Beiträge von Thomas Terbeck

    Liebe Fernwehinfizierte,


    auch weltweiser kann sich der Faszination Facebook nicht länger entziehen und hat nun einen eigenen Facebook-Account.


    Natürlich würden wir uns freuen, wenn euch weltweiser "gefällt"!


    Stets aktuell halten wir euch auf dem Laufenden über unsere JUBi - Die Jugendbildungsmesse Tour 2010/2011 in zwanzig deutschen Städten, unsere Ratgeber und viele andere Dinge rund um weltweiser. Wir freuen uns über eure Nachrichten, Bilder, Videos und/oder "Tweets".


    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an"


    Link zu Facebook: http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Bonn-Germany/weltweiser-der-unabhangige-Bildungsberatungsdienst/48711447828?ref=ts&ajaxpipe=1&__a=20


    Beste Grüße
    Euer Jens
    weltweiser-Team Bonn

    (Auszug von der Homepage des rbb)


    zibb - Service


    Als Schüler ins Ausland eine gewisse Zeit im Ausland verbringen: Das ist der Traum vieler 16- und
    17- jähriger Schüler. Was es dabei zu beachten gilt, verraten wir im Service. Zu Gast ist Jens Hirschfeld vom unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser.


    Eine andere Kultur kennen lernen, Sprachkenntnisse verbessern oder eine ganz neue Sprache lernen, selbständiger werden, Völkerverständigung pflegen, Freunde fürs Leben gewinnen - all das kann Teil der Motivation sein, an einem Schüleraustausch teilzunehmen und für eine Zeit lang ins Ausland zu gehen.


    Rund 20.000 deutsche Schülerinnen und Schüler gingen im vergangenen Schuljahr zumindest für drei Monate ins Ausland. Die meisten Schüler wählten die USA, gefolgt von Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien, Frankreich, Irland, Argentinien, Spanien und Brasilien.


    Zwischen 5.000 und 30.000 Euro kann ein Auslandsaufenthalt kosten. Doch nicht alles müssen Familien zwangsläufig selber bezahlen. Es gibt verschiedene Arten der finanziellen Unterstützung, um die man sich bewerben kann. Das wohl bekannteste Stipendium ist das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages, das Vollstipendien für einen einjährigen Aufenthalt in den USA vergibt. Auf einen Programmplatz bewerben sich circa 17 SchülerInnen. Auch das Deutsch-Französische und Deutsch-Polnische Jugendwerk unterstützen Schüleraustausch in den jeweiligen Ländern. Viele Austauschorganisationen vergeben Voll- und oder Teilstipendien. Auch der Bezug von Auslands-Bafög könnte eine Option sein.


    Link zur Sendung:
    http://www.rbb-online.de/zibb/…ls_schueler_ein_jahr.html

    Damit du dir einen möglichst repräsentativen Überblick über Programme wie Schüleraustausch, Highschool-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland verschaffen kannst, lädt der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser auch in diesem Jahr wieder Bildungsexperten, Agenturen und Veranstalter aus der ganzen Republik ein.


    Die JUBi - erstmalig 2003 veranstaltet - gehört mittlerweile zu den bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland, so dass du die Chance nutzen solltest, von dem „geballten Sachverstand“ auf der JUBi in deiner Nähe zu profitieren.


    Die JUBi findet jeweils samstags zwischen 10 und 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!


    Im Schuljahr 2010/11 tourt die JUBi durch folgende Städte:

    21. August 2010, Dresden
    04. September 2010, Hamburg
    11. September 2010, Köln
    25. September 2010, Mannheim
    02. Oktober 2010, Bochum
    23. Oktober 2010, München
    06. November 2010, Münster
    20. November 2010, Bremen


    15. Januar 2011, Berlin
    22. Januar 2011, Stuttgart
    05. Februar 2011, Mainz
    19. Februar 2011, Düsseldorf
    05. März 2011, Hannover
    19. März 2011, Kassel
    02. April 2011, Lübeck
    14. Mai 2011, Kiel
    28. Mai 2011, Magdeburg
    18. Juni 2011, Saarbrücken
    25. Juni 2011, Potsdam


