Beiträge von MICHA

    Hallo Lina,
    was habt ihr denn im Theater gesehen? Bei uns läuft u. a. Effi Briest. Mal sehen, ob wir uns das Stück mit den Mädchen mal angucken. Ich fand das Buch damals toll.
    Das Gespräch mit der Lehrerin hatten wir nun. Sie ist mit unserer ATS zufrieden, da sie sich bemüht, im Unterricht mitzuschreiben und zu verstehen. Von Klassenarbeiten keine Rede, vielleicht im 2. Halbjahr.
    Wir freuen uns, weil unsere ATS jetzt deutlich weniger chattet und den PC beim Deutschlernen aus hat. Das hat sie auch viel zu sehr abgelenkt. Ihr Deutsch wird immer besser, so dass das Ziel, bis Weihnachten schon super deutsch sprechen zu können, wohl zu erreichen ist.


    LG Micha

    Hallo Lina,
    die Gleichbehandlung eurer ATS ist ja Hammer. Kann man kaum glauben. In welche Klasse geht sie eigentlich, 10. oder schon 12. ? Aber interessant, so was mal zu hören und zu wissen, dass es so tatsächlich auch geht. Werde mal der Lehrerin "von der Schweiz" erzählen...
    Unsere ATS begleitet meinen Mann heute zu seinem Englischkurs, um dort - allerdings auf Englisch - über BRA zu erzählen. Wird bestimmt lustig. Mal sehen, was sie nachher zu berichten haben.
    LG
    Micha

    Liebe Lina,
    ich hoffe, dass es dir wieder besser geht...


    Das dominante Mädchen hat den aktiven "Kampf" scheinbar aufgegeben und sich entschieden, unsere ATS "nur" nicht mehr zu mögen. Dazu kann wohl auch niemand gezwungen werden. Gott sei Dank haben aber die anderen ein ganz normales bzw. teilweise sogar sehr herzliches Verhältnis zu ihr und lassen sich den Kontakt auch nicht "verbieten". Wenn es so bleibt, ist es wohl i. O. Probleme kann es natürlich überall geben, nur war das hier über Wochen schon heftig. Ihr kleines erstes Tief hat unsere ATS auch überstanden und ist wieder besser drauf.


    Gespräch mit der Lehrerin steht noch aus. Muss eure ATS wirklich alle Test sofort mitschreiben? Unsere hat in dieser Hinsicht einen totalen Freibrief, man könnte auch von Gleichgültigkeit einiger Lehrer sprechen. Nur in Englisch bekam sie eine Benotung ab dem 2. Halbjahr "angedroht". Ich glaub die Lehrer wissen gar nicht so richtig, wie sie herangehen sollen. Dabei gab und gibt es schon mehrere ATS an dieser Schule.


    Also weiterhin gute Besserung!
    LG
    Micha

    Hallo Lina,
    schön, dass deine Tochter bei ihrer netten Familie bleibt. Ist bestimmt jetzt erst einmal die richtige Entscheidung.
    Unsere ATS hat zz. ein bisschen Heimweh. Gott sei Dank wohl nicht wegen uns, sondern es gibt "Zickenalarm" in der Schule wegen eines Jungen, den unsere ATS nicht mal einer amderen "weggenommen" hat. Es ist schon erschreckend, wie kalt andere Jugendliche sein können. Da denkt man als Erwachsener, das wird schon wieder, ist nur eine Frage der Zeit, aber Pustekuchen, die legen eine Ausdauer an den Tag...
    Das belastet uns natürlich, weil man außer Zuhören und kleine Ratschläge geben, auch kaum was machen kann. Und das ausgerechnet zur Zeit des Kultuschocks, wie du schon bei deiner Tochter schriebst. Dazu die immer grauer werdene Jahreszeit.....


    LG
    Micha

    Hallo Lina,
    was macht deine Tochter? Hat sie sich wegen des Familienwechsels schon entschieden?
    Man weiß ja nie, was die nächste Familie bringt. Eine brasilanische Freundin unserer ATS ist jetzt in ihrer 4. Familie. Ich hoffe, dass man jetzt die "richtige" Familie gefunden hat.
    LG
    Micha

    Hallo Lina,
    das finde ich ja toll, dass eure ATS von Anfang an so einen Fleiß an den Tag legt. Wird ihr das Jahr anerkannt oder wiederholt sie?


