Posts by brazil_fan

    marzipanschnecke mir gehts da genauso, ich will das ATJ machen und habe dann eben festgestellt, dass es sich prima dafür eignet mich dazu zu zwingen meine schüchternheit zu veringern und mein selbstbewusstsein zu steigern. ich bin da genauso
    mit der Finanzierung wars bei mir auch nicht so einfach, aber meine Großeltern haben die hälfte dazu gegeben und ich habe das Geld von meiner Konfirmation dazu gegeben. i-wie klappts auch bei dir
    vergessen: Herzlichen Glückwunsch, freut mich natürlich auch das du angenommen wurdest (vor allem finde ich Südafrika mega geil )

    also ich bin bei AFS und ich habe noch nie ein Zeugnis vorlegen müssen. nachdem ich genommen wurde musste ich mal den Schnitt meines letzten Zeugnisses angeben, aber das ist kein Grund für die Orga jemanden nicht zu nehmen Es ist glaube ich einfach nur verlangt, dass du die 10 Klasse schaffst, das tust du ja wohl
    ich würde dir auch empfehlen dich bei mehreren Orgas zu bewerben, dann kannst du die unterschiede selbst feststellen und dir die beste raussuchen, oder eben die die dir nen Platz in Australien anbietet. Ich habe AFS gewählt weil ich davon am meisten gehört habe und es mir von Freunden und Lehrern empfohlen wurde

    also ich muss auch nicht persönlich hin, aber meine Mutter hat Angst dass meine unterlagen auf dem Postweg verloren gehen, deshalb fährt sie mich i-wann hin. Frankfurt is nur ne stunde entfernt (geli du tust mir leid )
    Kann es aber erst später beantragen, weil ich meine Gastfam angeben muss, aber ich hab ja noch keine
    hab aber mittlerweile schon fast alle Unterlagen, bis auf die Sachen von der Orga usw., meine Eltern waren Mo extra beim Notar. Ist ziemlich aufwändig den ganzen kram zu beschafen, vor allem weis ich nicht genau, wie ich das Antragsformular ausfüllen muss. Da sind Fragen und manche versteh ich nich

    Basisimunisierung ist das selbe wie Grundimpfung, wenn du die hast brauchst du höchstens eine auffrischung. Da musst du mal deinen Arzt fragen, ob die fällig ist oder du die erst in ein paar Jahren brauchst. Ich weis auch nicht, ob ich mich gegen Tollwut impfen lassen soll, weil das bekommt man nur durch Fledermausbisse usw. Ich habe eigentlich nicht vor mich von so nem Tier beissen zu lassen

    ich darf auch nur 20kg mitnehmen
    deshalb dachte ich mir, schicke ich im laufe des Jahres öfters was nach Deutschland, damit am ende nicht so viel über bleibt, was ich nicht einpacken kann. Weis aber net ob ich da dran denke im ATJ. Ich glaube pro 1kg übergepäck verlangen die am flughafen 1,5% des eigentlichen Flugpreises, wenn sie nicht sogar verlangen, dass man es auspackt (davon habe ich auch schon gehört)

    hey also ich habe den Garantiebrief und alles mögliche, aber mein Visum kann ich noch nicht beantragen, was total aufwendig ist. Habe heute meine Einladung zur 3.VB bekommen freu mich schon drauf (hab gleich mal Zugverbindungen rausgesucht )
    Wie gut sind eure Sprachkenntnise? Habt ihr Spanisch/ Portugiesisch in der Schule?
    bye

    Claudi-a es kommt halt drauf an, ob euer ATS zwischenlanden musste usw.
    Nullino ich sammel schon die ganzen Unterlagen, aber beantragen kann ichs erst, wenn ich meine Gastfam hab und noch en paar Sachen von AFS die warterei nervt


    Hat schon jemand seine Gastfam in Brasilien? (ich verliere da den überblick, wer eine hat und wer nicht )
    Hab heute meine 3.VB Einladung bekommen

    meine Schule sagt, dass ich die 11. wiederholen muss, wenn ich kein Latein habe Ich wollte eigentlich nicht wiederholen und mir ist es egal ob ich mein Latinum erst nach der 12. kriege. Bekommen will ich es schon, sonst waren ja die letzten 4 Jahre Latein voll umsonst.

