Beiträge von Chibbie

    ohne dir jetzt angst machen zu wollen...
    aber nein, es hat nicht gehalten.
    Ich war vor meinem Jahr 8 Monate mit meinem Freund zusammen, war auch echt toll und ich dachte das wär sowas, was ewig halten würde... allerdings sind wir beide ins Ausland gegangen, er einen Monat früher als ich... er war in Polen und hat FSJ gemacht und ich bin nach Amerika.. ich glaub es hat vorallem nicht funktioniert, weil er kaum Internet hatte, wir auch nicht wirklich telefonieren konnten und ja...dann haben wir halt so um Dezember rum gesagt, dass es keinen Sinn mehr hat...
    Jetzt bin ich seit über 1 1/2 jahren wieder da, hab seit über nem jahr einen neuen Freund und bin mit meinem Ex ganz gut befreundet... wir mussten zwar noch ne Menge klären, weil es echt komisch war,als wir uns wieder gesehen haben, aber ich bereus auch nicht, dass wir vorher gesagt haben, dass wirs versuchen und es doch nicht geklappt hat...
    An deiner Stelle würd ich mit ihm reden und ihn klar fragen, ob ihr zusammen bleiben wollt oder es lieber beenden wollt...
    ist immer doof, wenn man dann merkt es geht nicht und muss dann am Telefon nen Schlussstrich ziehen...

    ich habs zwar selber nicht gemacht, aber mal einen Tag bei den Tryouts zusgesehen, weil ich wissen wollte, ob die echt nur so dämlich rumhüpfen oder ob die auch was drauf haben...
    also an meiner Schule waren die schon ziemlich krass, von Hebefiguren bis hin zu Leute einmal durch die Halle schleudern und so.. also das waren echt schon Leistungsturner...
    aber du hast bestimmt chancen in die jüngere Mannschaft zu kommen, aber die, die bei jedem Footballspiel was machen und auf Wettkämpfe fahren, die werden dich wohl nicht aufnehmen, sofern du nciht schon jahrelang leistungsturnen oder sowas machst

    naja, es ist auch immer die frage, wie gut/schlecht man mit geld umgehen kann
    also ich hab mir mein geld halt streng eingeteilt und so ging das dann auch für mich... mit dem 10 mal abheben von der postbank... ist halt jeden monat einmal...
    und mit kreditkarte kann man ja sowieso alles bezahlen, auch wenns nur das sub für 2,49 bei subway ist...
    Wondafulz: bist du in ny city?
    bei mir war das zum beispiel echt schwer n konto aufzumachen, weil kaff irgendwo, wollen keinem ats n konto eröffnen und so... ist halt immer so die sache..

    naja, aber NC kann sich ja jedes Jahr ändern... ich würds trotzdem einfach versuchen...
    mach ich ja auch...
    allerdings hab ich echt keinen plan was ich machen soll, wenn ich keinen studienplatz kriege... ich weiss ja noch nicht mal ganz 100% was ich amchen will

    also mehrere möglichkeiten...
    entweder ihr überweist alles auf einmal zu deiner gastfam und die geben dir das entweder jeden monat oder sofort... allerdings sind die überweisungskosten schon recht hoch und ich weiss auch nicht, ob du so viel geld an eine fremde familie überweisen willst... aber so habens welche gemacht, würd ich selber aber nicht empfehlen...
    konto da eröffnen ist nicht gerade leicht als ats und monatlich überweisen ist schwachsinn, weil das wie gesagt ziemlich teuer ist
    ich hab z.B alles Bar mitgenommen und das geld in mehrere portionen eingeteilt und auf meine koffer und mein handgepäck aufgeteilt... bischen riskant, wenn dein koffer flöten geht, aber naja
    und was du auch machen kannst, deine eltern beantragen dir ne kreditkarte mit pin, dann kannst du in amerika immer geld abholen. ich mein sogar mit der mastercard wär das im ausland kostenfrei, oder die gebühr nur sehr gering...
    ich würd dir die kreditkarte empfehlen. ich hatte auch eine, allerdings ohne pin, also konnte ich nur damit bezahlen...


    achja, was ich gar niht aufgelistet hatte: reisen... hat mich bestimmt auch nochmal 1000 dollar gekostet...

    Aachen hat nen NC auf BWL? seit wann das denn?
    Aber die haben ja mittlerweile auch einen auf Maschbau, was mich ganz schön ankotzt, weil ich eigentlich dachte, dass ich zur Not auf jeden fall an die RWTH kann, falls es an meiner Wunschuni in Köln nicht klappt... meh

    nope, keine elektronischen sachen, war zumindest bei mir in berlin so, glaub aber auch nicht, dass es lockerer geworden ist...


    und termin hab ich auch übers internet bekommen
    http://www.usvisa-germany.com.


