daran gedacht mal auf austausch zu gehn, aber einmal steh ich ganz harmlos vor dem Lehrerzimmer und was sehn meine von der schule gelangweilten augen? eine broschüre von ef


    hab die dann mal gleich mit hin die klasse genommen und innerhalb von einer viertel stunde meine entscheidung gefällt nach frankreich zu gehn und zwar für 10 monate - hab ich schon erwähnt das ich sehr spontan bin? =)


    erstmal ein paar blöde kommentare von freunden angehört zb. was frankreich, da soll doch die schule sooooo lang dauern und dann noch die sprache..... bla bla bla


    mama hat zum glück anders gedacht und sofort zugestimmt *jubel*


    erstmal das bewerbunsggespräch absolviert- sofort aufgenommen und dann 14 Seiten Bewerbung fürs Gastland ausgefüllt- auf französisch, bien sur


    dann kam das laaaaaaaange warten-
    am 13.7. 2005 hab ich dann meine gastfamilie erhalten *megafreu*


    besteht aus: danielle (45) ist alleinerziehend aber es besteht kontakt zum vater, Cyrielle(14), Thomas (11), 2 hamster


    sie wohnen in einer kleinstadt mit 5000 Einwohnern names Bailly Romainvilliers- das ist ca 40 km von Paris und in der nähe von eurodisney


    sie mögen wandern, reisen, campen, tennis, basketball, informatik, fernsehn, musik, lesen, picknicken und ski fahren


    hab dann eine e-mail geschrieben aber es hat erst mal gedauert bis sie geantwortet haben weil sie auf urlaub waren


    egal hab daweil mal mit meinem betreuer geschrieben, war nicht so schwer wie ich dachte


    am 3.8.2005 hat das handy geklingelt- nr unterdrückt und wer war dran? meine gastmutter!!!


    zum glück kann sie ganz gut englisch das wär sonst sehr anstrengend geworden auf französisch - am selben tag kam dann die erste e-mail- gleich mal eine a4 seite auf französisch aber das antworten ging dann ganz gut`*freu*


    danielle hat einen bruder mit 3 kindern (11,14,16)
    außerdem einen freund (Gerald) und eine Mutter (79) vater gibts keinen mehr seit sie 5 ist, ist wohl abgehauen


    bin das erste gastkind das sie aufnehmen und das merkt man manchmal schon zb macht sie sich sorgen ob ich mich wohlfühlen werd, die schule nicht zu schwer wird ect ect


    am nächsten tag nach meiner ankunft (28.8) werden wir für 4 tage in die Normandie zu einer Freundin fahren- aber nur zu dritt cyrielle bleibt lieber beim vater


    am 2.9. bekomm ich meinen stundenplan aber die schule selbst fängt erst am 5.9. an


    ich komm aufs lycee Emily Bronte in Lognes- da werd ich jeden tag mim Bus hinfahren, haltestelle gleich gegenüber vom haus


    die schule hat 800 schüler und ich komm in 1ES- in den gesellschaftswissenschaftlichen zweig mit englisch, spanisch und deutsch als fremdsprachen !!


    übermorgen flieg ich- 10:10 ablug ankunft in Paris 12:15 .......


    forsetzung folgt......

    Mara
    ja voll der ist es aber auch nicht viel mehr mathe als im litteraire mein betreuer hat gesagt er weiß das ich nicht in 1S wollt wegen mathe- darum bin ich da auch nicht drin
    muss ihn mal fragen was ich dort für fächer haben werd!


    lg

    Mara
    hab gerade von meinem betreuer erfahren das ich in 1ES komm weil im Litteraire gibt es keinen platz und es ist in französisch zu schwer meint er! hab dort englisch, deutsch und spanisch!

    hey!


    also ich geh mit ef für 10 monate nach frankreich!
    ich glaub aber es gibt eine org mit der du direkt nach paris kannst aber da müsstest du dich erkundigen mit welcher- weiß ich leider nicht mehr
    bei ef werden laut statistik die meisten dort platziert: knapp vor paris- so wie ich, toulouse und bordeaux


    mara (hallo! ) geht auch aber privat

    hi!!


    nein ich komm auch nach frankreich- knapp 40 km von paris!


    bin froh nicht direkt in paris zu sein, sind soviele menschen und soll vorallem nachts nicht ungefährlich sein- meine gastmutter arbeitet in paris, also ich werd die stadt auf jeden fall sehn!


    lg

    also ich bin das erste gastkind das meine gastfamilie hat... zuerst hat mich meine gastmutter gefragt ob ich weihnachten mit ihnen verbringe oder nach österreich fliegen will, hab ihr dann aber gesagt das ich bei ihnen bleiben werde und dann hat sie gemeint das ja meine mutter und meine oma kommen könnten wenn ich das will- ich weiß noch nicht ob ich davon "gebrauch" machen werd - könnts mir zwar vorstellen aber bin mir halt nicht sicher ich werd das dann je nach lage dort entscheiden ob ja oder nein, frankreich ist ja nicht soweit weg von wien also das würde schon gehn... lg