Posts by Sozi

    Hallo, nach langer abwesenheit bin ich mal wieder Online. Ich war damals mit team! da, wuerde ich aber nicht mehr mit fliegen.

    ne das ist nicht schlimm. Da wir auch liberral sind macht das eigentlich garnichts wenn ich mal nicht koscher esse. Ich halte mich aber zumindestens immer an die Grundregel. Also keine Milch mit Freisch kein Schwein und kein Blut. Ansonsten versuche ich mich zwar mt sachen aus koscherer Produktion zu ernähren, aber das geht sa leider hier nicht immer.

    Ich denke auch das du dir da würklich keine sorgen machen musst. Ich weiss das man kurz wor seinen ATJ die schlimsten gedanken hat. Was ist wenn das passiert, was ist wen jednes passiert. Wenn du in >Deutschland über die Straße gehst könntest du überfahren werden. Machst du dir darüber auch ständig Gedanken? Ich denke nicht oder?

    Quote


    Solange sie dich nicht konvertieren wollen, was sie 100prozentig nicht tun werden, denn das Judentum will gar keine neuen mitglieder; es ist sogar beinahe unmoeglich jude zu werden wenn du es nicht von geburt an bist(auf jeden fall super schwer!), liegt es nur an dir. Ich weiss nicht mal, ob die das moegen, wenn man als nichtjude in die synagogen geht. Aber da bin ich nicht sicher. Du bist glaeubige christin- aber verbietet denn das christentum in die syngogen/Tempel/ etc anderer religionen zu gehen???
    Und wenn du zum beispiel in Thailand urlaub machen wuerdest, wuerdest du dann auch nicht in so einen buddhistischen tempel zum angucken gehen?? Ich glaub da duerfte nicht das problem liegen. Wenn du ausserdem noch dazu bereit bist dich der nahrung anzupassen gibts doch gar keins.
    Es gibt richtig strengglaeubige juden, bei denen das leben schwierig sien duerfte. Aber dem zweig gehoeren die ganz sicher nicht an, denn dann wuerden sie niemals jmd aufnehmen.


    Ich muss hier mahl ein paar Sachen klarstellen. Das wir keine neuen mitglieder wollen stimmt nicht! Wir legen nur wert darauf das wir keine Kateileichen aufnehmen. Deswegen haben wir gewisse Aufnahmekriterien. Meine Freundin ist auch zum Judentum übergetreten. Mein Vater ist Rabbiner und hat sie unterrichtet. Im prinzip ist jedoch zu sagen das eine Person die es ernst meint auch ohne Probleme Jude werden kann. Und Besuch, ich weiss nicht wie das in anderen Synagogen ist, aber bei uns ist er immer gerne Wilkommen. Egal ob aus einer anderen Jüdischen Gemeinde; Cristen oder Moslems. Nichtjüdische besucher bekommen solange von uns eine Kippa gestellt. Die sie wenn sie möchten gerne auch behalten können.
    Ich würde sagen gehe doch einfach mal mit. Es wird dich keiner Zwingen zum Judentum zu wächseln. Ich war auch schon öfters in einer kirche und auch schon in Moscheen. Beides erfahrungen die ich nicht missen möchte.

    Zuerst einmahl ein herzliches Schalom!
    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
    Aber du musst dir würklich keine sorgen machen. Es kann auch sehr Interessant sein in einer Christlichen Familie zu leben. Mein Vater ist selbst Rabbiner. Als solches hat es eigentlich sehr gut gepasst das ich in eine Pfarrersfamilie gekommen bin. Ich hatte davor zwar nunächst ein ungutes Gefühl, da ich dachte er würde versuchen mich zu Missionieren. Dies war jedoch ganz und garnicht der fall. Als ich dort ankam erfuhr ich das seine Gemeinde zumindestens was das Kulturelle Angebot angig sehr eng mit der Benachbarten Jüdischen gemeinde zusammengearbeitet hat. Ich hab gleich am zweiten Tag die Rabbinerin kennengelernt. sie hat mir auch eine Adresse gegeben wo man Koscheres Essen bestellen konnte. http://www.israelisuper.com/Pa…?PageName=Kosher-Food-USA aber wir haben meistens für die ganze Gemeinde bestellt. (War denn etwas günstiger) ob es an den Ort wo du hinkommen wirst eine Synagoge gibt kannst du unter http://www.kosherdelight.com/ erfahren. Viel Glück noch.


    PS.: Seid ihr orthodox oder liberal?

    hi anne,
    ich kann dich gut verstehen. Ich habe mein Jahr auch abgebrochen und bin bereits nach 6 oder 7 Monaten zurück nach hause. Was nicht grade einfach sich selbst einzugestehen das es keinen Sinn mehr hat. Was würden die Eltern sagen? Sie hatten es ja auch bezahlt. Was würden Freunde Falilie usw. sagen? Na ja diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen mach was du für richtig hällst, und lasse dich nicht von der meinung andere leute beeinflussen. Es ist ein mutiger Schritt ein Jahr ins Ausland zu gehen. Aber es ict auch mutig seinen Austausch abzubrechen. DU wirst Leute treffen denen es leit tut, Leute die es schon immer wusten, Leute die sich einfach nur freuen dich wiederzusehen. Aber alle haben eins gemeinsam. SIe werden es früher oder später verstehen. Keiner wird dich deswegen mehr oder weniger Lieben als zuvor. ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Eine gute Freunduin von mir hat ihr ATJ mit denen in den USA gemacht und wahr sehr mit denen zufrieden. Ich war mit Team und die waren scheße.

