Beiträge von suppe

    Das wird super, wenn wir uns alle endlich mal persönlich treffen!:D
    Habt ihr noch irgendwelche Tips was man mitnehmen sollte?
    Ich hab jezt: Klamotten, Handtuch, Zahnbürste und Co, Jacke(hoffentlich is es da bisschen warm), Badezeug, Sportzeug, Ausweis, Zugtickets!, Brotzeit, Schreibzeug, Geld!, Handy, Spielkarten, Buch, Wegbeschreibung,...
    Ich komm schon vor 4 in Oberwesel an, hab also noch 2 Stunden zum todschlagen wenn ich pünktlich bin

    Hab an die von der Orga (Experiment e.V.)geschrieben, und dass ist dabei rausgekommen: Fazit: Es ist kein Problem!!!


    „ Das Austauschprogramm ist 7-10 Tage nach Schulende offiziell beendet. In dieser Zeit solltest Du zurückfliegen. Im Januar (bzw. im November für Halbjahresschüler) werden wir Deine Eltern um Mitteilung des genauen Rückflugtages bitten. Dieser sollte mit der Gastfamilie und der amerikanischen Partnerorganisation abgesprochen werden. Bitte bedenke, dass auch die Gastfamilie sich auf ein Programmende mit Ende der Schulzeit einstellt und Du die Gastfreundschaft aus persönlichen Gründen (z.B. Urlaubsregelung am Arbeitsplatz der Eltern in Deutschland oder Erlangung des Führerscheins in den USA) auf keinen Fall strapazieren solltest. Der Abschied wird früher oder später immer schwer fallen!


    Der Rückflug kann nur dann hinausgezögert werden, wenn Deine Eltern innerhalb dieser 7-10 Tage nach Programmende in den USA eintreffen, um mit Dir noch ein private Reise anzuschließen. In der Regel fliegen alle Teilnehmer auf der gleichen Flugroute zurück, die auf Ihrem Hinflugticket eingetragen ist. Es ist jedoch fast immer möglich, in Absprache mit unserer Reiseagentur SKYLINK gegen Aufpreis Änderungen in der Flugstreckenführung vornehmen zu lassen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass Deine Eltern Dich begleiten und diese Änderungen zum Zeitpunkt unserer Abfrage der genauen Rückflugdaten vorgenommen werden. Das alleinige Reisen im Anschluss an das Programm ist unseren Teilnehmer nicht möglich.“


    Das Austauschprogramm ist 7-10 Tage nach Schulende offiziell beendet. In dieser Zeit solltest Du zurückfliegen. Im Januar (bzw. im November für Halbjahresschüler) werden wir Deine Eltern um Mitteilung des genauen Rückflugtages bitten. Dieser sollte mit der Gastfamilie und der amerikanischen Partnerorganisation abgesprochen werden. Bitte bedenke, dass auch die Gastfamilie sich auf ein Programmende mit Ende der Schulzeit einstellt und Du die Gastfreundschaft aus persönlichen Gründen (z.B. Urlaubsregelung am Arbeitsplatz der Eltern in Deutschland oder Erlangung des Führerscheins in den USA) auf keinen Fall strapazieren solltest. Der Abschied wird früher oder später immer schwer fallen!


    Der Rückflug kann nur dann hinausgezögert werden, wenn Deine Eltern innerhalb dieser 7-10 Tage nach Programmende in den USA eintreffen, um mit Dir noch ein private Reise anzuschließen.
    In der Regel fliegen alle Teilnehmer auf der gleichen Flugroute zurück, die auf Ihrem Hinflugticket eingetragen ist. Es ist jedoch fast immer möglich, in Absprache mit unserer Reiseagentur SKYLINK gegen Aufpreis Änderungen in der Flugstreckenführung vornehmen zu lassen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass Deine Eltern Dich begleiten und diese Änderungen zum Zeitpunkt unserer Abfrage der genauen Rückflugdaten vorgenommen werden. Das alleinige Reisen im Anschluss an das Programm ist unseren Teilnehmer nicht möglich.“




    Das Visum wird bis Ende Juni 2007 gültig sein. Man hat meist noch eine Kulanzfrist, so dass man es bis max. 4 Wochen überziehen kann. Die Versicherungen laufen auch bis zum 30. Juni und können auf eigene Kosten verlängert werden.


    ClumsyOaf: Ja, das hab ich mir auch schon überlegt,und ich bin eigentlich deiner Meinung... Aber so schnell komm ich nicht wieder nach Amerika, und dann will ich halt schon bisschen rumkommen. Das ist dann die optimale Möglichkeit dazu.


