Beiträge von kexkind

    noch drei mal schlafen..


    ich freu mich für dich dass du die entscheidung getroffen hast und nun sogar noch vor weihnachten zu hause bist.
    ich hab auch abgebrochen und bin auch kurz vor weihnahcten nach hause gekommen (genau heute vor einem jahr..). zurückzukommen war super (so ne erleichterung!) und weihnachten war toll! obwohl ich monatelang darüber anhcgedacht hab, ob ich wirklich abrechen soll, bereue ich es immer noch nicht. ich wünsche dir, dass alles gut klappt und es für dich mindestens genauso toll wird!
    berichte mal wie es ist, zurück in deutshcland zu sein

    es ist natürlich gut, wenn ats sich so gut wie möglich am unterricht beteiligen, schon allein weil es auch irgendwie die integration fördert, nicht "der austauschschüler" zu sein, der nie was tun muss und nur alle paar tage mal zum unterricht erscheint. aber trotzdem glaube ich nicht, dass es nötig ist, dass ats alle hausaufgaben machen oder klausuren mitschreiben, schon gar nicht in der anfangszeit. deshalb finde ich es auch blöd, wenn gasteltern da so übertrieben hinterher sind, schließlich muss man auch bedenken, dass es wegen der sprachprobleme für die ats viel mehr aufwand ist als für die mitschüler (denn selbst wenn man die sprache schon kann, schreiben ist dann immer noch schwierig) und dass es nachmittags wichtigeres gibt als hausaufgaben und lernen (zum beispiel sprachkurs oder was mit deutshcen freunden unternehmen), was es eher zu unterstützen gilt.

    parece ser dificil... q aconteceu q eles nao querem falar contigo? vc ja conversou com eles sobre teus problemas (ou com teu conselheiro, um amigo..)?
    faz quanto tempo agora q vc chegou la?


    tudo de bom pra vc, tomara q vai melhorar..!

    hmm... vor meinem atj hatte ich da voll die präferenzen, wollte unbedingt in das eine land und in andere auf gar keinen fall, jetzt wärs mir ziemlich egal, zumindest wenn es um reisen oder irgendeine andere art von aufenthalt ginge, für austausch eigentlich auch, aber vielleicht würd ich ein land mit nicht allzu strengem schulsystem nehmen oder so..?:)

    solange sie dich letztendlich selber entscheiden lässt, sehe ich da eigentlich kein großes problem, denn wenn du dir sicher bist was du willst, brauchst du dir doch keine sorgen machne von ihr zu sehr beeinflusst zu werden. du kannst ihr ja nicht verbieten ihre meinung zu sagen und wenn dich das unsicher macht, zeigt das doch eigentlich nur, dass du deine entscheidung vielelicht wirklich noch mal überdenken musst oder?

    ich war auch erst 15 und in der 10 als ich austausch gemahct hab und denke im nachhinein, dass ich vielleicht lieber noch ein jahr hätte warten sollen, aber geschadet hats mir auch nicht;) und deshalb denke ich eingentlich nicht dass da was gegen spricht, ich mein, so ungewöhnlich ist das ja nun auch wieder nicht und wenn davon abzuraten wäre, würden die orgas wahrscheinlich auch keine 15jährigen mitnehmen oder?

    ich bin natürlich auch dicker geworden, hab mir n piercing stechen lassen (aber nicht um meine eltern zu schocken^^) und vor allem hab ich klamotten getragen, bei denen ich vorher nicht mal dran gedahct hätte sie auch nur anzuprobieren;). so eine woche nachdem ich zurück war hab ich mir dann die haare schwarz gefärbt und mich nochmal piercen lassen..

    hmm... ging mir eigentlich auch so. als ich grad zurück war hab ich mich auch gefragt warum grad ich eigentlich so n pech hatte und mich immer mehr auch gefragt obs nicht meine shculd war und so. inzwischen (bin seit 8 oder 9 monaten zurück) erinner ich mich ganz anders und denk immer weniger an die schlechten sachen, wenn ich gefragt werde, sag ich das ich n tolles jahr hatte. wenn ich aber noch mal fotos gucke und tagebücher und briefe lese, merke ich dass das gar nicht so war sondern dass die schlechten seiten eindeutig überwogen haben. is zwar schade, aber icch denke, dass das nicht unwesentlich daran liegt, dass man da mit viel zu großen erwartungen dran geht, auch wenn einem dass ncith bewusst ist, und natürlich zufall, die einen haben halt mehr glück, die anderen weniger. trotzdem weiß ich, dass ich wichtige erfahrungen gemahct habe und bin froh dass es nicht andersrum ist (also im atj alles toll, in dland alles scheiße), dass wär eigentlich viel shclimmer.

    hab auch "übersprungen" und fands (außer in mathe) nicht allzu schwer, eher einfacher. das lag aber vielleicht auch daran, dass ich winterabreise war und in die elf zurückgekommen bin, wenn ich direkt in der zwölf hätte weitermachen müssen, weiß ich nicht obs mir so leicht gefallen wäre.
    und ach ja, ich hab selbstverständlich auch nix für die schule gemahct im atj und war sogar dort frei von so pflichten wie hausaufgaben, tests usw, hatte vorher auch nurn nen schnitt von 2,6 oder sowas und hab außerdem nix nachgelernt (einfcah zu faul)..
    also, es ist wirklich machbar.

