Beiträge von kakapo

    Hallo Marie, mich würde mal interessieren, warum deine Tochter eine Woche früher geflogen ist als geplant und ob nicht dadurch Probleme mit der Reise der Gastfamilie entstanden sind. Ansonsten fände ich es auch nicht gerade sehr anheimelnd, wenn ich allein zu Hause gelassen werden würde. Aber es könnte ja die Erklärung geben, dass diese Reise eigentlich für die Zeit vor der Ankunft deiner Tochter geplant war und sie deshalb nicht mitgenommen wurde. Ist ja auch eine finanzielle Frage.


    Bei kleinen Kindern ist die Bereitschaft einem Teenie die Welt zu zeigen, wahrscheinlich nicht sehr groß. Das ist häufig ein Problem in dieser Konstellation. Aber aus eigener Erfahrung (meine Tochter) kann ich sagen, dass kleine Gastgeschwister auch ganz toll sein können, wenn man sich auf sie einlässt und nicht von vornherein abblockt. Gleichaltrige Freunde wird deine Tochter bestimmt über den Sport an der Schule finden. Ein bisschen Geduld muss sie schon haben. Bei uns fliegen die Schüler auch nicht sofort auf einen Austauschschüler. Das braucht Zeit.


    Zur Frage des Telefonverbots, da kann ich verstehen, dass ihr euch darüber geärgert habt. Wer lässt sich so etwas schon gerne vorschreiben? Allerdings ist es ein Gebot der Klugheit, wenn deine Tochter es vermeidet in Gegenwart der Gastfamilie mit euch zu sprechen. Niemand hat es gern, wenn in seiner Gegenwart in einer fremden Sprache gesprochen wird. Zumal diese Gespräche vermutlich sehr emotional sind, da deine Tochter ja nach Hause will. Für jede Gastfamilie eine sehr belastende Situation!Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, über Skype zu chatten und dieses vielleicht sogar während der Schulpausen zu erledigen. Persönlich halte ich nichts davon, Kontakte nach Hause einzuschränken, weil Kinder sich wirklich nur melden, wenn sie es brauchen. Aber es kommt auch ein bisschen auf die Eltern an. Ich habe es immer tunlich vermieden, allzu begeistert von unseren Aktivitäten zu berichten, weil das nur Heimweh schürt. Mut machen ist jedenfalls bestimmt nicht verkehrt und vor allem erstmal abwarten, wie sich die Gastfamiliensituation entwickelt.
    LG Gabi

    Hallo dakoye, das ist ein Thema, das mich vor längerer Zeit ziemlich beschäftigt hat;). Wenn du Lust hast, kannst du dir den entsprechenden Thread, der sehr heftig und kontrovers diskutiert wurde, ja mal durchlesen und dir deine eigene Meinung dazu bilden.


    http://www.handbuchfernweh.de/…d&threadID=5961&startid=3


    Letzten Endes musst du dich tatsächlich bei den einzelnen Orgas selbst erkundigen, welche Bewerbungsunterlagen sie haben wollen.
    LG, Gabi

    Hallo Lisa, entschuldige, wenn ich mich einmische, aber wenn du Sorgen mit dem langen Flug mit dem vielen Umsteigen hast, könntest du vielleicht den kostenlosen Begleitservice von Air New Zealand als "unaccompanied minor" in Anspruch nehmen. Meine Tochter hat das gerade hinter sich und war zutiefst dankbar, in London-Heathrow (lange Wege) und Auckland (durch Verspätung Flieger verpasst) eine nette Hilfe zur Seite zu haben. Dieser Service gilt auch für die deutschen Anschlussflüge der Lufthansa. Einfach bei der Fluglinie anrufen und telefonisch bestellen. Ist ganz einfach und geht bis kurz vor dem Flug.
    LG Gabi

    Hallo Adina, na, dann wünsche ich euch viel Erfolg bei der Qual der Schulauswahl. Bei den vielen schönen Möglichkeiten in Neuseeland ist das wahrlich nicht einfach!


