Posts by ApfElschOrlE

    hola!!
    ja schau auch immer in den briefkasten, mit der hoffnung, dass ein brief von gls dabei ist... denn frau eberle hatte mir ja auch gesagt, dass wir in den nächsten tagen erstma unsre visumsunterlagen zugeschickt bekommen (und das war jetzt mittlerweile vor fast 2!! wochen)
    hach heut ist so ein schöner toller, sonniger tag, die sonne bringt mich immer mehr in costa rica stimmung
    gestern war großes familienfest bei uns, und da ham mir verwandte erzählt, dass der sohn von freunden von ihnen auch ein jahr jetzt i-wie in costa rica war!! voll krass! aber wussten da jetzt auch nich soo viel drüber (eigentlich gar nichts, nur dass er halt in costa rica ist! lol)
    aber find das voll lustig... i-wie. seitdem ich mich für costa rica entschieden hab, is alles costaricanisch bei mir geworden... also nich bei mir, aber es taucht jetzt soo oft auf, in verschiedenen bezügen, also zum einen:
    -machen jetzt unwahrscheinlich viele ats, im vergleich zu den vergangenen jahren ihr atj in costa rica, zum anderen:
    -ist grad das ERÖFFNUNGSSPIEL bei der wm gegen costa rica,
    -dann war jetzt erst der bildungsminister von costa rica hier in dtl und sagt, was wir verändern müssen in unsrem bildungssystem
    -ja und jetzt das mit dem felix, also, dass ich jetz auch einen über vier ecken "kenne" aus verwandschaft/bzw. bekanntschaft, der das jahr auch in costa rica macht /bzw. gemacht hat
    wenn das ma keine zeichen sind!
    jaja, das musste ich jetzt ma loswerden

    Quote

    muss ich mich jetzt bei denen melden oder soll ich abwarten?


    hm das weiß ich auch net, war bei mir nich so... aber haste denn schon deinen termin für das bewerbungsgespräch??
    und das war kein rollenspiel.... man sollte sich das nur vorstellen! ;-), rollenspiel.... boa ich hass sowas acuh

    ja genau... die sehn bestimmt gerne so kleine kinder vor sich hin krepiern, weil sie mehr und mehr hoffen und warten
    aber i-wann können diese armen, kleinen, unschuldigen, süßen kinderchen nich mehr hoffen und warten, da wir dann einfach total verrückt und durchgeknallt werden, dass wir gar net mehr klar denken können und dann einfach alles hinnehmen.... ja genau, wer weiß was die für fams für uns haben?! vllt. total unpassende, komisch fams, und die wolln die uns erst ganz kurz vorher geben, damit wir sie net durschauen..




    jaja.... ich sag doch man dreht langsam durch!!
    nene, vllt isses wirklich auch besser, seine fam noch nich jetzt gleich zu bekommen..

    also mach mit gls mein atj, hab somit also erfahrung mit ein gls-bewerbungsgspräch!
    also zu allerst das interview ist auf ENGLISCH! nur das du dich schon ma drauf einstellen kannst! , aber das is eigentlich kein problem!, die nehm da voll rücksicht drauf und gucken dich auch net schief an, wenn du ma was nich weißt und so, also keine panik!
    wie du schon gesagt hast, fragen sie dich halt warum gerade sa, hobbys u.s.w., sie fragen aber auch nach deinen gewohnheiten (trink-, rauchverhalten), nach deinen alltag mit deinen freunden (was du so mit denen machst, ob du ne beste freundin hast oder freund, ob du dir halt zutraust auch von denen solange getrennt leben zu köpnnen), ja und dann wars bei mir noch so, dass sie mir ne situation vorgegebn hatte (bin in "meinem" zimmer, meine gastmum kommt rein, räumt meine sachen im zimmer auf) ja und dann hat sie halt gefragt, was ich da machen würde (wie ich reagieren würde)...
    so ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben! viel glück beim interview!! du schaffst das schon!
    lg
    sophia

    na, die ham sich auch schon alle bei mir gemeldet, die wissen nämlich, dass ich hier die meldestation für ALLE GLS-leute die nach costa rica gehn, bin!!!


    scherz!

    also ich geh nach costa rica,
    aber es war bei mir ein langer weg, bis ich dahin gekommen bin.... wollte zunächst unbedingt nach frankreich, da ich das schon seit der 5. intesiv hab, und deshalb auch ganz gut sprechen kann... und mit dem jahr in frankreich wollt ichs halt perfektionieren...
    naja, jedenfalls warn meine mutter und ich bei nem infoabend von afs, und die meinten halt, dass es sehr schwierig sei, nach frankreich bei denen zu kommen, man muss ja 5 länder angeben u.s.w.,bei dem infoabend, war auch ein mädel dabei, die ein jahr in chile war und spa jetzt perfekt konnte... das hat mich i-wie fasziniert..meine mutter fands auch toll("lieber zwei sprachen sehr gut, also eine perfekt, und die andere sogut wie gar nich"), und da ich spanisch schon in der schule hatte, fiel die entscheidung auch net so schwer... wollte aber auf keinen fall nach spanien, weiß auch net, war mir zu nah dran... wenn schon was spaniges dann so "richtig", naja und da argentinien, panama, ecuador und so für meine eltern zu gefährlich schien, bin ich durch zufall auf costa rica gestoßen, und war auch gleich total fasziniert von diesem land!!
    in ein eng-sprachiges land wollt ich auch auf keinen fall...finde, dass soviele in die usa und so gehn... fand es i-wie reizvoller in ein land zu gehen, dessen sprache nicht soviele hier in dtl sprechen können...

