Beiträge von sunny

    kenn viele ats an meiner schule und den meisten gehts so wie mir - fast keinen oder überhaupt keinen kontakt mehr mit freunden an der highschool, aber meistens schon noch mit der hostfamily... bei denen ändert sich ja auch nicht so viel.

    familie ist wichtig, das ganze drumrum nimmt man eh nicht so wirklich wahr. ich war sehr froh dass keine freunde von mir da waren sondern wirklich nur meine family und mein hund, es war so schon schwierig genug. ich hab mich zwar total gefreut war aber auch irgendwie total überfordert. wenn dann da ein riesiges aufgebot dagewesen wär ...

    du kannst auch schon mal deine ungefähren chancen checken indem du auf zu http://www.bafoeg-rechner.de gehst und da alles ausfüllst (brauchst dazu ein elternteil mit infos über eure finanzen) und dabei angibst dass du nicht bei deinen eltern wohnst.
    wenn du da nix kriegst stehen deine chancen schlecht, sonst ist es einen versuch wert.

    also travelworks war ja früher mal CIEE bzw council...


    ich war noch mit CIEE im ausland, hab als einzige die ich kenne total schlechte erfahrung mit denen gemacht also kann ich net wirklich was dazu sagen - aber du wirst von travelworks kaum erfahrungsberichte finden weil das halt grad erst "neu gegründet" wurde wobei mir gesagt wurde dass viele mitarbeiter die gleichen geblieben sind.


    lol ich bin sehr hilfreich fällt mir grad auf

    ich hab verwandte in kanada die ich schon öfter besucht hab und mein atj in den usa verbracht.
    und ich würd dir glaub ich zu kanada raten. in kanada ist die chance in nem kleinen dorf zu landen kaum größer als in den USA auch (man hört halt über Amerika nur immer von den großen städten). mir hat kanada insgesamt besser gefallen, auch wenn ich da nur begrenzt erfahrungen gemacht hab. allerdings kanns sein dass es teurer ist und die plätze begrenzter.
    aber eigentlich glaub ich nicht dass es so nen großen unterschied macht - in beiden ländern sprechen sie englisch und haben ähnliche kultur und überhaupt kann man überall glück und pech haben.
    viel glück bei deiner entscheidung!

    selbst wenn du in der 11. gehst ist es absolut nicht gesagt dass du den highschoolabschluss machen kannst - ich würd sogar fast sagen dafür ist es egal ob du in der 10. oder 11. gehst weil das schulabhängig völlig unterschiedlich gehandhabt wird.
    also würd ich darauf meine entscheidung net gründen.

    was ich gemacht hab und was perfekt funktioniert hat (auch unter 18):


    mein vater hat von seinem konto wo er auch ne kreditkarte hat (mastercard) mir ne sogenannte "zweitkarte" ausstellen lassen. da steht dann dein name drauf usw, aber verbucht wird über das konto von deinen eltern. weshalb es auch unter 18 erlaubt ist. in den usa wird mastercard und visa von jedem geschäft angenommen (außer essen).


    zusätzlich hatte ich wegen bargeld noch ein paar traveler checks dabei.
    das würd ich empfehlen, ist am einfachsten und praktischsten, du hast keinen ärger mit banken usw.! informier dich mal bei der bank von deinen eltern ob die das machen (machen sie eg immer).

    theoretisch ja aber praktisch ist das sehr fraglich wie das an deiner schule gehandhabt wird.
    ich an deiner stelle würde bei nem großen zeitabstand zwischen abbruch und schuljahresende auf jeden fall hingehn, so verpasst du weniger.
    aber wenn man so zwei monate vor schuljahresende heim kommt würd ich nicht mehr hingehn. ich war auch 2 monater früher daheim, bin nicht hingegangen.
    die schulen handhaben das auch sehr verschieden, meine zb hat nie eine bestätigung verlangt dass ich tatsächlich in den usa war und wirklich bis schulschluss. glaub das ist so ne grauzone.

    auf meiner highschool gabs:
    Track, Cross-Country (langstreckenrennen)
    - tennis
    - volleyball
    - basketball
    - fußball
    - football
    - wrestling
    - golf
    - softball / baseball
    - cheerleading
    das wars auch schon wieder...
    und an extracurriculars sonst:
    - yearbook
    - drama (theater)
    - marching band + orchestra
    - storybook (theater für kinder)
    schon alles. und clubs:
    - keine.
    *grrmlz* dabei war meine schule sogar einigermaßen groß (200 schüler pro jahrgang)

    schon, aber Advanced Placement (AP) kurse sind nun mal schwer und Advanced Kurse auch ein bisschen. Natürlich ist für jeden was anderes 'schwer' aber son bisschen kann man ja das Level von deutschen Gymnasiasten nach der 10. auch beurteilen oder ;)?

    das is überhaupt kein problem deutsche ats haben eg immer sehr gutes englisch zb im vergleich zu asiatischen ats oder so und kommen immmer klar. meint zumindest meine gastmutter die seit ewigen zeiten local coordinatorin ist. wir messen glaub ich unser englisch mit den falschen maßstäben.
    nur eins: nimm nicht so extrem schwere fächer in der schule, das ist das einzige wo man sonst probleme hat!

