Beiträge von smallin

    ich hab mal den ein oder anderen erfahrungsbericht von ats in thailand gelesen (ich glaub 2 oder 3^^) und die waren auch alle hellauf begeistert...und ich glaub überlebt haben sies auch ^^
    lg
    smallin

    also das würde mich echt auch mal interessieren ich glaub das muss am anfang son hammer kulturschock sein... aber soooo schön
    wo ich angst hätte, wär, dass da vllt noch ein tsnumai kommt... ok, eigentlich treten in der selben region nur alle 20-30 jahre tsunamis bzw seebeben auf, aber ne gewisse angst hätt ich da trotzdem.
    lg
    smallin

    das geile find ich:
    man kann ALLES vom deutschen, englischen, niederländischen oder niederdeutschen ableiten
    das is doch echt ma was.


    hab daas auch mal vor ner weile im i-net gefunden, aber leider vergessen, wo^^ war das so ne orange seite^^??


    lg & thx
    smallin

    also aber was ich mich mal so im allgemeinen frag:
    wieso will alle welt schon so früh autofahren können? ich hätte eig kein problem gehabt bis 18 zu warten... bis dahin fährt mich halt immer i-wer anders, tihi^^
    lg
    smallin

    Zitat

    wieso kannst du schon fliessend english smallin? that's so coool


    kp^^ 5 jahre schulenglisch, ansonsten engl filme, bücher und seit ich inner 5ten bin englische fernsehserien^^

    also zu dem "das mag ich sehr gerne, aber das auch"-formulierungs-dings...
    wenn ich woanders esse (bei freunden, besonders wenn ich die eltern nicht so gut kenne) dann sage ich auch (wenn ich gefragt werde was ich essen möchte) dass ich beide alternativen gut finde, aber mir eine ein bisschen eher sagt.
    ich denke, dass sie damit nur versucht höflich zu sein... also könnte ich mir vorstellen ;-)
    joa ansonsten find ichs aber toll dass ihr euch so um euere ats kümmert *lob*
    lg
    smallin

    sorry,aber ich kann mir das gerade nicht verkneifen...
    es heißt nicht >einzigste< sonnern >einzige<, ohne "st", weil >einzige< bereits der superlativ is ;-)



    und um nich ganz sinnlos zu posten: habt ihr vor bzw habt ihr in den USA führerschein gemacht?! und ehm... fahren die rechts oder links...?
    smallin

    ah ja... sry für doppelpost, hehe.


    hab vergessen was zu schreiben:
    und zwar is (find ich^^) das verwirrende bei afrikaans, dass die aussprache z.t. "komisch" (aber was ist schon komisch?? ;)) ist.
    also dass die z.b. das G wie n CH (in daCH) aussprechen oder so...


    lg
    smallin

    Zitat

    warum hast du die chance nicht genutzt und schon bissel was gelernt??


    Kp^^ also son paar sachen haben wir beide gegenseitig immer schon gelernt... entweder wenns was war, wo wir das englische wort nich wussten (kam aber selten vor) oder einfach so, ham wir was erzählt und in klammern die afrikaansen bzw deutschen begriffe geschrieben...^^ na ja aber sind halt nur paar wörter aber bevor ich in SA ankomm, will ich auf jeden fall schon ein bisschen was lernen! weil ich ja (aus finanziellen gründen) nur n halbes jahr geh, will ich dann schneller in die sprache reinkommen



    Zitat

    ich hab schonmal bisschen im internet geguckt, wegen afrikaans etc., ich weiß nicht, ob ich das schrierig finden soll oder nicht. vor allem afrikaans soll ja viel ähnlichkeit mit niederländisch haben... mh....
    aber wenn ich da unten bin, will ich auf jedenb fall eine der sprache lernen, zumindest ein bisschen!


    also ich glaub, soo schwer kann das nich sein die grammatik ist recht einfach (also entweder ich verwechsel das grad mit ieiner annern sprache oder es gibt 1 vergangenheit, 1 futur, 1 gegenwart)... und ansonsten ist es sehr sehr eng mit dem niederländischen verwandt, so dass das ja eigentlich für deutsche schaffbar sein sollte, oder? ;-)


    lg
    smallin

    also beim ersten lesen is das vllt schockierend, aber ich find das einfach nur geil mit der sprache
    und thailand an sich ist auch toll. ich glaub die kultur ist einfach nur super interessant!!!!! ich glaub, mit manchen entscheidungen kann man gar nicht falshc liegen


    lg
    smallin

    also ich kann schon fließend englisch also würd ich nicht unbedingt sagen, dass es nach dem ATJ "noch fließender" wird... mir reichts so auch ;-)
    und ne freundin meiner schwester war n jahr in argentinien, konnte am anfang nix und spricht äußerst fleißend castellano


    lg
    smallin

    ok, doppelpost aber egal... habsch grad bei wikipedia gefunden:


    -Thai is eine isolierende sprache,d.h. es gibt keine wortveränderungen (weder konjugation, noch deklination, noch artikel)
    -schwierig ist das system von anredefomen (personalpronomen) weil es viel komplexer is, als das deutsche


    also mal ehlrich... das stell ihc mir lustig vor


    also wenn man was am tag zuvor gemacht hat, kann man ja nich sagen "gestern machte/habe gemacht/hatte gemacht" sonnern man muss sagen "gestern machen" hehe


    ne aber mal im ernst jetz, ist das nich irgendwie voll cool??

    hmm dat hab ich überlesen...
    ne sprache ohne grammatik is doch voll schwer oder nich?!??
    also wenn man jetz ma als anderes bsp Latein nimmt, was ja super systematisch und durchgegrammatikt ist... wie gehtn das dann mitm thailändischen?!??
    huiuiui
    lg smallin

    also afrikaans fänd ich einfach nur geil. weil ich seit 2einhalb jahren mit einer südafrikanerin maile, briefe schreib,... und sie spricht afrikaans als muttersprache... d.h. dann könnt ich nachm atj mit ihr auf afrikaans schreiben und bissl in übung bleiben, aber vor allem fänd ich das auch so irgendwie toll, dass ich dann in "ihrer" sprache mit ihr schreiben könnte
    aber... jede andere sprache wäre auch super!!
    das einzige was ich nich so gerne möchte ist englisch *g* aber hehe... so ne afrikanische sprache hätte auch was stell dir vor du kommst zurück nach deutschland und sprichst Xhosa die überlegung hat doch was^^


    lg
    smallin

    Hehe okay thx
    habt ihr eigentlich irgendwelche "wünsche" bezüglich der sprache der gastfam??


    Huiuiui ich bin schon voll aufgeregt... in hehe 1 jahr und 3 monaten ca ist es soweit
    na ja is schon noch ne weile bis dahin


    ggglg
    smallin