Beiträge von ines

    ok, dann werd ich hier jetzt mal als erste reinschreiben ich war gerade ein halbes Jahr (oder eher 5 Monate) mit PI in Irland und hatte eine super Zeit dort. Pi ist eher so die kleinere, familiäre organisation, denke ich, die auch mal ihre Macken hat - das soll jetzt nicht negativ sein, aber zum beispiel war letztes jahr die gastfamilienauswahl nicht immer so prall und 3 leute (von 22) haben gewechselt, und die betreuung in Cork war auch nicht so toll.
    das vorbereitungsseminar fand ich dann aber echt gut und hilfreich. außerdem wurde uns auch erlaubt, in gruppen von mindestens 2 Leuten in den Ferien oder auch zwischendurch an wochenenden in irland herumzureisen und in hostels zu übernachten, was echt schön war, da man so eine Menge von irland gesehen hat.
    ob ich PI empfehlen würde weiß ich nicht, ich hatte auf jeden Fall ne tolle Zeit. ich denk mal es ist nicht die beste orga, aber auch nicht die schlechteste. und perfekt kann ja eh keiner sein.

    ich hatte mich letztes Jahr auch bei experiment beworben. zum Vorstellungsgespräch bin ich dann allerdings gar nicht mehr hingegange, weil ich erstens schon vorher bei einer anderen orga angenommen worden war, außerdem fand ich es etwas merkwürdig, dass das Gespräch gar nicht von experiment selbst, sondern von irgendeinem Abgeordneten geleitet werden sollte. zumindest auf der einladung hörte es sich total nach PPP an, wofür ich mich überhaupt nicht beworben hatte und was für mein Land (Irland) sowieso gar nicht in Frage kam.
    in Irland habe ich dann auch mal ATS getroffen, die mit experiment in Galway waren. die meinten dann, dass sie mit experiment zum Teil nicht so zufrieden seien, weil sie noch nicht einmal für eine Nacht irgendwoanders übernachten durften. für mich war das etwas unvorstellbar, weil wir ständig in den Ferien und am Wochenende unterwegs waren und uns verschiedene Städte und so angeschaut haben, und unsere organisation (PI) hatte da überhaupt nix gegen. sp perfekt waren die allerdings auch nicht, und ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass experiment nicht zu empfehlen wäre. kann ich auch gar nicht, ich war ja nicht selber mit denen weg und kann so nur wiedergeben, was ich gehört habe.
    ich glaub aber, die perfekte orga gibt's sowieso nicht. außer vielleicht AFS oder YFU ..?

    also ich hab seit der 9. latein und mach nächstes jahr in der 12. ganz normal das kleine Latinum, obwohl ich in der 11. ein halbes Jahr in Irland war und da gar kein Latein hatte. soweit ich weiß gibt's hier (niedersachsen) gar keine regelungen oder sowas dafür, dass kommt glaub ich ganz auf die schule drauf an wie die das so handhabt.

    wenn du dann noch 18 bist geht das garantiert. und wenn du dich für ne ausbildung bewirbst hat das doch echt nur vorteile, ich meine du hast dann nen schulabschluss und nen wirtschaftsschulabschluss und dazu noch nen aulandsaufenthalt, was will man da mehr?

    depressionen hatte ich während meines aufenthaltes nicht, die kamen erst danach, weil ich wieder zurückwollte!! ansonsten war weihnachten vielleicht nicht ganz so einfach, aber meine hostfamily hat sich da auch total um mich gekümmert und das verging dann ziemlich schnell. ich hab auch noch nicht gehört, dass jemand wegen nem ATJ depressiv geworden ist! steht das echt im handbuch Fernweh? oder meinst du damit diese 'alles-ist-mist-ich-will-wieder-weg'-phase? die ist echt ganz normal, denke ich, das dauert bei mir immer noch an, obwohl ich schon fast 3 monate (echt, so viel ist das schon??!) wieder hier bin..
    wegen dem akzent würd ich mir auch keine Sorgen machen, das ist doch total lustig wenn du danach son richtigen Akzent drauf hast! vom australischen sagen so viele dass der total schlecht sein soll, aber ich hab in Dublin ein paar australier getroffen und die konnte man super verstehen.
    VLG
    ines

    ich denke man kann diese erfahrungen überall machen, da ist das Land dann eigentlich egal. aber irgendwelche präferenzen musst du doch eigentlich haben, oder? bei mir stand fest, dass ich in ein englischsprachiges land gehen wollte und dass das weder die USA noch England sein würde. meinen Eltern waren dann Kanada, Neuseeland und Australien zu weit weg und zu teuer, so dass das dann irgendwie immer weiter eingegrenzt wurde und ich nach Irland gegangen bin. die Sprache ist glaub ich schon entscheidend, jedenfalls denke ich nicht dass in Portugal so viele leute englisch sprechen.. darauf würde ich mich nicht so verlassen.

    ich würd mir darüber eigentlich erst Gedanken machen, wenn's dann soweit ist, also wenn du wieder hier bist. ich hatte in Irland auch ziemlich schlechten Französischunterricht, konnte danach aber ohne probleme hier wieder einsteigen, weil die hier auch nicht viel gemacht hatten. war allerdings auch nur ein halbes Jahr weg.

    nimm auf keinen Fall Schulbücher mit! ich hab's auch gemacht und da echt nie reingeschaut, dafür hat man eh weder Zeit noch Lust zu. du fährst ja auch nicht ins Ausland, um da dann für die Schule hier zu lernen.