    Allerdings kostet das auch pauschal 10 dollar!! Das war damals bei mir nicht so...deswegen würd ich mir überlegen, ob du persönlich anrufst oder übers inet...

    ich muss mich berichtigen.. Impfungen sind ja noch umsonst, unter 18... aber Tuberkulosetest muss trotzdem aus eigener Tasche bezahlt werden!

    also für USA gibts echt massig Stipendien... vom PPP über etliche Teilstipendien der Bundesländer und und und...


    Kosten... ich war 06/07 weg (man ist das lang her) und ich bin mit GIVE geflogen (nicht empfehlenswert)... Programmkosten beliefen sich auf 5.600 euro, soweit ich das noch in erinnerung habe. Dazu kam dann ne Fahrt nach Berlin zum Konsulat die so um die 120 euro gekostet hat, plus das visum, was auch nicht grad billig war... dann ja, gute und vorallem leichte (!) koffer, wenn nicht zu hause vorhanden, etliche Impfungen die evtl nachgeholt werden müssen, ein Tuberkulosetest in Form eines Röntgenbildes (ich glaub so 40 ocken kostet das mindestens) oder der Test in Form einer Spritze die auch wieder sowas um die 150 euro kostet, wenn man denn nen arzt findet, der einem den noch besorgen kann, dann die Gastgeschenke...
    schon allein die Kleinigkeiten vor weg kosten dich schon wieder nen Schweinegeld...
    ja und dann kommt das Geld, dass du in den USA im Monat ausgibst.. da wäre zunächst Lunch in der Schule... wenn du ne nette Gastfamilie hast, die dir dein Lunch mitgibt, dann bezahlst du dafür schon mal nichts...falls nicht, dann kannst du so mit...mh, ich würd mal sagen so pauschal 2,50 Dollar pro mittagessen einrechnen...kam bei mir ungefähr so hin. Das macht schon mal 50 Dollar im Monat, dazu dann so sachen wie Essen gehen in der Familie. Entweder lädt deine Gastfamilie dich ein, oder es ist auch schonmal üblich,dass die Rechnung durch die Anzahl der am Tisch sitzenden Personen geteilt wird und jeder den gleichen Betrag zahlt... und alles was sonst so anfällt wie Kosmetika, Hygieneartikel etc (sowas sollte man nicht unterschätzen, wenn man sich alles selber kaufen muss)


    Also lirum larum viel gerede,wenig Sinn... ich hab damals so um 9.000 Dollar verbraten... also insgesamt... ich hatte 3.000 mitgenommen in die USA als Taschengeld und bin damit nur knapp ausgekommen (allerdings hatte ich auch privaten Geigenunterricht, der mich 25 dollar die stunde gekostet hat)
    ich hoffe ich konnt dir nen Eindruck vermitteln

    ich würd auch sagen, dass es dir nichts bringt, wenn du unter Schmerzen spielst.. immerhin ists ja ein Zeichen deines Körpers, der dir sagen will,dass was nicht stimmt...
    geh zum arzt und hör dir an,was er sagt... musst wahrschienlich die behandlungen bezahlen, aber das bekommst du ja eigtl in dland wieder.
    und wegen dem Team... eigentlich wirds doch dann so geregelt, dass einer aus der varsity ersatzweise einspringt für jv spiele... vllt geht das bei euch ja acuh

    ich find es ist jedem selbst überlassen, ob man ein auslandsjahr für richtig hält oder nicht.. ich kann schon verstehen, wenn leute nicht wiederholen wollen, für mich war das vor meinem auslandsjahr auch das schlimmste,was ich mir vorstellen konnte (also ein ja zu wiederholen) und wenn man sich mal die g8 Kinder anguckt... die stehen schon ganz schön unter druck.. ich fands ja schon relativ happig die 11 nachzuholen und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man in der 10 geht, die ja noch mehr stoff beinhaltet wie unsere 11 , einfach weil unsere lehrpläne behindert sind, dann find ich das schon ein argument gegen ein auslandsjahr... also, wenn man halt nicht wiederholen will... jetzt nach meinem jahr denk ich auch ganz anders übers wiederholen, aber ich kann schon verstehen, wenn man die Schule schnell durchbekommen will und sich dann zwischen Schule uns Studium Zeit nehmen will.. und da kann man ja auch noch weggehen und seine Erfahrungen machen

    so scheiße wie das jetzt klingt... aber Zähne zusammenbeißen und durch, ich denke auch, dass es sich legt... bei mir hat sich irgendwann nen Schalter umgelegt und ab da war mir alles, was mir vorher zu schaffen gemacht hat schon fast egal... und ab da wars dann echt klasse, weil ich viel offener für sachen geworden bin.
    Und wie scheiße sich son down anfühlt, das weiß ich zwar immernoch, aber das ist nichts, woran ich mich zwangsläufig erinner,wenn ich an mein Jahr zurückdenke...
    halt durch, wird schon!

