Beiträge von Thomas Terbeck

    Hi,
    dir geht es anscheinend richtig schlecht - und das ist nicht gut! Ein Abbruch ist sicherlich alles andere als peinlich, ja eher sehr mutig! Viele Dutzend, ja wahrscheinlich sogar viele Hundert Austauschschüler entscheiden sich jedes Jahr dazu, ihren Austausch nicht wie ursprünglich geplant zu Ende zu führen - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das ist sehr legitim, denn zu dem Zeitpunkt, als man so mutig war, sich für ein Jahr im Ausland zu entscheiden, kann man ja noch gar nicht wissen, was einen erwartet. Sprich: wenn du nichts als zurück willst, dann komm zurück. Denn du bist nicht erst 4 Wochen vor Ort, sondern fast ein halbes Jahr. Und falls dir dann doch mal irgendwer in Deutschland von deinen Freunden einen Spruch drücken sollte, dann würde ich einfach mal die Gegenfrage stellen: Warum bist du denn nicht selbst gegangen, wenn du das alles so toll gelöst hättest? ;-)


    Eine andere Option wäre aus meiner Sicht auch, die Schule und ggf. auch den Ort zu wechseln. Das löst zwar natürlich keine Begeisterung bei den Austauschorganisationen aus, aber wenn du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen, und es einfach nicht funktioniert, warum auch immer, dann solltest du noch mal einen Neuanfang an einem anderen Ort probieren können.Denn man kann dir ja nach einem halben Jahr nicht vorwerfen, dass du es nicht probiert hättest. Aus meiner Fernsicht - ich kenne ja keine Details - wäre das einen Versuch wert, finde ich. Und wenn sich dann für dich nichts ändert, dann komm zurück. Das ist wie gesagt kein Beinbruch!


    Dir alles Gute
    Thomas

    Hi,
    da hast du dir aber viel Arbeit gemacht! Hut ab!
    Damit keine Verwirrung aufkommt, möchte ich an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen, dass in der genannten Broschüre meiner Kenntnis nach nur die Programme von rund 40 Organisationen verzeichnet sind, im Handbuch Fernweh dagegen rund 70 Organisationen berücksichtigt sind.


    Als Ergänzung zu deiner Liste daher folgende Information:
    Zusätzlich zu den Programmen der 18 populärsten Gastländer der deutschen Austauschschüler, die im Handbuch Fernweh in ausführlichen Preis-Leistungs-Tabellen dargestellt werden, bieten folgende Organisationen noch weitere Länder an (Auszug aus Handbuch Fernweh, 11. Auflage 2012):


    Deutsche Austauschorganisationen und Agenturen führen mehrmonatige Schüleraustauschprogramme in rund 60 Gastländern durch. Jenseits der in den ausführlichen Preis-Leistungs-Tabellen aufgeführten Programme für 18 Zielländer bieten folgende Organisationen weitere Gastländer an:


    AFS: Ägypten, Belgien, Bolivien, Bosnien, Chile, Dänemark, Dom. Republik, Finnland, Indien, Indonesien, Island, Honduras, Hong-kong, Kolumbien, Kroatien, Lettland, Malaysia, Niederlande, Nor-wegen, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Portugal, Russland, Schweiz, Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, Venezuela
    AYUSA: Dänemark, Finnland, Indien, Norwegen, Taiwan
    CAMPS: Singapur
    DFSR: Indien, Singapur
    DRK Volunta: Bolivien
    EF: Hongkong
    Eurovacances: Belgien, Chile, Uruguay
    Euro Internatsberatung: Schweiz
    Experiment: Chile, Dänemark, Finnland, Thailand
    Global Youth Group: Chile
    GLS: Belgien, Dänemark, Finnland, Guadeloupe, Indien,
    La Réunion, Martinique, Norwegen, Tansania, Türkei
    Into: Finnland, Indien, Norwegen, Schottland
    Kaplan: Uruguay
    Kolumbus Sprachreisen: Chile
    KulturLife: Chile
    Open Door International: Chile
    Partnership International: Kolumbien, Taiwan
    Riedenauer Education: Schweiz
    Stepin: Dänemark, Guadeloupe, Martinique, Norwegen, Finnland, Hawaii
    STS: Dänemark, Finnland, Norwegen
    Terre des Langues: Russland
    Travelworks: Indien
    Xplore: Dänemark, Norwegen, Finnland, Indien, Singapur
    YFU: Ägypten, Aserbaidschan, Belgien, Bulgarien, Chile, Däne-mark, Estland, Finnland, Ghana, Indien, Lettland, Litauen, Molda-wien, Niederlande, Norwegen, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Südkorea, Thailand, Tschechien, Tür-kei, Ungarn, Uruguay, Venezuela


    Ich hoffe, das hilft?!