    Kleiner Tipp vielleicht noch: Wenn ihr eine Schule mit gutem akademischen Niveau sucht und nicht nur auf das Wetter, die Landschaft und die Sport- und Freizeitmöglichkeiten achtet, dann versucht herauszubekommen, ob es sich um eine Decile 10-Schule handelt (8 bis 10 ist gut). Ich will jetzt keine soziologische PC-Debatte initiieren, aber diese Schulen haben den geringsten Anteil an Schülern aus "low socio-economic communities" und infolge dessen den besten Ruf. Dazu gehören häufig private Internate (sehr teuer), ehemals private, kirchlich orientierte und Jungs- oder Mädchenschulen.


    LG, Gabi

    Da hast du also unseren alten Streit-Thread wieder aus der Versenkung geholt;). Ja, die Organisationen sind nicht ganz billig. Es kommt allerdings sehr darauf an, in welches Land du möchtest, um dann zu entscheiden, ob du eine brauchst oder nicht. In einige Länder kommst du, glaube ich, gar nicht ohne.


    Aber ich habe den Eindruck, dass du dich auch für Neuseeland interessierst. In diesem Fall kannst du die Organisation getrost selbst in die Hand nehmen. Wende dich per email an den/die director of internationals und teile dein Interesse mit. Alles andere ergibt sich von selbst. Wenn du Fragen zum Verfahren hast, stelle sie im Forum hier, dann versuche ich sie dir zu beantworten.


    Meine Tochter jedenfalls hat vorgestern von ihrer neuseeländischen Schule die Adresse ihrer Gasteltern mitgeteilt bekommen und das ist sicher früher als bei mancher durch eine Agentur organisierten Reise.


    LG, Gabi

    Hallo Alibat, meine Tochter fliegt Anfang Februar für ein halbes Jahr (11.2 nach G8-bedingtem Sprung von 9 nach 11) nach Neuseeland. Laut Vorgabe der Schule muss sie einen Schnitt von 2.0 oder besser haben um ohne Prüfung in die 12. Klasse zu kommen. Prüfung würde in unserem Fall bedeuten, in Mathe, einer Naturwissenschaft und in Geschichte eine mündliche Abfrage zu bestehen. Ich denke und hoffe, meine Tochter wird ohne Prüfung weitermachen können.


    Zwei andere Schüler aus ihrer Klasse sind im ersten Halbjahr ins Ausland gegangen und machen jetzt das 2. Halbjahr ohne Probleme wieder mit. Ein weiterer Schüler, allerdings ein sehr guter, geht ein ganzes Jahr weg und muss wohl diese Prüfung ablegen. Allerdings sehe ich bei ihm keine Probleme. Eine Freundin meiner Tochter ist ebenfalls für ein Jahr weg. Sie allerdings wird in die G9-Klasse wechseln und dann regulär in die 11. Klasse einsteigen.


    So sieht das also bei uns aus. Die Veranstalter sind sich übrigens der G8-Problematik bewusst und gehen davon aus, dass in Zukunft der Austausch in der 10. Klasse stattfinden wird (für ein Jahr) oder in der 11. (für ein halbes Jahr).
    Liebe Grüße
    Gabi

    Meine (unmaßgebliche) Meinung als Elternteil dazu: Ich finde Inkens knappe Darstellung am besten. Es steht alles drin, was zur Beurteilung von Person und Interessen wichtig ist. Mein Gott, ihr müsst doch keinen Seelenstriptease hinlegen. Nicht böse sein!
    Gabi

