Beiträge von Neuseelaender

    Zitat

    Danke für die vielen infos, das hilft mir echt weiter. Zu meiner Klassenstufe: Ich bin noch 15 wenn ich dort ankomme und ich komm dort dann in die 11. Ich geh schon in der 10. Klasse weg weil in sachsen-anhalt nur 12 schuljahre sind. danke nochma lg Tine


    Nur noch eine kleine Info, da die meisten wohl in Stufe 12-23 kommen werden: Auch mit 15 kannst du in der Regel in Stufe 12 kommen, wenn du mit deiner Schule redest. Bei mir gab es einige, die an Stufe 12 teilgenommen haben. Da die Schule in Neuseeland nicht allzuschwer ist, stellt dies in der Regel auch keine größeren Probleme da.

    Hi,


    hatte jetzt 5 Tage Camp mit Gastfamilie und ein paar Freunden (war ganz cool) und dann Silvester (juchu, Handy verloren).


    Die meisten von denen sind wirklich abgereist, die anderen verreist, fahren aber direkt nachdem sie wiederkommen. Trotzdem Danke für die aufmunternden Worte. Wollte nur soviel noch gesagt haben: Ist nicht so, dass ich nur vorm PC gehangen bin - im Gegenteil in den ersten 5-6 Monaten war ich so gut wie gar nicht davor, habe also etws aus der Zeit gemacht.


    Für mich ist jetzt einfach der Punkt gekommen, an dem die Zeit von meinem Austausch vorbei ist. Ich habe vieles, vieles gesehen und vieles, vieles erlebt, wahrscheinlich mehr als viele andere in einem Jahr Austausch schaffen. Hatte nie wirkliche Probleme, es ist immer alles gut gelaufen.
    Jetzt kommt einfach der Punkt, an dem ich merke, die Zeit ist vorbei (vielleicht kennen das einige Retournees ja), ein Neuanfang mit neuen Freunden usw. lohnt sich nicht mehr für einen Monat, von daher könnte ich genausogut nächste Woche zurück.


    Werde nichtsdestotrotz die restliche Zeit genießen, da ich wohl erst in zweieinhalb Jahren wieder hierherkomme. Trips mit der Gastfamilie, Strand, viel Nachdenken und viel Musik . Habe ja noch lange keine schlechte Zeit, nur weil es nichtmehr so viel gibt wie in den ersten 6 Monaten. Gerade durch einige Posts hier und in anderen Foren ist mir klargeworden, dass ich auf viel zu hohem Niveau klage .


    Danke und ein frohes neues Jahr

    Hi,


    ich bin seit ca. 5 Monaten in Nelson, Neuseeland und hatte mit Sicherheit die so ziemlich beste Zeit meines Lebens, obwohl wir an unserer Schule 20 (!) deutsche Austauschschüler hatten.
    Aufgrund der großen Anzahl haben wir am Anfang natürlich viel zusammen gemacht, und mit ca. 10-12 Leuten ging das dann auch ununterbrochen weiter. Sicherlich ist das nicht der Sinn eines Austausches, aber wir haben uns alle super verstanden und viel Spaß gemacht. Der Kontakt bei den Kiwis blieb dabei nicht auf der Strecke - zwar war er bei vielen nicht so intensiv wie vielleicht vorher vermutet, aber trotzdem vorhanden.


    In der ganzen Zeit habe ich natürlich auch einige wirklich gute Freunde gefunden. Da die meisten von uns allerdings nur ein halbes Jahr bleiben, sind viele schon vor Weihnachten wieder zurück gefahren, so auch die 2-3 besten Freunde die ich hatte (einige davon habe ich wirklich jeden Tag gesehen, mit einem sogar noch 4 Wochen Urlaub auf der Nordinsel gemacht).


    Die letzten sind nun schon vor ca. 1 Woche gefahren, viele andere schon früher und die meisten derjenigen die noch da sind, machen gerade irgendwo Urlaub.
    Inzwischen Dümpel ich hier ein wenig rum, sitze mehr vorm Computer, einfach aus Mangel an Dingen, die ich tun kann. Morgen gehen wir auf ein Camp fuer 5 Tage in die Marlborough Sounds, das wird sicher toll, aber was kommt danach?


