Beiträge von Ine-Biene

    also ich hab samsatgs schule und das ist halt nich so toll, weil man dann freitagsabend nich weggehen kann.
    man koennte dann natuerlich denken, das sie wenigstens samstagsabend party machen....aber meine corres und ihre freundinnen waren in ueber 2 monaten noch nich einmal im kino oder auf ner party oder sowas.
    kommt vielleicht auch drauf an wo du in frankreich bist, aber nach meiner erfahrung solltest du dich von frankreich fernhalten wenn du gerne party machst...
    (obwohl, ich hab jetzt ein maedchen kennengelernt, das mich eingeladen hat mal mit ihr in die disco zu gehen :ylsuper:)

    ich weiss nich ob das nur be mir so ist aber mir kommt das hier ziemich krass vor. auch die in haben oft von 8 bis 17 schule bloss dann mehr freistunden zwischendurch.
    und ich bin schon 2 monate hier und merk das mit dem weniger freizeit haben immer nocht total. hier macht man montags, dienstags, donnesrtags und freitags wirklich gar nichts und samstag hab ich auch noch bis mittags schule.
    und dann gibt es hier noch viel mehr hausaufgaben als in dland.
    ich find es trotzdem ganz schoen und interessant bin aber auch froh wenn ich wieder um zehn vor 1 schule habe.


    ahcos und ich bin mit voltaire hier, das ist so nen gegenseiteiger austausch, das heisst du musst auch jemanden aufnehmen. ist jeweils 6 monate und kostet nichts, du kreigst soger noch 250€ kulturbudget und nen fahrtkostenzuschuss.

    ich find den unterricht an sich nicht anspruchsvoll, man sitzt da, schreibt auf wenn der lehrer diktiert oder an die tafel schreibt.
    also ich finde den unterricht nicht so effektiv.
    ich bin in s und habe auch schon von vielen geheort das L wohl ziemlich einfach ist und da die deutschen oft sogar die klessenbesten sind.

    lso ich hatte heut meinen ersten schultag.
    es war eigentlich ganz ok, hab mich aber noch nicht wirklich mit leuten unterhalten, aber es gab auch kaum gelegenheit dazu.
    also bei mir dauert die mittagspause eine stunde und weniger wuerde auch nicht hinhauen (vom essen her).
    ich bin ja jetzt noch kein kantinenexperte, aber ich fand das essen ganz ok.

    also bei mir gibt man auch allen leuten bisous, und zwar 2 mal.
    aber nicht jedes mal wenn man die sieht, sondern nur manchmal, zb. wenn man neu vorgestellt wird, sich laenger nicht gesehen hat, oder sich laenger nicht sehen wird.
    vor dem schlafen gehen gibt man seinen eltern auch kein bisous.


    es ist ja eigentlich auch nicht wirklich kuessen, sonsern nur die backen aneinanderhalten und dabei schmatzen (hier zumindest)

    blankets: ich finde das super, dass ihr mit eurer ats soviel machen wollt und ihr euch so doll um sie kümmert.
    dann bekommt man gerade in der ersten zeit nicht soviel heimweh. trotzdem würde ich nicht nur action machen und der ats auch zeit für sich alleine lassen, weil man die auch ab und zu braucht (bin selber gastschwester:ylsuper:)

    das ist ja echt krass, das du dein komplettes essen selbst bezahlen musstest. normalerweise müssen doch die gastfams für die verpflegung aufkommen.



    ich bin im mom sozusagen gastfamilie, weil ich beim voltaire-programm (gegenseitiger austausch) mitmache. mit meiner ats waren wir schon 5mal essen und wir haben ihr das essen immer bezahlt.
    ist ja auch kein problem, aber sie hat nie irgendwie danke oder sowas gesagt (auch nicht zu meiner oma, als die uns zum essen eingeladen hat).
    find ich schon ziemlich unhöflich, deswegen würde ich mich auf jeden fall bedanken wenn ihr zum essen eingeladen seid.

    ich beleb den thread jetzt mal wieder.
    ich mach bei voltaire mit (gegenseitiger austausch) und meine corres geht mir echt auf die nerven.
    in einem anderen forum hab ich was nicht so nettes (total still, immer vorm computer, keine freunde..) über sie geschrieben, was sie dann (zufällig!:angel3:) gelesen hat. dann haben wir uns halt ausgesprochen (alle "unnetten" beiträge über sie waren schon min. 1,5 monate alt) und (meiner meinung nach) alles geklärt. sie hat es dann aber einer person erzählt und die hats natürlich direkt an alle ihre freundinnen weitererzählt.
    und jetzt ham die aus meiner klasse in dem anderen forum geschrieben dass meine corres wohl freunde hat usw. (als ich diese beiträge geschrieben habe war sie 2 monate da und hat sich zweimal mit jemandem getroffen(!!!)
    fand ich richtig assi von meiner corres, weil sie so nett getan hat, obwohl sie in wirklichkeit voll hintenrum ist
    ich hab echt kein bock wegen der streß mit denen aus meiner klasse zu kriegen.
    wollt ich nur mal loswerden

    erstmal danke für die vielen antworten!
    also voltaire ist einaustausch, dh, ich habe auch eine ATS hier; mit ihr verstehe ich mich so lala.
    ich komm in die nähe von straßbourg und gehe nach bouxwiller auf die schule(premiere).
    mein wohnort hat leider nur 1000 einwohner , das heißt da kann man nich viel machen.


    und zu dem problem mit latein und spanisch: die ham schon in vorherigen klassen angefangen und ich hatte das vorher nicht.

    was werdet ihr wählen???
    Es gibt da ja diese drei richtungen, ES, S und L.


    ich hatte eigentlich vor L zu wählen, aber das geht jetzt irgendwie doch nicht, weil man dazu entweder latein oder spanisch haben muss.
    jetzt muss ich mich zwischen S und ES entscheiden. ich will keins von beiden machen, bei S hätte ich zwar Bio und Chemie(hab ich beides weitergewählt), hätte aber 5(!!!!) std mathe, 4.5 std physik-chemie und 4 std. etwas bioähnliches.
    bei es hätte ich dafür kaum bio/chemie und viel geschichte und erdkunde(beides langweilig).
    Was soll ich jetzt machen???

    also lebenshilfe ist ne AG, wo wir uns mit leuten aus einem behindertenwohnheim treffen, un dann immer was zusammen unternehmen.
    bei der sporthelferAG wirst du als sporthelfer ausgebildet und dann hilfst du bei veranstaltungen wie bundesjugendspiele oder spiel- und sportfest. und wir machen noch so ne "aktive Pause", da kann man sich dann so sachen wie bälle, stelzen ubd tischtennisschläger ausleihen.
    so, jetzt hast du ne vorstellung davon!

    also ich hab mich für rheingold und nordlichtstipendium beworben, hab aber bisher auch nur ne eingangsbestätigung.
    ich engagier mich eigentlich nicht so sozial,
    ich bin in der lebenshilfeAG, sporthelferAG, spiele querflöte, bin im jugendorchester, reite, habe nen pflegepferd , gebe nachhilfe,babysitte.
    so sozial ist das zwar nicht, aber mal schaun.
    viel erfolg euch allen
    Ine