    ich würd sagen lohnen tuts sich immer. Je länger desto besser, aber um mal in die Kultur reinschnuppern zu können und ne kleine Einsicht in ein Land zu bekommen tuts das auch...
    Wirst natürlich nicht diese typischen ATS erfahrungen machen, weils halt irgendwie mehr wien "Urlaub" sein wird...
    (nicht sehr hilfreich die Antwort, oder? sorry)

    ok, ich sollte lesen lernen....
    du hast Freunde.. naja, aber wenn du dich mit ihnen weniger wohl fühlst als mit Erwachsenen, dann würd ich trotzdem mal gucken, ob du nicht ein paar neue Kontakte knüpfen hast...
    und wie auch schon vorher gesagt abwarten... bis dieser verflixte 3. Monat vorbei ist..
    und mit dieser Gleichgültigkeit muss man sich wahrscheinlich einfach abfinden, da die meisten Amerikaner einfach nur Oberflächlich sind, was leider in jedem Reiseführer als "amerikanische Freundlichkeit" interpretiert wird... klar, sie sind höflich, aber wirklich was mit dir zu tun haben wollen sie nicht, wie du es grad auch zu spüren bekommst...
    kopf hoch

    das klingt ja nach dem typischen Amiverhalten... das ist einfach deren Mentalität... am Anfang bist du die Attraktion und dann, wenn sich alle dran gewöhnt haben, dass du nen Akzent hast, dass du aus Deutschland kommst, dann bist du nicht mehr interessant... Amerikanische Oberflächlichkeit... hab ich auch miterlebt...


    Am Anfang haben sich echt viele für mich interessiert, weil das war ja so süß, dass ich son leichten deutschen Akzent hatte und total cool, dass ich aus Deutschland komme, da darf man ja Alkohol mit 16 trinken, blabla... und irgendwann war ich dann nicht mehr interessant... aber ich kann dir nur sagen... da wird...
    Ich war nach ca. 3 Monaten auch echt am Ende, allerdings auch weil meine Gastfamilie der horror war... aber ich hab mich dann einfach in der Schule bemüht mal mit jedem zu reden (vorteil war natürlich auch, dass ich im Orchester und in der Band war, wo man ja einfacher mal was schnacken kann) und irgendwann haben mich drei Mädels mal zum Essen eingeladen... und die waren am Ende meine besten Freunde... und genau die, die am Anfang auf mich zugerannt kamen und einen auf best friends gemacht haben, waren die, die sich am ende n scheißdreck um mich geschert haben
    Gib nicht auf, ist echt doof, kann deine Situation auch echt nachvollziehen, aber wenn du wegen sowas dein Jahr schmeisst, dann wirst du es echt bereuen...
    Und es gibt ja die berühmte down-phase so nach dem dritten Monat, die wahrscheinlich 95% der ATS durchmachen, in der du dich wahrscheinlich gerade zusätzlich befindest..
    Ich drück dir die Daumen, das wird schon.. und das getratsche deiner Gastschwestern würd ich versuchen zu ignorieren..

    also die tests verkacken ist echt schon ne große leistung... an meiner Schule waren die Notenangaben immer in Prozent.. also 100% das beste und so... ich stand eigenltich nirgends schlechter als 90% und hatte jetzt nicht die einfachsten kurse die man wählen konnte...
    mündliche beteiligung zählt absolut null, also kann man damit nichts wett machen.. allerdings bekommt man immer wieder punkte für assignements und extra work und weiss der geier.. also wenn man verkackt, dann lassen ein die lehrer irgendwas machen, womit man seine Punkte wieder "auffüllen" kann..
    und die tests, also sprich die Klausuren sind n witz... multiple choice soweit das auge reicht und in englisch evtl mal nen kleinen Aufsatz.. aber wirklich klein...
    also macht euch keine Sorgen

    ich bin zwar grad nicht dabei, aber eigentlich ist das ja kein problem an ner amerikanischen high school französisch zu belegen... die haben da echt so viel auswahl was fremdsprachen angeht... also, zumindest ist spanisch und französisch immer drin... allerdings immer den schwersten kurs wählen, auch wenn dein guidance typ was anderes sagt...