    wenn du noch keine Grundimpfung für Hepatitis hast reicht die Zeit nicht mehr. Ich habe mit Hepatitis anfang Januar angefangen. Du braucht insgesamt drei Impfungen. Die 2. nach 4-6 Wochen und die letzte nach 6 Monaten (von der 1. ausgehend)
    Hoffe man kann das verstehen, aber du solltest auf jedenfall bald mit den Impfungen anfangen. Mein Arzt meinte nach der 2. hat man eigentlich den vollen Schutz. Für was man die 3. dann noch braucht, habe ich nicht wirklich kapiert

    also ich weis von jemandem der in der USA war, dass er um in Latein gehen zu können nen Lateinkurs auf der UNI belegt hat. Der musste Latein weiter machen wegen seiner Deutschen Schule. Ist bei mir genauso und mich nervts total, weil ich noch nie gehört habe, dass es in Lateinamerika Latein gibt Hat von euch schon mal jemand was von Latein in Lateinamerika gehört?

    sorry mit Internet usw kenn ich mich auch nicht so aus, aber ich würde den Laptop auch mitnehmen (wenn ich einen hätte ) Aber ich nehme sonst außer Klamotten halt noch Gastgeschenke (ist ja logisch ) meine DigiCam, lieblings CDs und so was mit. Wollte auch noch ein Fotoalbum zusammenstellen, damit ich meiner Fam dann meine Freunde, Deutsche Fam und Verwandte zeigen kann. Das ist einfach und man muss nicht so viel reden (in der USA jetzt nicht so problematisch, aber ich mach nur nen kleinen Tourid´sten Sprachkurs für Portugiesisch) Was wolltest du denn noch so einpacken, hast doch bestimmt schon Ideen gehabt?

    ich hatte auch mal en Monat wo es mir so erging, aber ich habe mir meine Gründe für das ATJ ständig wieder durchdacht und auch das ich jetzt keinen Rückzieher machen kann Halte dir vor Augen, was du alles lernst und dass es dir wichtiger ist, wie ein Jahr im langweiligen Deutschen Alltag (so habe ich empfunden) Deine Freunde werden dich nicht vergessen und du kannst ja mails schreiben usw. Wenn ichs geschaft habe meine Ängste und Sorgen zu überstehen, schaffst du das locker ich freue mich mittlerweile total auf mein ATJ

    Kermi mein Opa ist auch sehr krank und ich habe immre Angst das er stirbt wenn ich weg bin. ich meine er ist ja auch schon alt usw. und ändern kann ichs sowieso nicht. Meine Mutter meint nur das wird schon nicht passieren, aber wenn weis ich auch nicht, ob ich stark genug bin, sowas während dem ATJ zu verkraften. Ich möchte das ATJ nicht unterbrechen, dass würde ja alles kaputt machen, aber ich möchte mich doch wenigstens von ihm verabschieden. Ich habe keine Ahnung was ich machen werde, wenn es passiert, was ich ja nicht hoffe.
    @Julschn Ich dachte auch mein Opa würde wegem Krieg usw ein ATJ total scheiße finden, aber als ich meinen Großeltern davon erzählt haben, waren sie total begeistert und jetzt geben sie voll mit an dass ich nach Brasilien gehe. Ich bin ihnen auch dankbar, weil sie mir beim Finanzieren geholfen haben.

    ich habe die Hoffnung selbstständiger zu werden und nicht mehr so schüchtern zu sein (ich hab immer total panik, wenn ich jemanden ansprechen soll, zB traue ich mich nich ne ATS aus Brasilien, die auf meine Schule geht, anzusprechen)
    ich fand Südamerika auch interesant um mal den Unterschied zwischen Arm und Reich wirklich kennen zu lernen, damit mir endlich klar wird, wie gut es mir geht und ich nicht so werde wie viele Deutsche, die ständig rummeckern und mit nichts zu frieden sind
    Das waren so meine Gründe

    Danke für die Tipps. Muss mal mit meiner Mutter reden, die kocht nämlich meistens ziemlich fettig, das soll sie ma lassen. Wenn ich dann weniger esse und vor allem anstadt Süsigkeiten ma nen Apfel oder so müsste das Funktionieren Wenns schwimmbad endlich aufhat kann ich öfters mal schwimmen gehen. Hoffentlich klappts

    Ich find Janna hat recht. Jeder ist ein Teil von Deutschland und trägt dazu bei, wie Deutschland eben ist. Ich finde schon das man stolz drauf sein kann und hoffe das ich dies auch i-wann erkennen werde. Dachte auch schon ans Auswandern, weil mir die Einstellung vieler total auf en Kecks geht (ich verstehe echt nicht wie manche so unterbelichtet sein können )
    Renzy es ist wirklich so, dass viele Länder es nicht zugeben Fehler gemacht zu haben. Da hast du Recht