    also schuluniformen gibts echt überall, manche sind ganz gut, manche weniger (in cork gibts zum Beispiel auch eine in lila). aber wenn einem die nicht so steht, ist es vielleicht noch ein kleiner Trost, dass alle anderen ja auch so rumlaufen und man daher nicht als einziger so peinlich aussieht.. mädchenschulen sind übrigens nicht schlecht, ich fand's ganz lustig! allerdings sind die Iren da manchmal auch noch etwas kindlicher, vielleicht nicht gerade so Disneyfilmmäßig, aber etwas schon.

    hab auch gerade gemerkt dass der link hier zu meiner HP nicht funktioniert, aber das muss dann am forum liegen! auf normalem wege geht's nämlich (jedenfalls bei mir), also versucht mal die adresse so einzugeben, dann klappt's bestimmt

    hi, ich war grad ein halbes jahr in Irland und hab dafür auch BAföG beantragt. hab den Antrag im Juni losgeschickt und anfang januar kam dann ne mitteilung, dass ich nicht gefördert werden kann. ende januar bin ich schon wieder zurückgekommen, also hat das alles sehr viel gebracht.
    ein versuch ist es aber trotzdem immer wert, die lassen sich nur ziemlich zeit, also warte noch ne Weile.
    vlg
    ines

    ich fand's auch nicht sehr einfach Freunde zu finden, in meinem jahrgang waren die alle nicht so sehr an ATS interessiert und es gab eben diese grüppchen, in die es sehr schwer war reinzukommen. nach weihnachten (es dauert echt so lange, das hätte ich nie vorher gedacht) wurde es dann besser, aber dann musste ich auch schon wieder nach hause, weil ich (leider!) nur fürn halbes jahr da war.
    mit den anderen deutschen (von meiner org waren noch 12 andere dt ATS in Cork) habe ich mich aber super verstanden

    ich hab auch gefragt ob ich so im haushalt helfen sollte, wurde aber fast immer freundlich abgelehnt, weil meine Gasteltern beide pensioniert waren und wohl froh waren, wenn sie selbst etwas tun konnten. naja, ich hab dann zwar auch mal gebacken, aber das war die reinste Katastrophe, weil ich mit dem Gasofen nicht umgehen konnte....

    hi, also ich hatte keine Gastgeschwister (jedenfalls keine unter 30 :)) aber dafür waren jeden tag 4 tageskinder in meiner hostfamily, was eigentlich eine ganz gute alternative war. hab mich mit denen sehr gut verstanden, aber ich hatte jetzt nicht so das gefühl, dass ich mich mit denen immer über irgendwas unterhalten müsste, wie es vielleicht bei gastgeschwistern der fall gewesen wäre. das eifersuchtsproblem gabs somit glücklicherweise auch nicht. war außerdem ganz abwechslungsreich, nachmittags war immer was los und abends hatte ich dann meine ruhe, das hatte echt Vorteile.

    hi, ich war 5 monate in Irland und darüber steht auch was auf meiner Homepage! wenn auch nicht soo superviel, aber immerhin. schaut mal vorbei oder lasst es bleiben.
    vlg ines

    ich finds total komisch wieder zuhause zu sein, es ist praktisch genauso wie vorher, so als ob ich gar nicht weg gewesen wäre. und jeder verhält sich auch so, familie, freunde, lehrer, alle! außerdem ist alles wieder so eintönig und langweilig, in Irland gabs fast jeden tag was neues. was ich da so alles erlebt habe will auch schon längst keiner mehr hören. ich bin jetzt wieder einen monat hier und es kommt mir schon wieder viel zu lange vor, ich will wieder weg! versteht das irgendjemand?

    ich war auf einer irischen mädchenschule und das war echt total lustig! klar kommts dir erst total komisch vor, aber ich hab mich ziemlich schnell dran gewöhnt und es ist echt mal ne erfahrung, sowas hat man hier ja praktisch gar nicht. aussuchen kannst du dir deine schule ja eh nicht (es sei denn du machst zufällig das privatschulprogramm von iSt, da geht das), von daher wirst du's wohl kaum vermeiden können auf ne mädchenschule zu gehen. in irland sind die immer noch fast alle getrennt. aber das kann auch echt vorteile haben, auch wenn's einem erstmal nicht so vorkommt!
    vlg ines

    das gleiche musste ich mir auch anhören und hab mich daher dann auch letztendlich für 5 monate entschieden. die sind jetzt vorbei und ich bin wieder in germany und komm überhaupt nicht mehr klar, weil ich einfach nur wieder weg will! ich bereue es jetzt voll nicht 10 monate genommen zu haben, es ist ja echt das einzige mal dass man so eine chance hat... also wenn deine eltern das geld haben dann entscheide dich vielleicht doch für 10 monate. obwohl duch theoretisch auch erst 5 monate machen kannst und dann noch verlängerst, aber ob du das dann auch wirklich machst ist ne andere frage, und das geht auch nicht bei jeder org.

    ich würd dir raten es in der 11. zu machen, so viel verpasst du da eh nicht. nach dem abi hats meiner meinung nach nicht viel sinn, es heißt zwar immer man hat da so viel zeit, aber irgendwann sollte man ja auch mal an studieren oder arbeiten und geld verdienen denken.. außerdem kannst du dann ja nicht mehr woanders in die schule gehen, und das ist doch gerade das interessante!