    Weitere Informationen unter: www.weltweiser.de/messenauslandsaufenthalte.html


    Hallo allerseits,
    falls ihr zu denen gehört, die in den letzten Tagen vom Nutzer "mabel200" eine Private Nachricht bekommen haben, dann ignoriert diese bitte einfach. Der Nutzer hat - anders als behauptet - nicht eure Emailadresse (soweit ihr diese nicht öffentlich hier oder in einem anderen Forum verwendet - was ihr nicht machen solltet - und sie damit für jedermann sichtbar ist), sondern hat euch lediglich über die Funktion "Private Nachrichten" kontaktiert. Wahrscheinlich habt ihr auch eine Email bekommen, aber diese wird automatisch über unsere Forensoftware erstellt und über unser System an euch geschickt, um euch zu benachrichtigen, dass euch jemand eine Private Nachricht geschickt hat. "Mabel200" oder sonstwer hatte und hat aber zu keiner Zeit Zugriff auf eure Emailadressen. Die sind sicher!


    Natürlich wurde Mabel200 von mir gelöscht. Falls ihr vermeiden wollt, dass ihr zukünftig solche Nachrichten bekommt (ist ja eigentlich noch nie vorgekommen, aber man weiß ja nie), dann gebt in eurem Profil einfach an, dass ihr Private Nachrichten nur von "Freunden" empfangen wollt.
    (einloggen > Mein Profil > Einstellungen > Kommunikation > Private Nachrichten nur von Freunden empfangen)


    Unter "Mein Profil > Einstellungen > Privatsphäre" könnt ihr übrigens angeben, dass eure Email "unsichtbar" ist. Auch diese Einstellung empfiehlt sich.


    Weiterhin viel Spaß hier
    Thomas

    Alles Gute für 2010 wünsche ich euch allen. Auf dass dieses Jahr das bringen wird, was ihr euch vorstellt.
    Und allen in der Ferne sei gesagt: Wenn ihr ein schwieriges 1. Halbjahr hinter euch habt, dann seid euch sicher: Das 2. Halbjahr wird der Hammer!

    Hallo,
    auf Gegenseitigkeit hättet ihr in eurem Bundesland noch Irland, Australien und Südafrika (soweit dann in der Gastfamilie Englisch gesprochen wird) zur Auswahl, siehe http://www.schueleraustausch-bw.de/


    Ansonsten werden in vielen Ländern über viele der über 60 Austauschorganisationen Kurzeitprogramme angeboten, sei es z.B. ein Term in England, Australien oder Irland, oder ein, zwei oder drei Monate in Kanada. Du müsstest hier nach Schüleraustausch- oder Homestayprogrammen suchen. Linklisten zur Eigenrecherche findest du hier:
    http://www.handbuchfernweh.de
    http://www.handbuchweltentdecker.de
    (Oder eben detaillierte Infos in den Büchern.)


    Viel Erfolg
    Thomas

    Neuer Ratgeber als Kompass für den Weg in die Ferne


    Für einen Auslandsaufenthalt begeistern sich heutzutage viele junge Menschen. Die Suche nach dem passenden Programm gestaltete sich bei der Vielzahl der verschiedenen Angebote allerdings nicht immer leicht. Jetzt sorgt das neu erschienene Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthaltefür Orientierung auf den unzähligen Pfaden in die Fremde:
    Welche Arten von Auslandsaufenthalten gibt es? Wodurch unterscheiden sich die Programmangebote? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten?


    Zukünftige Weltentdecker finden auf diese und viele andere Fragen ausführliche Antworten. Darüber hinaus ermöglichen übersichtliche Service-Tabellen zu den Bereichen Au-Pair, Freiwilligendienste, Gastfamilie werden, Homestay, Jobs, Jugendbegegnungen und Workcamps, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studium und Work & Travel eine strukturierte Suche nach persönlichen Programm-favoriten und bieten hilfreiche Informationen zu einer Vielzahl von Anbietern.


    Das Handbuch Weltentdecker stammt aus den Federn der Bildungsberater von weltweiser . Durch ihre eigenen Auslandsaufenthalte geprägt, sind sie in der Lage, den Weg in die Ferne anschaulich zu beschreiben – von den ersten Schritten bis zur Rückkehr in die Heimat.


    „Wir sind überzeugt davon, dass einige Wochen oder mehrere Monate im Ausland nachhaltig prägen und das Bewusstsein für andere Kulturen und internationales Miteinander schärfen“, erklärt Thomas Terbeck, Geschäftsführer von weltweiser und Autor des Standardwerks Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch .

    Hi,
    die Teilnahme geht immer, für jeden in jedem Bundesland, denn eine Wiederholung einer Jahrgangsstufe ist immer möglich!!! Einzige Ausnahme: Ggf. kann es dem letzten G9 Jahrgang in bestimmten Bundesländern nahegelegt werden, dass Schuljahr nicht zu wiederholen, da dies problematisch sein können. Ansonsten geht es wie gesagt immer!!!


    Wenn du in G8 "überspringen" willst, kannst du in fast allen Bundesländern in der 9.2 (also im Januar) ins Ausland gehen, ein Jahr bleiben, und zur 10.2 wieder einsteigen. Dann machst du die 10.2 ganz normal mit, und sammelst in der 11 und 12 - wie alle anderen - Punkte für das Abitur. Die Möglichkeit des "Überspringens" hängt aber fast immer von deinem Notendurchschnitt ab. Du musst in der Regel kein 1er Schüler sein, solltest aber auch kein 3er oder 4er sein. Das funktioniert dann nämlich nicht...


    Wenn du Fragen hast, melde dich einfach noch mal telefonisch bei uns.
    Viel Erfolg
    Thomas

    Prinzipiell geht das immer, nämlich dann, wenn man nach der Rückkehr genau wieder in der Jahrgangsstufe beginnt, in der man war, als man ins Ausland gegangen ist. In vielen Bundesländern ist es aber auch möglich, ein halbes oder auch ganzes Schuljahr zu "überspringen". Du solltest auf jeden Fall zunächst mit den zuständigen Lehrern deiner Schule sprechen. Und falls es Probleme in irgendeiner Form geben sollte, würde ich mir die gesetzlichen Regelungen deines Bundeslandes anschauen, ob es nicht doch eine gesetzlich geregelte Lösung in deinem Sinne gibt.

    Da bezüglich der Regelung von Auslandsschulbesuchen in Nordrhein-Westfalen auf allen Ebenen eine weit verbreitete Orientierungslosigkeit herrscht, möchten wir hiermit den Versuch unternehmen, ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. Auf der Grundlage des Studiums der derzeit existierenden Gesetze, Prüfungsordnungen und Verwaltungsvorschriften (!) kommen wir zu dem Schluss, dass die Regelungen für Schülerinnen und Schüler aus NRW glücklicherweise im Vergleich zu anderen Bundesländern als durchaus liberal einzuschätzen sind.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Alles bleibt beim Alten, nur um ein Jahr vorgezogen!


    Im Schulgesetz NRW (Stand 1.7.2009), § 43, Absatz 3 heißt es:
    "Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern aus wichtigem Grund bis zur Dauer eines Schuljahres vom Unterricht beurlauben oder von der Teilnahme an einzelnen Unterrichts- oder Schulveranstaltungen befreien. Längerfristige Beurlaubungen und Befreiungen bedürfen der Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde. Dauerhafte Beurlaubungen und Befreiungen von schulpflichtigen Schülerinnen und Schülern zur Förderung wissenschaftlicher, sportlicher oder künstlerischer Hochbegabungen setzen voraus, dass für andere geeignete Bildungsmaßnahmen gesorgt wird."


    Ergänzend wird die "Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt)" (Stand 12.3.2009) sehr viel konkreter. In § 4 werden Auslandsaufenthalte wie folgt geregelt:
    "(1) Während der beiden ersten Jahre der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler für einen Auslandsaufenthalt gemäß § 43 Abs. 3 SchulG beurlaubt werden. Nach Rückkehr wird die Schullaufbahn grundsätzlich in der Jahrgangsstufe fortgesetzt, in der der Auslandsaufenthalt begonnen wurde. Das zweite Jahr der Qualifikationsphase kann nicht für einen Auslandsaufenthalt unterbrochen werden.
    (2) Schülerinnen und Schüler, die zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase oder einem halbjährigen Auslandsaufenthalt im zweiten Halbjahr der Einführungsphase beurlaubt sind, können ihre Schullaufbahn ohne Versetzungsentscheidung in die Qualifikationsphase fortsetzen, wenn aufgrund ihres Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Qualifikationsphase mitarbeiten können.
    (3) Ausländische Leistungsnachweise können bei der Berechnung der Gesamtqualifikation nicht übernommen werden."