    Unsere brasilianische ATS legt sich diesbezüglich nicht so ins Zeug, sondern sagt, dass sie nichts versteht. Das nimmt man dann erstmal als gegeben hin. Doch gestern hat sie das erste Mal meine Tochter nach Hausaufgaben gefragt und die konnte ihr gleich aushelfen, da sie das Thema schon hatten. Aber immerhin war der gute Wille zu erkennen...


    LG Micha

    Unsere ATS hat heute die Termine für das einwöchige Mittelseminar erfahren. Die Einladung gilt auch für unsere Tochter als Gastschwester. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Freistellung von der Schule für Gastgeschwister zu solchen Veranstaltungen der Org.? Klappt das problemlos?


    Micha

    Hallo Rana,
    dank dir für den Tipp und den Link!
    Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend gleich mal reinschauen.


    Die Gastfam. ist sicher sehr wichtig, aber man will ja auch noch vom Leben außerhalb was mitbekommen. Da war es wohl richtig und doch sicher nicht einfach und daher mutig was zu sagen und zu wechseln. Hatte deine Tochter sofort Kontakte in der Schule knüfpen können, so dass man sich auch in der Freizeit traf?


    Bis nächste Woche!
    Liebe Grüße,
    Micha

    Hallo Rana,
    ich danke dir für deine Infos. Costa Rica war für meine Tochter auch der Traum, aber ich glaube, YFU hat es nicht im Angebot. Dass deine Tochter noch Heimweh oder Fernweh hat, spricht sicher auch für sich.
    Vor Typhus hätte ich auch Angst gehabt. Ist die Wasserversorgung überall so schlecht oder nur in Mexiko City? Kam deine Tochter mit der ersten Familie überhaupt nicht klar und hat für den Familienwechsel auch einen Schulwechsel in Kauf genommen? War sie auf einem Gymnasium und waren es Privatschulen?
    Nun sind es wieder so viele Fragen...
    LG
    Micha

    Hallo Rana,
    das ist ja ein Zufall. Wie hat es denn deiner Tochter gefallen? Hat sie die Entscheidung nach MEX zu gehen jemals bereut und konnte sie schon ein bisschen Spanisch, bevor sie rüber flog? Die größte Sorge meiner Tochter ist ja, dass ihr das Essen zu scharf ist. Brauchte deine Tochter übrigens Schuluniform und wie teuer war das Visum? War die Beschaffung des Visums sehr aufwändig? Entschuldige bitte dass ich dich so mit Fragen überfalle, aber es brennt mir unter den Nägeln....


    LG
    Micha

    Hallo Lina,
    ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub in Frankreich. Wir haben nächste Woche Ferien und wollen nach Bonn zu meiner Schwester, die großer BRA-Fan ist und sogar etwas portugiesisch spricht. Von dort aus gehts ins Phantasialand Brühl und natürlich wollen wir unserer ATS Köln nicht vorenthalten. Freuen uns schon.
    Ich habe (leider) nur eine Tochter, die letzten Sonntag 16 geworden ist und nächstes Jahr nach Mexiko geht. Aber jetzt wissen wir, wie schön es sich mit zwei gleichaltrigen Mädchen lebt.


    LG Micha

    Liebe Lina,
    ich glaub du hattest auch schon mal "liebe Micha" geschrieben und das war .....................................................richtig!


    Wir wohnen in Deutschland, genauer in Sachsen-Anhalt. Und ihr?


    Ja billig telefonieren ist schon toll. Aufgrund eines Flyers telefoniert unsere ATS nach Brasilien (Festnetz) jetzt für 3 ct/min. Vorher wählte sie eine Nr. aufgrund derer die Mutter in BRA 1 €/min zahlte.


    Hat deine Tochter in ihrer Gastfam. eigentlich Geschwister?


    LG
    Micha

    Hallo Lina,


    das hört sich ja wirklich gut an. Die Fam. deiner Tochter scheint ja dann nicht allzuweit entfernt von der Fam. deiner Gasttochter zu wohnen, oder?


    Verstehen denn beide Mädchen schon etwas im Unterricht? Unsere noch nicht so viel, so dass ein Schultag für sie ganz schön lang und die Stunden ganz schön langweilig sind.
    Hat eure ATS einen PC in ihrem Zimmer, so dass sie ohne Hindernis auch noch täglich Kontakte nach BRA pflegen kann? Ich kenn eine Familie, die den PC extra aus dem Zimmer des ATS genommen hat. Unserer ATS würde am Abend ganz schön was fehlen, aber ob sie sich dann tatsächlich mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen würde? Vielleicht deutsche Filme gucken? Ich weíß es nicht.