    Ich bin noch bis 28. Januar in Neuseeland und moechte meine Zeit bis dahin nicht weiter so vergeuden, dafür ist sie eigentlich viel zu schön. Vorm Computer sitzen kann ich auch in Deutschland...
    Hatte wirklich eine Superzeit, besser geht es nicht, ohne einmal Heimweh oder irgendetwas. Das hatte ich nur letztens erst ein paar Tage, denn wenn ich auch schon zurück geflogen wäre könnte ich einige der Leute jetzt schon besuchen oder meine alten Freunde/Familie wiedersehen. Das Heimweh hat wieder aufgehört, habe es mir selber einfach nicht erlaubt traurig zu sein.


    Hat irgendjemand von euch eine ähnliche Situation durchgemacht / Wie habt ihr reagiert?


    Viele Grüße


    Malte

    In Neuseeland sind schon viele Sachen billiger, das fängt bei den Lebensmitteln an (99 Dollar-Cent für 1,5 Liter Cola), geht weiter bei dem Ausleihen von DVDs (10 DVDs für 10 Tage 10 Dollar) und hört bei der Kleidung auf (Glassons/Hallensteins, je nach Geschlecht).


    Bei Hallensteins gab es z.B. letztens 2 Polos + 1 Longsleeve für 50 Dollar, momentan gibt es sogar 3 Polos fuer denselben Preis.
    Wie bereits gesagt muss man sich jedoch darauf einstellen, dass andere Dinge, wie z.B. Elektronik deutlich teurer sind und wer auf "Luxusartikel" wie deutsches Brot (ihr werdet das Toastbrot hassen) nicht verzichten möchte muss durchaus tief in die Tasche greifen.
    Mit wieviel Taschengeld man auskommt hängt ganz von der Person ab. Freunde von mir haben nicht mehr als 50-100 Dollar pro Monat ausgegeben, bei mir war es deutlich mehr (kann leider nicht genau sagen wieviel, da ich es nicht weiß) und bei anderen Freunden noch viel mehr.


    1 Euro ist momentan ca. 1,75 Neuseelanddollar wert. Nachdem der Kurs Anfang des Jahres noch bei ca 1,90 $ lag und Ende Dezember bis auf 1,65 $ gesunken war, ist er nun also wieder etwas angestiegen.


    Den aktuellen Umrechnungswert für alle Währungen könnt ihr im übrigen immer http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner entnehmen.

    Zitat

    also nochmal nen bissel genauer *gg* , ich willl schon meine digicam und alles mit nehemen und so , aba wie es ist denn da also haben die fam. denn da nen pc, wo ich die mal entlanden kann ,sonst kann ich von drei mon. nz nur 200 pics machen , das wäre ja voll arm !!!was gibts denn da so für möglichkeiten ? und wenn die schulregen so streng mit elektronischen geräten sind , draf ich doch bestimmt meinen schulalltag net fimlen oder ??


    Das hängt ganz von deiner Schule und Gastfamilie ab. In den meisten Neuseeländischen Gastfamilien steht inzwischen ein PC, ob sie dich dort alle deine Bilder (und das sind in der Regel bei Gastschülern viele) speichern lassen ist allerdings eine andere Sache.
    Auch bei den Schulen variiert alles. Bei meiner Schule hast du eine Möglichkeit die Bilder auf deinem eigenen Speicherplatz zu tun, bei anderen muss man sogar für den Internetzugang bezahlen. Nachfragen ist die beste Methode!


    Ansonsten kann ich dir aber nur dazu raten, die Kamera aufjedenfall mitzunehmen. In der Regel findet man immer hilfsbereite Mitschüler, die einen Laptop haben und die Bilder dann dort speichern und dir ggf. auf CD oder DVD brennen (ich bin so einer :p). Sollten alle Stricke reißen, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und im örtlichen Internetcafé / Fotoshop deine Bilder auf CD brennen lassen. Das kann dich gerade in kleineren Städten teuer zu stehen kommen (15$), ist aber immer noch besser als auf die Fotos zu verzichten.


    Btw.: 3 Monate in Neuseeland ist aber wirklich etwas kurz