    Viele Grüße
    Thomas

    In der neuen Schueleraustausch-Galerie habt ihr die Möglichkeit, eure Bilder, die ihr während des Auslandsaufenthalts macht (natürlich auch die da vor und die danach) auf unseren Server hochzuladen. Ihr selbst entscheidet, wer eure Bilder sehen kann.


    Erläuterungen zu den Funktionsweisen findet ihr in der Hilfe unter Punkt 2.8



    Weitere Informationen des Herstellers (leicht abgewandelter Text):


    Die moderne Galerie


    Die Benutzer haben die Möglichkeit, eine eigene Galerie innerhalb ihres Profils anzulegen und ihre schönsten Bilder hochzuladen.


    Unsere Galerie verbindet modernste Technik mit einem modernen, ansprechenden Design und wird allen Präsentationsansprüchen gerecht. Die intelligente Navigation ermöglicht eine reibungslose Bedienung für Benutzer und Team. Praktische Inline-Bearbeitungsmöglichkeiten, vielfältige Einstellmöglichkeiten und weitere Komfortfunktionen runden die Bedienung ab.


    In unserer Galerie können die Benutzer selbst bestimmen, wer ihre Bilder sehen können soll. Alben können auf privat gesetzt werden, was ihren Inhalt vor allen Benutzern verbirgt. Private Alben und die enthaltenen Bilder können nur Sie und Ihre Freunde sehen.




    Bilder und Alben


    Bilder werden wie richtige Fotos mit weißem Rand präsentiert, die auf einem Schreibtisch liegen, Alben haben die Form eines Fotostapels, da Alben Bildsammlungen sind. Bilder können ganz nach Belieben in Alben zusammengefasst werden. Sie können auf der Übersichtsseite alle Bilder oder alle Alben anzeigen lassen und diese Anzeigen auch filtern oder anders sortieren. Auch im eigenen Profilbereich gibt es eine Auflistung aller eigenen Bilder und Alben.


    Kategorien sind global vorgegebene Themengebiete, die man zur Kategorisierung seiner Bilder benutzen kann, ganz ähnlich wie die Tagging-Funktion. Alben können vor dem Zugriff anderer geschützt werden, indem sie nur für Freunde zugänglich gemacht werden.



    Kommentarfunktion


    Wie bei Blog-Artikeln können Benutzer in der Galerie Bilder kommentieren. In den Kommentaren können Smileys und Links verwendet werden. Andere Formatierungsoptionen stehen in Kommentaren nicht zur Verfügung, um diese nicht unnötig aufzublähen.



    Ordnung durch Kategorien & Tagging


    Die Galerie bietet verschiedene Möglichkeiten, Ordnung in eine große Anzahl von Bildern zu bringen.


    Globale Kategorien geben den Benutzern der Galerie eine übergreifende Sortiermöglichkeit nach Themengebieten für ihre Bilder. Bilder und Alben können zusätzlich noch mit Tags versehen werden, über die Tagwolke lassen sich Bilder dann bequem finden. Klickt man einen Tag an, werden die Galeriebilder zusammen mit Forenthemen oder Artikeln aus dem Blog aufgelistet, die mit den gleichen Begriffen getaggt wurden.


    Globale Übersichtsseite


    Die globale Übersichtsseite dient der gesamten Community, da sie die Bilder oder Alben aus den einzelnen Profilgalerien chronologisch nacheinander auf übersichtliche Art und Weise auflistet und so Zusammenhänge schafft. Die Übersichtsseiten für Bilder und Alben lassen sich nach Kategorien und Tags filtern und mithilfe der neuen Filterleiste ebenfalls nach bestimmten Kriterien sortieren, wie etwa nach "Kommentaren". Die neue Seitenleiste mit ihren frei aktivier- und platzierbaren Informationsboxen sorgt für raschen Überblick über die letzten Aktivitäten in der Galerie. Als privat markierte Bilder werden anderen auf dieser Seite nicht angezeigt.