    LG
    Micha

    Darf sich ein ATS unter 18 Jahren für die Grippeschutzimpfung selbst entscheiden oder muss dem Arzt die Zustimmung der leiblichen Eltern vorgelegt werden? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?


    Micha

    Hallo Lina!
    Habe ich auch schon gehört, dass die Klassen in BRA sehr voll sein sollen, wobei ich jedoch dachte, dass es an Privatschulen nicht ganz so wäre. Müsst ihr das Schulgeld zahlen oder die Orga oder die Gastfamilie? In welche Ecke Brasiliens hat es denn deine Tochter verschlagen?


    Hat deine ATS an einem Deu-Sprachkurs teilgenommen, bevor sie zu euch kam? Und nimmt sie jetzt noch Deutschunterricht? Unsere hatte vorher 4 Wochen Deutschintensivkurs. Und jetzt bekommt sie noch privat Deutschstunden erteilt.


    Bis dann,
    Micha

    Hallo Lina,
    sprecht ihr nur deutsch mit ihr oder auch englisch? Unsere verfällt gewohnheitsmäßig immer wieder ins Englische. Damit sie aber schneller unsere Sprache lernt, versuchen wir dran zu denken, immer wieder zu "verlangen", dass sie deutsch mit uns spricht. Ist ja nur in ihrem Interesse.
    Was macht deine Tochter in Brasilien? Gefällt es ihr nach wie vor? Hat sie Gastgeschwister? Kommt sie mit der Sprache voran? Ist sie auf einer Privatschule?


    Hallo Auryn,
    unser neues Fam.mitglied kommt aus Americana, ca. 150 - 200 km von Sao Paulo entfernt. Bauru liegt wohl näher an Sao Paulo, sie kannte die Stadt natürlich. Die Mädchen gehen nun in Parallelklassen und sie hat auch schon Anschluss gefunden. War wohl die richtige Entscheidung.


    LG
    Micha

    Hallo Lina,
    sei nicht böse, dass ich mich erst heute melde, aber ich war in den letzten 2 Wochen nicht mehr im Internet. Mit unserer ATS läuft alles super. Sie ist ein ganz liebes, aufgeschlossenes und lustiges Mädchen. Wir haben sie gleich vom ersten Tag an in unser Herz geschlossen und sind froh, dass sie bei uns ist. Auch die beide Mädchen mögen sich sehr. Wir haben das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt. Sie schläft jeden Tag erstmal, wenn sie am späteren Nachmittag nach Hause kommt und ist dann aber wieder fit. Abends kommen jedoch beide nicht so schnell ins Bett. Den Kontakt per Internet bzw. Telefon nach Hause pflegt sie (noch) sehr, doch bisher haben wir noch keinen Grund gesehen, etwas dagegen zu haben. Wie ist das bei deiner ATS?
    LG
    Micha

    Hallo Lina, hallo Auryn
    finde ich ja stark, ohne jegliche Vorkenntnisse in Portugisisch zurecht zu kommen. Und das, obwohl man nicht groß auf Englisch zurückgreifen kann... Alle Achtung, das ist eine m.E. noch größere Herausforderung als wenn man die Landessprache schon 2 Jahre in der Schule hatte.


    Meine Tochter hat sich in die spanische Sprache verliebt und will daher verständlicher Weise in ein spanisch sprechendes Land. Aber Brasilien hätte sie sehr gereizt... und wenn sie sich mit unserer ATS gut versteht, hätte ja vielleicht sogar die Möglichkeit bestanden, das Jahr dort zu verbringen. Aber sie hat sich jetzt für Mexiko beworben.


    Unsere ATS kommt aus dem Bundesland Sao Paulo. Sie kann gut Englisch, so dass wir uns bisher ohne Probleme verständigen konnten. Aber sie soll ja Deutsch lernen... Sie wird in eine Parallelklasse meiner Tochter gehen. Denn man hatte uns vor "zu viel Nähe" gewarnt. Nun sind wir gespannt, wie sich alles entwickeln wird.


    Ich denke, sobald die erste Aufregung nach dem ersten Kennenlernen am Wochenende vorbei ist, melde ich mich wieder.
    Bis dahin,
    Micha