    Und hier kommen nun die brandneuen Verwaltungsvorschriften (VV) zur APO-GOSt 2010/11 ins Spiel. Demnach ist der Leistungsstand nach § 4, Absatz 2 so definiert, wie wir es von G9 kennen. Sprich: Schülerinnen und Schüler des G8 können zukünftig die Jahrgangsstufe 10 überspringen, wenn sie im Schuljahr vor dem Auslandsaufenthalt mindestens befriedigende Leistungen, keine nicht ausreichenden Leistungen und in Fächern mit schriftlichen Arbeiten höchstens eine ausreichende Leistung vorweisen können. Zwar liegen uns die gerade veröffentlichten VV noch nicht schriftlich vor, laut der heutigen Aussage eines an den VV APO-GOSt 2010/11 beteiligten Beamten sind die hier beschriebenen Regelungen aber amtlich.


    Kein Hinderungsgrund für einen Auslandsschulbesuch in der Jahrgangsstufe 10 mit der Option, nach der Rückkehr direkt in die Jahrgangsstufe 11 einzusteigen, sind dabei die landeseinheitlich gestellten zentralen Klausuren in Deutsch und Mathematik (vgl. APO-GOSt 2010/2011, §14), die alle Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (sprich Jahrgangsstufe 10) schreiben müssen, die ab dem Schuljahr 2010/2011 in die gymnasiale Oberstufe eintreten.


    Es gibt folgende Optionen:
    1. Gute Schülerinnen und Schüler können vorversetzt werden.
    2. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Leistung nicht vorversetzt werden können, deren Leistungsstand es aber erwarten lässt, dass sie erfolgreich in der Qualifikationsphase mitarbeiten können (vgl. APO-GOSt 2010/2011, §4 - siehe oben) können sich für die Jahrgangsstufe 10 beurlauben lassen.


    Bei beiden Optionen setzen die Schüler ihre Schullaufbahn in der Jahrgangsstufe 11 fort und erhalten ihre Mittlere Reife automatisch rückwirkend mit erfolgreichem Abschluss der 11. Klasse, da sie dann die Fachhochschulreife erwerben. Das Risiko, bei Abbruch der Jahrgangsstufe 11 keinen gültigen Abschluss (Mittlere Reife) vorweisen zu können, ist aus unserer Sicht sehr überschaubar, da dieser Fall aller Erfahrung nach (z.B. in anderen Bundesländern) in der Praxis so gut wie nicht existent sein wird. Kommt man für Option 1 in Frage und hat Latein als 2. Fremdsprache gewählt, so erhält man nach unseren Informationen durch die Vorversetzung automatisch auch das Latinum. Andernfalls kann man entweder vor dem Auslandsaufenthalt eine externe Prüfung ablegen (diese Möglichkeit besteht nur für sehr gute Schüler), oder nach der Rückkehr (und dem Besuch der Jahrgangsstufe 11) an den Latein-Kursen der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen, um sein Latinum nachzuholen.


    Fazit: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen für den Schüleraustausch sind aus der Sicht von weltweiser sehr zu begrüßen, da sie nicht nur den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule, sondern auch weiterhin den Gymnasiasten die Möglichkeit eines bis zu 12-monatigen Schulbesuchs im Ausland bieten, ohne eine Jahrgangstufe zu wiederholen. Es wäre schön, wenn andere Bundesländer diesem Beispiel folgen würden.
    Gleichzeitig möchten wir jedoch betonen, dass es aus unserer Sicht natürlich auch kein verlorenes Jahr ist, wenn man aufgrund eines Schuljahres im Ausland ein Jahr länger zur Schule gehen muss. Dafür gewinnt man - gerade bei einjährigen Auslandsaufenthalten - auf verschiedenen Ebenen einfach zu viel. Gerade für Schülerinnen und Schüler der ersten G8-Jahrgänge kann das Wiederholen sogar oft die bessere Option sein, selbst wenn man aufgrund der gesetzlichen Regelungen die Jahrgangsstufe überspringen könnte. Denn dann ist man weder Versuchskaninchen, noch Teil eines Doppeljahrgangs.