    Die Übersichtsseite bietet nun auch eine Bilder-Umkreissuche, in einem eigenen Tab. Mithilfe dieser praktischen Funktion kann man alle in der Galerie vorkommenden Bilder finden, die in einem frei wählbaren Umkreis von einem ebenfalls wählbaren Ausgangsort aufgenommen wurden. Diese Funktion nutzt Google Maps.



    Privatsphäre


    In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, Inhalte nur bestimmten Personen zugänglich zu machen. Dies haben wir auch in unserer Galerie berücksichtigt. Es besteht die Möglichkeit, Alben auf "privat" zu setzen, was sie und ihren Inhalt für normale Benutzer unsichtbar macht. Lediglich Freunde haben dann noch die Möglichkeit, auf private Alben zuzugreifen und deren Inhalte anzuzeigen. Private Alben und deren enthaltene Bilder werden nur den Eigentümern und Freunden auf den globalen Übersichtsseiten angezeigt. Als privat markierte Alben und Bilder werden mit einem eigenen Warnicon gekennzeichnet.



    Kartenfunktion (Google Maps)


    Community Gallery enthält nun auch stark erweiterte Kartenfunktionen. So ist es nun auch möglich, Bildern den Aufnahmeort manuell zuzuweisen, daher ist man für die Anzeige des Aufnahmeortes nicht mehr auf Kameras angewiesen, welche diese Geo-Imaging-Informationen als Exif-Daten speichern. Auf der Übersichtskarte sieht man die Orte aller Bilder, die in der Galerie vorkommen, auf der Albenkarte nur die, welche im Album enthalten sind. Die Karten-Umkreissuche findet alle in der Galerie enthaltenen Bilder, die in einem angegebenen Umkreis zum gesuchten Ort aufgenommen wurden. Die Karte bei groß angezeigten Bildern lässt sich nun bequem vergrößern um den Aufnahmekontext besser darstellen zu können.



    Weitere Funktionen
    Die Software umfasst natürlich noch eine Menge weiterer interessanter und praktischer Funktionen, die die Galerie weiter aufwerten.


    Social BookmarksBewertung von Alben und Bildern
    Diverse Inline-Bearbeitungsmöglichkeiten
    Bild gegen neue Version austauschen
    Drag & Drop Bildersortierung in Alben
    Schnelle und bequeme Navigation
    Markieren und Bearbeiten von mehreren Bildern
    Viele Kartenfunktionen
    Hilfe u.v.m.

    Hi,
    das Schüleraustausch-Lexikon ist nun funktionsfähig! Der Plan, der hoffentlich mit eurer Hilfe funktioniert, wäre wie folgt:
    Ich habe einige Kategorien vorgegeben, und ihr könnt innerhalb der Kategorien Artikel anlegen, z.B. über eure Schule, über kulturelle Besonderheiten, eure Erfahrungen mit Religion usw. Auf diese Weise kann in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren ein interaktives Schüleraustausch-Lexikon entstehen, das allen Austauschschülern eine einzigartige Hilfe sein wird.


    Es sind also vor allen alle derzeitigen und ehemaligen Austauschschüler gefragt: Gebt bitte mit Hilfe dieses Lexikons eure Erfahrungen weiter.


    Diesbezüglich habe ich zwei Bitten:
    1. Verseht eure Artikel mit aussagekräftigen Überschriften, damit sie über die Suche bzw. das Stichwortverzeichnis gut zu finden sind.
    2. Gebt euch bitte beim Verfassen ein wenig Mühe, nicht nur inhaltlich, sondern auch in Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung.


    Danke und viel Spaß
    Thomas

    Hi,
    besten Dank für die Hinweise! Ich habe nun die Einstellungen für den Chat geändert. Funktioniert er nun bei euch?


    Die Probleme mit den Profilen werden hoffentlich in den nächsten Tagen behoben sein.
    Sind euch sonst noch Fehler aufgefallen? Durch die Neuerungen "zerschießt" schon mal das eine oder andere, was dann behoben werden muss. Daher bin ich dankbar für alle Fehlermeldungen.


    Bis dahin
    Thomas

    Auf vielfachen Wunsch haben wir wieder einen Chat eingerichtet.


    Du findet ihn jederzeit oben in der Navigationsleiste. Nachdem du den Chat betreten hast, kannst du andere Mitglieder der HighSchoolCommunity, die gerade online sind, zum Chatten einladen. Standardmäßig beginnt der Chat in Raum 1, auf den alle Nutzer (also auch Gäste) Zugriff haben. Raum 2 ist nur den registrierten Nutzern vorbehalten.