    Dann werdet ihr ungefähr 200 NZ$ pro Woche an die Gastfamilie bezahlen, also etwa 30 $ pro Tag. Das ist so in etwa der Standard und nicht gerade wenig. Neuseeländische Gastfamilien können mit Austauschschülern ganz hübsch ihr Einkommen aufbessern. Deine Tochter ist jetzt eine knappe Woche vor Ort. Da kann natürlich auch Heimweh eine Rolle spielen. Gestern hat ja wohl die Schule angefangen. Vielleicht sieht es heute schon ganz anders aus, wenn sie nicht die ganze Zeit mit der Gastfamilie zusammen war. Wartet einfach ein bisschen ab. Dein erster Beitrag hier hörte sich so fast so an, als ob der Vater seine Familie erst kürzlich verlassen hat? Das müsste dann doch auch in der Schule bekannt sein und auf Verständnis stoßen, wenn die Mutter der Situation nicht gewachsen ist. Da kann man dann doch eigentlich keinen Gastschüler aufnehmen und ihm gerecht werden. Es sei denn, man erhofft tatsächlich eine finanzielle Unterstützung für die Familie. Ich würde mir das jetzt noch eine Schulwoche lang angucken und dann überlegen, ob es die richtige Familie ist. Vielleicht gewöhnt sich deine Tochter ja auch noch an das Chaos und findet es ganz entspannend als Abwechlung von zu Hause;).
    LG

    Hallo dodo, verstehe völlig, dass ihr enttäuscht seid. Das mit dem Zimmer im Keller kann ein Problem sein, es lässt sich aber schlecht aus dieser kurzen Info beurteilen, ob das Zimmer wirklich unzumutbar ist (z.B. feucht, muffig). Ein Zimmer ohne Tageslicht und Lüftung würde ich mir nicht für ein halbes oder ganzes Jahr gefallen lassen. Aber vielleicht ist deine Tochter nur für term4 dort? Ist jedenfalls grenzwertig. Hat sich denn die Familie oder die Familiensituation geändert? Bezahlt ihr eure Gastfamilie wie in NZ mehrheitlich üblich? Machst du dir Sorgen, dass deine Tochter die Familie finanziell mitversorgen muss? Häufig wird geraten, erst einmal eine Weile abzuwarten, aber ich denke, manche Sachen sollte man doch sofort klären. Ich würde zunächst mit der Mutter sprechen. Das mit dem fehlenden Schrank und den Kindern, die an ihre Sachen gehen, muss sie sich nicht gefallen lassen. Wenn da keine Besserung erfolgt, würde ich mich an die Schule wenden. Deine Tochter ist kein aupair-Mädchen, das kleine Kinder erziehen muss. Sie hat aber nach dem Versuch mit der Mutter eine bessere Position, um einen Wechsel zu verlangen, der ja sicher von der Schule organisiert wird. Wenn die Schule Schwierigkeiten macht, bleibt euch ja immer noch der Weg über die Agentur, falls ihr eine habt.
    LG

    Nochmal @ Nina Ciara
    Zitat: "Wenn man es verstehen muss, dass jemand keine homosexuellen Gasteltern möchte, muss man auch verstehen, wenn jemand keine schwarzen, behinderten, katholischen, etc Gasteltern möchte.
    Ein Autauschjahr sollte nur machen, wer auch wirklich offen für Neues ist."


    Nein, muss man nicht! Sonst würden nämlich auch die Austauschorganisationen keine spezielle Rücksicht auf die Ablehnung homosexueller Gasteltern nehmen.


    Zum Zweiten: Offen sein für Neues heißt ja nicht unbedingt: Offen sein für alles und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche völlig zu negieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich hinter allzu großer Toleranz ganz schön viel Intoleranz verbirgt.

    Nina Chiara, vielleicht kannst du das Kotzen noch ein bisschen unterdrücken;) Dein Vergleich mit dem rassistischen Staatschef hinkt etwas, weil Rassismus auch international negativ besetzt ist, nicht aber Religiosität, die in vielen Ländern der Welt als moralische Instanz anerkannt ist und entsprechend einflussreich ist. Wir müssen diese Ansichten ja nicht teilen, aber wir tun sicher gut daran, sie ernst zu nehmen.


    Da finde ich ernis Argument eigentlich überzeugender (und auch raffinierter), wenngleich Ahmadinedschad viel zu pragmatisch wäre, um sich persönlich zu stören. Er hätte aber eine nicht zu unterschätzende Handhabe zur Propaganda und die würde er in Krisensituationen auch nutzen.