    Viele Grüße
    Thomas Terbeck



    Dokumente:
    Schulgesetz NRW: http://www.schulministerium.nr…hulG_Info/Schulgesetz.pdf
    APO_GOSt: http://www.schulministerium.nr…PO_GOSt_Oberstufe2010.pdf

    Fotos integrieren
    Bei der Integration der Fotos hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Du hast die Fotos schon irgendwo ins Netz hochgeladen. Dann kannst du die Fotos über einen Klick auf das kleine Bild mit dem Sonnenuntergang über dem Textfeld (dort, wo du Themen erstellst oder Antworten verfasst) verlinken.
    2. Über die Funktion „Dateianhänge“ kannst du deine Fotos direkt auf unseren Server hoch laden. Die maximale Größe eines Fotos darf 80 KB nicht übersteigen.


    Videos integrieren
    Klick einfach auf „Thema erstellen“ oder "Antworten", wähle einen passenden Titel, bette deine Videos mit einem Klick auf das Symbol des von dir gewählten Dienstes (YouTube, GoogleVideo, ClipFish, MyVideo & Co – dort musst du deine Videos zunächst hoch laden) ein und versehe sie mit einer Kurzbeschreibung.

    Die FAQ funktionieren derzeit nur in der Sprache "Deutsch". Wenn du in deinem Profil eine andere Sprache gewählt hast, hast du aber natürlich auch die Möglichkeit, die FAQ zu lesen. Log dich einfach aus und ändere in der dann erscheinenden Sprachenauswahl (ganz oben über dem Header/der Grafik) die Sprache auf Deutsch.

    Du bist Redakteur oder Redakteurin einer Schülerzeitung? Du willst die Schüler und Schülerinnen deiner Schule bzw. Stadt auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, sich über Auslandsaufenthalte wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste, Praktika oder Auslandsstudium zu informieren?


    Dann berichte doch über eine der 12 Jugendbildungsmessen JUBi!
    Falls du in diesem Zuge auch ein Gewinnspiel anbieten möchtest, stellen wir dir - abhängig von der Auflage deiner Zeitung - 3 bis 10 Exemplare der neuesten Ausgabe des "Handbuch Fernweh", dem umfangreichsten Ratgeber zum Schüleraustausch, zur Verfügung.


    Die JUBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland. weltweiser lädt auch in diesem Jahr wieder über 50 Austauschorganisationen, Agenturen und Bildungsexperten ein, damit sich die Besucher einen möglichst repräsentativen Überblick über Programme wie Schüleraustausch, Highschool-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland verschaffen können.
    Weitere Informationen über Veranstaltungsorte, Termine und Aussteller findest du unter
    http://www.weltweiser.de/messenauslandsaufenthalte.html


    Das weltweiser-Team versorgt dich gerne mit aktuellen Zahlen, Trends und Informationen zum Schüleraustausch und anderen Auslandsaufenthalten. Auch für Interviews stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Zusätzlich zu den Freiexemplaren des "Handbuch Fernweh" sponsorn wir einige Schülerzeitungen durch Anzeigenschaltung. Da wir nur ein relativ begrenztes Budget für diese Art von Sponsoring zur Verfügung stellen können, empfiehlt sich diesbezüglich eine frühzeitige Kontaktaufnahme.


    Wir freuen uns auf deinen Anruf oder eine Email!
    Thomas

    Das weltweiser-Team informiert auf Vorträgen über Schüleraustausch und andere Auslandsaufenthalte.
    weltweiser - der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote zu informieren.
    Jenseits der persönlichen Beratung in unserem Büro oder auf den von uns in ganz Deutschland veranstalteten Jugendbildungsmessen, halten wir auch Vorträge über die vielfältigen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Schüler, Abiturienten und junge Berufstätige. Wir referieren umfassend zu den Themen internationaler Schüleraustausch, Work & Travel, Sprachreisen, Praktika, Au-Pair, Freiwilligendienste oder auch Studium.


    Aktuelle Liste der Vorträge

    Registrierte Nutzer können die Beiträge anderer Nutzer nach ihrer Relevanz bewerten. Wenn du einen Beitrag aufgerufen hast, findest du ganz unten rechts den Schriftzug "Thema bewerten" - und daneben 5 Sterne. Wenn du mit der Maus über die Sterne "streichst", werden diese gelb. Nun wählst du die Anzahl der Sterne, die du vergeben möchstest (1 Stern: schlechte Bewertung - 5 Sterne: super Bewertung) und klickst dann auf die linke Maustaste.


    Wenn du (und alle anderen) diese Funktion mit ein wenig Sinn und Verstand benutzt, kannst du dazu beitragen, anderen Mitgliedern die Orientierung in der Community zu erleichtern.