    Du kannst selbstverständlich chatten, wann immer du willst. Idealerweise sprichst du dich mit den anderen Nutzern über die Privaten Nachrichten der HighSchoolCommunity ab. Darüber hinaus würde ich (am Wochenende) 9 und 21 Uhr mitteleuropäische Zeit als feste Chat-Termine vorschlagen, da sich zumindest zu einer dieser Uhrzeiten dann nahezu alle Austauschschüler, die gerade in der Ferne sind, zu einer humanen lokalen Uhrzeit "einklinken" können.

    Dir viel Spaß mit dem neuen Chat der HighSchoolCommunity!
    Thomas

    Hallo allerseits,
    wir haben wieder ein wenig gebastelt und können euch bereits jetzt einige neue Features präsentieren:
    so sind z.B. schon neue Systeme für Blogs, die Gallery (euer persönliches Schüleraustausch-Bilderalbum - Bilder können direkt auf unseren Server hochgeladen werden) und das Schüleraustausch-Lexikon (hier erarbeiten wir dann zukünftig gemeinsam das ultimative Schüleraustausch-Lexikon, z.B. mit Informationen über eure Schulen, Kulturschockphänomene etc. pp ) sind schon installiert. Chat und Co. folgen in Kürze.


    Derzeit wird an den ganzen Dingen noch gearbeitet, aber irgendwann Ende nächster Woche sollte spätestens alles so sein, wie es ist, auch optisch. Nutzen könnt ihr die bereits installierten Features bereits jetzt. Beschreibungen zu den Funktionsweisen findet ihr in der Hilfe des jeweiligen Features. Sprich: Klickt in der Navigation auf z.B. "Gallery" oder "Lexikon", und dann findet ihr unten auf der jeweiligen Seite den Button "Hilfe". Hier findet ihr dann alle notwendigen Infos!


    Ich bin gespannt, wie es euch gefällt. Für konstruktive Kritik bin ich natürlich dankbar!


    Euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und
    bis dahin
    Thomas

    Euch allen, egal in welchen Teilen der Welt ihr euch gerade aufhaltet, ein wunderschönes Weihnachtsfest: ob ihr am Strand bei 30 Grad Besuch vom Weihnachtsmann bekommt, oder bei -30 Grad im Schnee auf das Christkind wartet. Genießt es und lasst euch gut beschenken!


    Thomas & das Team von weltweiser

    Pressemitteilung vom 3. November 2010


    Schüleraustausch - Schuljahr im Ausland - High School Aufenthalte - Austauschjahr
    Positive Gesetzesänderung zum Auslands-BAföG


    Das Bundeskabinett hat am 27. Oktober 2010 den Entwurf des 23. BAföG-Änderungsgesetz beschlossen. Neben einer Menge von anderen Änderungen ist für den Schüleraustausch folgende zentral:


    Schülerinnen und Schüler an Gymnasium und anderen Schulen mit gymnasialer Oberstufe müssen nicht mehr nachweisen, dass der Auslandsaufenthalt auf die Inlandsschulbildung anrechenbar ist. Sprich: Auch wenn das Austauschjahr eingeschoben wird, ist eine Förderung über BAföG möglich!


    Ganz so klar und verständlich steht es in dem 23. BAföG-Änderungsgesetz natürlich nicht. Laut Recherchen von Klaus Krimmel (AJA) ergibt sich diese wichtige Änderung aufgrund der Modifizierung des § 5 a) Absatz 2.


    In der nicht-amtlichen Fassung des 23. BAföGÄndG vom 24. Oktober heißt es:
    "2. § 5 wird wie folgt geändert:
    a) Absatz 2 wird wie folgt geändert:
    aa) Satz 1 wird wie folgt geändert:
    aaa) In Nummer 1 werden nach den Wörtern „förderlich ist und“ die Wörter „außer bei Schulen mit gymnasialer Oberstufe und bei Fachoberschulen“ eingefügt."


    Folglich heißt es nun dort:
    "(2) Auszubildenden, die ihren ständigen Wohnsitz im Inland haben, wird Ausbildungsförderung geleistet für den Besuch einer im Ausland gelegenen Ausbildungsstätte, wenn 1. er der Ausbildung nach dem Ausbildungsstand förderlich ist und außer bei Schulen mit gymnasialer Oberstufe und bei Fachoberschulen zumindest ein Teil dieser Ausbildung auf die vorgeschriebene oder übliche Ausbildungszeit angerechnet werden kann [...]"