    USAfreak:
    Abflug von Frankfurt um 12:45 pm, Ankunft in Chicago 2:53 pm
    Wäre super wenn wir zusammen fliegen würden!



    @alle: Ich hatte ja schon Gerüchte gehört, dass man sich dass Visum persönlich abholen muss, ärgert mich jetzt aber trotzdem! Ich muss nach Frankfurt, und dass ist halt von uns aus schon ziemlich weit, dann noch das mit dem Termin, den man 4-6 Wochen vorher ausmachen muss auf einer teuren Leitung...
    Die Amis spinnen schon irgendwie mit diesem Visum *persönliche Meinung* , vor ein paar Jahren gings auch noch anders!(ohne Abholen)
    Naja, werden das halt als Wochenendausflug planen, damit man nicht ganz umsonst fährt. 'War noch nie in Frankfurt, mit shoppen und so wirds bestimmt ganz witzig!

    Danke für die vielen Antworten!
    habe genau gestern die Unterlagen zum visum beantragen gekriegt.
    Irgendwo im Kleingedruckten steht sowas dass es ne kulanzfrist fürs Ankommen von dreißig Tagen gibt, d.h. dass es kein Problem mit dem Visum wäre wenn man 30 Tage früher oder später kommt. ...
    vielleicht gilt das ja auch für die Abfahrt??
    Natürlich könnte ich auch einfach 11 statt 10 Monate fürs Visum beantragen, weiß aber nich wie das dann mit der Orga ist...
    Ich schreib jetzt mal an die von der Orga, und dann gibts da ja noch das Vorbereitungsseminar. Ich schreib hier auf jeden Fall rein was dabei rauskommt!

    Ich fahre diesen August für 10 Monate in die USA.
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit die fixe Idee, an diese 10 Monate noch einen anzuhängen, für eine Reise quer durch die USA. Da während des Austauschs ein Besuch der Eltern von der Organisation aus verboten bzw. nicht erwünscht ist ( was ich übrigens ganz gut finde) haben wir uns überlegt, dass sie mich am Ende des Jahres besuchen, wir uns ein Wohnmobil mieten und damit durch die Gegend tuckern. Der Abschied von Amerika wäre dadurch nicht so aprupt, man kann sich mit seinen Eltern wieder zusammenraufen, man hätte nicht diesen aprupten Übergang in den Deutschen Alltag, sondern eine Übergangszeit. Und vor allem sieht man dann auch den Rest der USA, und kommt weiter herum als in den ganzen Monaten davor. Kurz: Ich hoffe auf eine wunderschöne Reise!!!!:dance:


    Nur weiß ich leider nicht ob sie sich verwirklichen lässt.
    wie schaut die Sache mit dem Visum aus, kann ich da noch ohne Probleme drüben bleiben?
    Erlaubt das die Organisation?
    Kann man den Rückflug vonder Organisation vielleicht auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen?

    Schreibt bitte, wenn ihr euch damit auskennt oder vielleicht sogar selbst schon mal so etwas gemacht habt!

    Also ich kann hier nur aus der Sicht des Kindes sprechen, aber ich gehe für ein Jahr weg und bin meinen Eltern unendlich dankbar, das sie keine Probleme machen.
    Ich weis ja, dass sie mich nicht deshalb gehen lassen, weil sie mich loswerden wollen, sondern weil sie mich lieben!!!!!!!!!
    Meine Mutter hätte als sie jung war selbst gerne was in der Art gemacht, war aber für sie nicht möglich. Mein Vater sagt dass er verstehen kann warum ich wegwill. Er sagt, dass er nicht Schuld sein will, wenn es mir mein ganzes Leben stinkt, das ich dieses Jahr nicht machen konnte.
    Ich finde das total super von den beiden, dass sie nicht klammern und mich mein eigenes Leben leben lassen, und trotzdem da sind wenn ich sie brauche. Das zeichnet Eltern doch aus, oder?

    übrigens frauke: Ich hätts auch mit PPP versucht, aber die wollten mich auch nicht...
    ne, war wohl eher so dass ichs mir mit dem Politiktest verbaut hab, aber selbst wenn man da gut ist, dann gibts immer noch so viel Konkurrenz.
    hab ausserdem gehört, dass da ohne Beziehungen gar nix geht, und das glaub ich auch
    Aber wir haben trotzdem Glück, schließlich können/wollen unsere Eltern uns das Jahr bezahlen!!!!!