    naja erst wars der numerus clausus aber jetzt hab ichs durch viel arbeit tatsächlich geschafft dass ich auch in deutschland studieren könnte
    inzwischen hab ich mich aber von wegen fachrichtungen und so umgeschaut und die unis in österreich sind in sachen psychologie viel fortschrittlicher ... klagenfurt schau ich mir demnächst mal an wenns mir gefällt geh ich dahin
    weil ich in münchen wohn ist österreich halt auch näher als viele andre deutsche orte.


    kennstu vllt irgendwelche deutschen mitstudenten oder so? oder meinst du sonst es wäre ne gute entscheidung? weil eigentlich hab ich ja die (qual der) wahl...
    greez, sunny

    ich hatte nen college-level bio-kurs und einen schwierigen mathekurs und ich bin ohne dictionary sehr gut klargekommen (hatte eg immer As). es kommt glaub ich sehr darauf an wie gut dein englisch jetzt ist. wenn du dir allgemein schon unsicher bist, nimms mit. wenn du dich aber ganz okay verständigen kannst und das meiste irgendwie verstehst dann spars dir.

    hey muecke
    in meiner ersten gastfamilie gings mir ähnlich, die warn zwar nicht so extrem streng aber es gab die ganze zeit familienstreit weil meine gastsis auch so in ihrer rebellionsphase war. die hat nach ner zeit dann nur noch ignoriert. jedenfalls hab ich mich auch net wohl gefühlt. ich hab mir auch überlegt zu wechseln aber habs dann doch nicht gemacht weil ich mit meinem gastvater so gut klarkam und ich meinen local coordinator noch nie getroffen hatte und deswegen auch net gleich mit sowas ankommen wollte.
    Die schwangerschaft meiner gastsis hat mir dann die entscheidung abgenommen und ich 'wurde' gewechselt.


    jedenfalls würde ich vllt an deiner stelle versuchen mit deinen gasteltern zu reden, anscheinend funktioniert ihre autoritäre erziehung ja sowieso überhaupt nicht (siehe schwester). wenn du deinen local coordinator nach wechseln fragst wird der wahrscheinlich auch erstmal fragen ob du versucht hast mit deinen gasteltern zu reden. ich weiß es ist schwierig sowas grundlegendes zu kritisieren, aber man muss halt versuchen es positiv zu formulieren.
    Wenn aber das größere problem ist dass mit der Gastschwester Krach ist, dann solltest du vllt noch ein bisschen abwarten ob sich die Lage wieder legt oder nicht. Wenn nicht, wechsle. Es ist scheiße in ner familie zu sein die eigentlich schon mit den familienmitgliedern die sie hat nicht klarkommt.


    aber! bevor du zu leichtfertig wechselst überleg dir unbedingt: Es muss nicht unbedingt besser werden. Gastfamilien können unendlich viele verschiedene Macken haben, und irgendwelche hat sicher auch die in die du dann vllt wechselst. Vielleicht gefällt es dir dann dort noch weniger?


    Was ich machen würde:
    - mit gastfamilie reden, vor allem eltern, möglichst 'sanft' alles ansprechen was stört
    - bei freunden rumhören ob ihre familien dich aufnehmen würden - wenn du schon ne neue gastfam hast dann musst du nicht weg von der schule (wenn du nicht willst) und deine chancen dass du wechseln kannst sind viel höher
    - wenn das nichts bringt deinen local coordinator anrufen, problem beschreiben und fragen wies ausschaut mit deinen chancen dass du in der schule bleibst. local coordinator wird vermutlich dich nicht in ne andere schule unterbringen wollen weil die schulen ungern leute mitte des jahres aufnehmen.


    naja überlegs dir viel glück bei deiner entscheidung!

    lol Ked jaja Nostalgie jetz sin wir beide im Seniorenclub... der ja mit 3 Mitgliedern irgendwie klein ist *gg*.


    wir senioren warn ja mal die 1. generation des forums


    aba was ich echt interessant finde ist wieviele ATS woanders studieren / später auswandern wollen - glaubt ihr das liegt daran dass man durch das ATJ weiß dass man das schafft und mehr interesse an andern ländern hat - oder andersrum, die leute die ein ATJ machen sind vom typ her auch die die auswanderungspotential haben?


    ich will ja auch irgendwann mal auswandern, möglichst nach Australien oder NZ oder Kanada oder England oder Irland (lol alle englischen länder außer meinem Austauschland - Zufall?)


    canfreak, hast du eigentlich ein stipendium - oder reiche eltern? und machst du dein ganzes studium im ausland?
    greets, sunny

    ich fänds gut wenn themen und beiträge aus dem off-topic wenigstens nicht mehr auftauchen würden auf der liste die man kriegt wenn man da oben rechts auf 'neue Themen' und 'neue Beiträge' klickt. weil die spam-spiele sind da natürlich immer ganz oben und die interessanten themen rutschen ab und werden vergessen!


    und die off-topic-beiträge nicht mehr zu zählen und neu anzufangen halte ich für ungut weil dann die gefahr besteht dass leute um sterne zu kriegen die anderen themenbereiche zuspammen wie wild. dadurch wird sich die allgemeine qualität der beiträge sicher nicht verbessern

    lol aber mit den ganzen infos wird ja jeder beitrag standardmäßig dadurch dass die linke spalte so lang wird ne halbe seite lang! und das obwohl viele nur aus ein paar worten bestehn...


    wär dann doch ziemlich unangenehm zum durchlesn oder?