    Fazit: Diese Änderung ist richtig gut! Sie gilt rückwirkend ab 1. Oktober 2010, wobei BAföG im Falle der Förderungsfähigkeit erst ab dem Zeitpunkt des Antrags bewilligt und gezahlt wird, sprich nunmehr frühestens ab November.


    Wichtig: Das Studierendenwerk Hamburg (zuständig für die USA) wies weltweiser telefonisch darauf hin, dass für derzeitige Austauschschüler/innen, die bisher noch keinen Antrag gestellt haben, folgendes Verfahren zu empfehlen ist, damit die Frist gewahrt bleibt und die Förderung zum frühstmöglichen Zeitpunkt einsetzen kann.


    1. Formloser Antrag der Eltern beim zuständigen BAföG-Amt, in der Art:
    "Hiermit beantrage ich eine Förderung durch Auslands-BAföG für meine Tochter/Sohn xy, die in der Zeit von xy bis xy an einem Schüleraustauschprogramm in xy (mit Adresse) teilnimmt. Diesem Schreiben muss eine Vollmacht des Kindes beiliegen, welche die Eltern bevollmächtigt, in ihrem Namen den Antrag zu stellen.
    2. Anschließend können alle weiteren erforderlichen Unterlagen nachgereicht werden.
    (Der Schriftverkehr zwischen den Ämtern und den antragstellenden Eltern erfolgt nur innerhalb von Deutschland - also bitte die relevanten Kontaktdaten nicht vergessen!)

    Pressekontakt:
    weltweiser - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
    Jens Hirschfeld – Büro Bonn
    Auf dem Dransdorfer Berg 98
    53121 Bonn
    hirschfeld@weltweiser.de
    Telefon: 0228 391 84 784

    Persönliche Erfahrungsberichte von aus dem Ausland Heimgekehrten lesen?


    Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland bietet dir die Gelegenheit unter http://www.itchy-feet.net . Wenn du selber bereits Auslandserfahrung gesammelt hast, kannst du am itchy feet Artikelwettbewerb teilnehmen und 100 Euro gewinnen. Die Redaktion sucht Hobbyautoren, die für die nächste Ausgabe einen Text z.B. über ihre Sprachreise oder ihren Gastschulaufenthalt fern der Heimat schreiben möchten. Nähere Informationen und Tipps zum Verfassen des Artikels findest du unter: http://www.itchy-feet.net/interaktiv/artikelwettbewerb.htm . Einsendeschluss für die kommende Ausgabe: September 2010.

    Persönliche Erfahrungsberichte von aus dem Ausland Heimgekehrten lesen?


    Das Magazin für Bildung und Karriere im Ausland bietet dir die Gelegenheit unter http://www.itchy-feet.net . Wenn du selber bereits Auslandserfahrung gesammelt hast, kannst du am itchy feet Artikelwettbewerb teilnehmen und 100 Euro gewinnen. Die Redaktion sucht Hobbyautoren, die für die nächste Ausgabe einen Text z.B. über ihre Sprachreise oder ihren Gastschulaufenthalt fern der Heimat schreiben möchten. Nähere Informationen und Tipps zum Verfassen des Artikels findest du unter: [url]www.itchy-feet.net/interaktiv/artikelwettbewerb.htm[/url] . Einsendeschluss für die kommende Ausgabe: September 2010.

    Liebe Fernwehinfizierte,


    auch weltweiser kann sich der Faszination Facebook nicht länger entziehen und hat nun einen eigenen Facebook-Account.


    Natürlich würden wir uns freuen, wenn euch weltweiser "gefällt"!


    Stets aktuell halten wir euch auf dem Laufenden über unsere JUBi - Die Jugendbildungsmesse Tour 2010/2011 in zwanzig deutschen Städten, unsere
    Ratgeber und viele andere Dinge rund um weltweiser. Wir freuen uns über eure Nachrichten, Bilder, Videos und/oder "Tweeds".


    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an"


    Link zu Facebook: http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Bonn-Germany/weltweiser-der-unabhangige-Bildungsberatungsdienst/48711447828?ref=ts&ajaxpipe=1&__a=20


    Beste Grüße
    Euer Jens
    weltweiser-Team Bonn