    na da hätten wir das auch noch geklärt
    weißt du was mir die julia heut geschireben hat???!!!
    misses eberle meinte ja, dass schon einige ats ihre gastfam haben müssten... bzw. bekommen haben... aber wieso weiß davon keiner was?!
    aber nagut... werd mich ma nich aufregen... finds nur schade, weil ich sooo verdammt neugierig bin...

    Quote

    hm ich weiß es auch noch nich... hab aber schon ne idee


    meinen eltern schenk ich ne rießenpackung Merci und lass dann so ein Mousepat drucken mit nem schönen foto auf dem meine eltern, mein bruder und ich draufsind. das können sie dann benutzen und "sehn" mich immer wenn sie mir ne email schreiben =) für freunde hab ich noch keine idee..


    das gleiche hab ich auch vor!! is schon ne günstige angelegenheit... werds aber meiner mustsch schenken, weil die den lieben langen tag am pc sitzen muss.... und so muss sie immer an mich denken, und vergisst mich net!
    also weiß noch nich genau, ob ich ein bild von mir allein nehmen soll, oder wo halt auch meine eltern und bruder drauf sin...
    für meine freunde weiß ich auch nich, ob bzw. was ich schenken soll... vllt. schönen schmuck, den sie dann immer tragen können, zb. ein ring und wenn sie den dann angucken, denken sie auch an mich... aber weuß halt nich.. was denkt ihr?

    @lars, wie hast du das dann dort mit dem abheben gemacht?? also, wie ich sehe, ises bei den meisten gamz unterschiedlich...
    also ich hab beispielsweise gehört, dass traveller checks SEHR empfehlenswert sind ( Auryn) daher weiß ich jetzt erst reht ncih, was man jetzt machen sollte...

    hallo??? wahrscheinlioch bist du derjenige der die geschichte nich kennt.. ich meine WESTberlin, liegt doch nich im osten, wo war denn nochma gleich die mauer??!! JA in BERLIN!! also ach ne, es gibt ein WEST UND OST berlin!! und NUR ostberlin zählt ins "ossiland" und wenn du in westberlin wohnst haste halt pech ;-) bist trotzdem ein wessi... aber auch egal! ich meine wir leben jetzt und nich mehr in ddr oder wie auch immer!

    also raune hat dir auch nich bescheid gesagt??? die is ja eine!! ne weil sie letztens zu mir meinte, dass sie das mit dir so abgesprochen hätte..aber miriam wusste auch noch nichts von ihrem glück...:-)
    also noch ma zum mitschreiben: 4-zimmer mit raune, miriam, dir und mir! so jetzt hammers! und dann rocken wir schon ma berlin, nich wahr?! ^^

    @sweeti! ;-) ja ich freu mich auch schon soo total doll auf costa rica, und die VBT um dich und die anderen kennen zu lernen!! und wie ich grad erfahren habe, hammer ja jetzt ein vierer zimmer... und ein vierer nur zu dritt???!! geht das gut??!! also du MUSST deine eltern überreden!! du schaffst das auch !! ;-)
    tabbi: mein gespräch war nämlcih anfangs a7uf spanisch, weil ich aber auch schon in der schule spanisch hatte... un der rest auf englisch, denn spanisch ging echt gar nich
    naja egal, also wie carolchen ;-) schon sagte... sin das halt so übliche fragen über dein leben, deine freunde, wie du in bestimmten situationen reagieren würdest u.s.w. wann haste eig. dein beweerbungsgespräch??

    echt??? das is ja krass!! na da musste uns aber auch auf dem laufenden halten, was man so beachten sollte und braucht, schließlichb inn wir ja eher dort!

    eben, was sind schon 1,5 jahre?! könnt ich nich aushalten.... glaub ich ! kanns ja jetzt schon kaum erwarten!
    aber was solls.., is ja auch gut, wenn du dich schon soo lange drauf vorberiten kannst... können dir dann ja immer ma so schreiben... damit dus dann auch gar net mehr erwarten kannst..

    ja noch eine tica! ;-)
    könnt ihr euch vorstellen dass heut ne band namens COSTO RICO in leipzig ist!! übelst geile band, macht so reggea, salsa, rumba, samba musik also voll krass!! und die ham halt voll den bezug zu costa rica...
    und jetzt kommts: ich darf NICHT hin is das nichb zum kotzen???? ich mein da hat mal ma die chance so nah an costa rica ranzukommen kurz vor dem jahr, und dann darf man nich hin, weils zu spät ist????
    ach man... das is so zum heulen...