    Aber vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass diese Diskussion ein von Wowereits Ambitionen ganz bewusst eröffneter Nebenschauplatz ist, der darauf abzielt, alle "aufgeklärten" Leute von seinen politischen Minimalerfolgen abzulenken. Wir sind mal wieder mitten im Wahlkampf.

    Hallo canfreak, ich glaube, keiner hat hier bestritten, dass Homosexuelle gute Gasteltern sein können. Über die "Normalität" könnte man sich lange unterhalten. Da bin ich einfach anderer Meinung als Du und so manch anderer hier. Anders herum halte ich Homosexualität als Regulativ gegen die Überbevölkerung sogar für biologisch sinnvoll. Sie kommt gehäuft vor in reifen und satten Klimax-Gesellschaften oder (die männliche) in Mangelsituationen (Knast, Zölibat, Militär). Letzteres im Prinzip auch im Tierreich, also was soll´s?


    Der letzte Punkt ist wieder interessant: die Geschichte mit dem Bundeskanzler. Ich will hier keine (OT)Diskussion anheizen, aber ich denke schon, dass es kluge Gründe geben könnte, einen homosexuellen Bundeskanzler abzulehnen. Ein Bundeskanzler hat diplomatische Aufgaben im "Interesse des Deutschen Volkes" zu verrichten und man sollte nicht verkennen, dass es für viele religiös ausgerichtete Politiker anderer Länder ein Unding wäre, ein homosexuelles deutsches Staatsoberhaupt zu akzeptieren. Bitte jetzt keine na-und-wenn-schon-Reaktion oder das Argument mit den Frauen und den Muslimen. Muslime würden Frauen immer respektieren, aber niemals einen Homosexuellen.
    LG

    UKfreak, Dutchess, ich finde, dass ihr beide etwas polemisiert. EURE Vergleiche stellen Homosexuelle in die Krankenecke, merkt ihr das nicht? Es geht hier auch weniger um die gesellschaftliche Beurteilung von Homosexualität, sondern um die persönliche Denkfreiheit und das ganz intime Bauchgefühl eines Austauschschülers und sein Recht, in diesem speziellen Fall möglicherweise eine persönliche Grenze ziehen zu wollen. Wenn es kein Problem für ihn gewesen wäre, hätte er die Frage nicht im Forum gestellt. Und er hat bestimmt nicht die Antwort verdient, dass er deshalb nicht für ein Austauschjahr geeignet ist. Das hat ja schon totalitäre Anklänge.


    Mit Rassismus hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Da sind dir etwas die Begriffe durcheinander geraten. Manchmal kommt ihr mir mit eurer "political correctness" vor, als ob man euch einer Gehirnwäsche unterzogen hat und ihr unter dem Dach der allgemeinen Beliebigkeit jedem die Freiheit der eigenen Meinung entziehen wollt.

    Naja, normal ist Homosexualität nicht, sonst hätte uns die Natur zu Zwittern gemacht und die Fortpflanzungsfähigkeit anders geregelt. Es gibt immer noch den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Das erste ist allgemeiner Konsens, das zweite aber immer noch eine persönliche Entscheidung und die ist einfach nötig, wenn man sich im selben Haushalt wohl fühlen möchte.

    Hallo ozanien, ich sehe das mit der Akzeptanz homosexeller Gasteltern ein bisschen anders als die Vorschreiber. Man macht sein Auslandsjahr aus vielerlei Gründen und muss durchaus nicht alles annehmen, was da so geboten werden könnte. Wenn dich homosexuelle Gasteltern nicht stören (und deine Eltern), dann nur zu! Wenn du aber innerliche Vorbehalte hast gegen einen Umgang gleichgeschlechtlicher Partner miteinander, den du auf engem Raum mit deinen Gasteltern in irgendeiner Form zwangsläufig miterleben würdest, dann wäre das verständlich, dein gutes Recht und du müsstest dich auch in keiner Weise dafür rechtfertigen.

    Ruf doch im Zweifelsfall bei der Landesregierung in Kiel an (0431 9880) und lass dich mit jemandem vom Bildungsministerium verbinden. Habe ich auch gemacht, um mich über die G8-Richtlinien zu informieren.
    LG