    Sorry hab noch was vergessen.
    Also ich würde es trotzdem nocheinmal machen. Ich meine es ist zwar einiges schief gegangen, und ich habe auch abgebrochen. Doch ich denke das ich grade durch den schlechten Verlauf meines ATJ sehr viel an Erfahrung gesammelt habe die ich nichtmehr missen möchte.

    Hi Ihr Lieben,
    so ich denke das die meisten Leute die diese Jahr im Ausland wahren mitlerweile wieder zurück sind. Deswegen wollte ich einfach mal so in die Runde fragen ob ihr wenn ihr die Möglichkeit hättest nochmal die Zeit zurückzudrehen, und sich neu zu entscheiden ob ihr ein ATJ machen wollt oder nicht. Wie würdet ihr euch entscheiden?

    ja du kannst in der zeit wo du noch keine 18 bist mit deinem US Führerschein in Deutschland fahren. Sogar ohne begleitung, aber leider nur für 6 Monate, dann musst du denn umschreiben lassen. Wenn du dann noch lkeine 18 bist musst du halt nach den 6 Monaten noch ein wenig warten.

    Glaub mir Oologah Mustang es ist ganz bestimmt nicht einfach zu sagen ok das wars ich gehe zurück nach Deutschland! Unzwar aus en gründen die Mali schon gesagt hat. Ich möchtejedoch noch einiges hinzufügen, es gibt keinen "richtigen" Weg. Jeder muss für sich selbst entscheiden was das richtige ist. Es gibt immer Gründe zu sagen ok ich halte durch oder ich kann nicht mehr. Wie ich schon vorher geschrieben habe hatte ich Probleme mit meinen Gastelter. Ich wollte wechseln aber das ging nicht. Ich konnte es einfach nichtmehr aushalten. Ich hatte Heimweh und wollte nurnoch nach hause und meine Stimmung wurde depressiv. Ich hatte die Wahl Augen zu und durch oder zurück. Ich habe es nichtmehr ausgehalten und glaube auch das ich dort im laufe des restlichen Jahres daran zerbrochen wäre. Also habe ich mir eingestanden das es wohl das richtige für mich ist zurück nach Deutschland zu gehen. Wass auch keine leichte Entscheidung war. Meine Freunde habe eigentlich alle erfreut reagiert. Sie fanden es schade für mich das es so gelaufen ist haben sich aber gefreut mich wiederzuhaben. Ich bin jetzt seit 2-3 Wochen oder so wierder hier und weiss nun das es die richtige entscheidung war. Auch wenn ich was vom Äuseren und zum teil auch vom Inneren ein paar große änderungen erlebt habe bin ich doch wieder ganz der alte geworden und Glücklich wieder hier zu sein. Wer mich fragt ob es richtig war dem kann ich nur ja sagen. Ich habe es in keiner Sekunde bereut.

    Also ich bins mal wieder. Sorry das ich so lange nichts neues zu der situation geschrieben habe aber ich konnte nicht mehr online. Ich wollte euch allen nur sagen das sich bei mir aus der Frage des Abbruches eine feste Entscheidung gemacht hat. Ich bin gestern wieder in deutschland angekommen und glücklich.

    Also ich mochte euch von allen Orgas. abraten die mit Wh zusammenarbeiten. Warum? Na ja ich habe mit meinen Area Rep. sehr schlechte erfahrungen gemacht und ich kenne andere ATS die das gleiche erlebt haben.

    So, ich denke es ist mal wieder Zeit euch auf dem Laufenden zu bringen. Also als ich die tage mit meinen gesprochen habe sagt er mir das er mich verstehe und so weiter.Vor einigen Tagen hat er jedoch dem Fass den Boden ausgeschlagen! Erstens hat er mir via e-mail quasi die ganze Schuld zugeschoben und zweitens hast er mir noch gedrot. Er sage das wen mich meine Gastfamily rausschmeissen wuerde, muesste ich hoestwarscheinlich nach hause! Ich habe diese e-mail sofort mit ein paar komentaren an meinenDeutsche Austauschorga. weitergeleitet und warte jetzt auf antwort von denen. Ich werde die mail und seine antwort hier nicht reinstellen. Wer sie jedoch sehen moechte kann mich gerne anschreiben.

    ok ich danke euch, werde die Tage meinen ARea rep. anrufen. Alles andere hat echt keinen zweck! Aber echt vielen dank fuers Helfen und aufmuntern

    Meint ihr es ist besser wen ich vorher mit meinen Area Rep. darueber rede? Ich wuerde es glaub ich auf jeden Fall besser finden, und ihn dann auch dabei haben wollen.

    Ich hab ja nicht gesagt das ich einfach gehen will ohne es zu versuchen, aber es ist halt echt nicht einfach sich um all den kack zu kuemmern wen du (ich) voll down bin. Gestern als ich den ganzen Tag nicht zu hause war ging es mir gut, aber als mich meine Gastmutter abgeholt hatt haette ich sie einfach nur erwuergen(nur bildlich gesprochen) koennen.

    Na ja, das mit dem Gespraech ist so eine sache, ich wuesste garnicht wie ich das anfangen soll, und vorallem was ich sagen sollte? Hi ich finde ihr redet nicht mit mir und euer badezimmer ist auch voll ekelich. Irgendwie kann ich garnichtmehr richtig mit denen reden. Hass ist so zimlich das einzige was ich fuer die im Moment empfinde.