    naja gibts an einigen schulen,a ber so nötig ist das nun auch nicht, schließlich kann man spansich ganz gut verstehen wenn man portugiesisch kann. englishc is auf jeden fall verbreiteter, wobei auch dass nicht allzu verpflichtend ist, es gibt auch shculen wo der englisch unterricht auf ähnlich freiwilliger basis wie der sportunterricht stattfindet. und selbst wenn man unterricht hat, in welcher sprahce auch immer, lernen tut man doch nix. find ich voll schade, dass da in brasilien so wenig wert drauf gelegt wird..

    auch unser ats ist am wochenende angekommen und es klappt bis jetzt alles ganz gut, er ist wirklich nett und unkompliziert, meine eltern sind begeistert, auch weil er shcon erstaunlicch gut deutsch spricht, in der shcule klappt das auch ganz gut soweit und ja, mein portugiesisch ist schon wieder viel besser. ich hoffe natürlich, dass das so bleibt udn würd mich auch freuen wenn ihr ein bisschen berichten würdet.

    mein zimmer war grausam! brechreizauslösende rosa und hellblaue wände, so klobige dunkelbraune möbel, extrem kitschige bilder und alles musste immer super perfekt ordentlich sein...! aber mahcte nix, das haus hat ja noch genug andere räume

    ich hatte ne schuluniform, total toll das, hatte vorher schon befürchtet keine zu bekommen, aber hat dann geklappt und echt streetmaus, das is sooo toll!

    Zitat


    wie war eigentlich bei dir das vorstellungsgespräch?


    war ich damit gemeint?
    wenn ja, was genau meinst du? vielleicht, das jemand von der orga euch besucht um herauszufinden welcher ats zu eurer familie passen könnte und fragen zu beantworten und so? so zumindest wird es im afs gemahct wenn eine familie sich dafür interessiert einen gastschüler aufzunehmen. icch kaann allerdings niccht soviel dazu sagen, weil das bei uns nicht stattfand, da mein vater und ich volunteers beim afs sind, und ich teilweise selbst zu solchen familieninterviews fahre, da wäre so ein gespräch zuiemlich unnötig gewesen.


    lina: auch unser ats kommt aus belo horizonte (die beiden dürften sich also kennen:) und mahct nach seinen emails zu schließen einen sehr sympathischen eindruck.
    allerdings mache ich mir sorgen, da wir nicht nur gleich alt sind sondern nun auch auf die gleiche schule gehen werden und ich mir ncith vorstellen kann, wie wir uns da auf dauer NICHT auf die nerven gehen sollten. hat jemand erfahrungen mit einer ähnlichen situation?

    muss es denn unbedingt so "anders" sein? ich denke es kommt drauf an, in welche region du jeweils kommst, so kann es durchaus in brasilien regionen geben die weitaus europäischer erscheinen als bestimmte regionen in portugal und es kommt darauf an wohin du kommst. ich würde aber wofür auch immer du dich entscheidest nicht automatisch davon ausgehen, dass du "kulturell keinerlei probleme" haben wirst und "perfekt zurechtkommen" wirst, einen kulturschock kann man auch in holland haben undd in der ersten zeit wird immer einiges anders sein woran es manchmal vielleicht schwer fällt sich zu gewöhnen.
    für schüleraustaushc ist es mit 19 und in der 12. natürlicch zu spät, aber was spricht gegen ein fsj im ausland? dann musst du keinen zivi machen und hast teilweise auch die möglichkeit in einer gastfamilie zu wohnen (=sprache lernen, anschluss finden)

    kann man NATÜRLICH nicht. das sind eben die gängigen vorurteile, die aber wahrscheinlich nur auf einen bruchteil aller austauschschüler aus dem jeweiligen land zutreffen (wie das bei vorurteilen nun mal so ist). deshalb find ichs auch gut, dass ihr jetzt vielleicht trotzdem jemanden aus südamerika aufnehmt. bei uns war die entscheidung da viel mehr von vorurteilen geleitet, da meine eltern der meinung waren, us amerikaner seien zu arrogant^^, obwohl davon noch einige waren, die eine familie suchten und auch sehr symphatisch schienen, was ich ziemlich ärgerlich fand. aber gut, brasilianer find ich auch prima, es kommt doch viel mehr auch die person an als aufs land und vielleicht ist der ja jetzt arrogant. (wills nicht hoffen)
    er kommt jedenfalls mit afs (mit welchen orgas macht ihr das?) und ich werd dann wohl irgendwo hier im inboundforum mal berichten wies is.

    ja ich werde berichten..
    ich würde mich durch diese geschichten aber nicht davon abhalten lassen, einen latino aufzunehmen. schließlich wird denen auch nachgesagt sie seien aufgeschlossen, lustig und an familienleben interessiert. und wenn ihr euch zum beispiel für einen asiaten entscheidet, werdet ihr auch über ebensoviele schlechte erfahrungen hören, zwar reisen die nicht so viel, dafür heißt es, sie seien schüchtern, hätten probleme deutsch zu lernen und fänden nicht so schnell anschluss. bei australiern heißt es sie seien furchtbar unordentlich, us-amerikaner können sich angeblich nciht benehmen und trinken zu viel und auch bei jedem europäischen land gibt es irgendwelche vorbehalte. also dass ist sicher nicht nur bei den latinos so und ohnehin kommt es auf die person an (stell dir vor, eine familie würde dich nicht nehmen wollen, weil sie der meinung sind, deutshce seien langweilig, würden dauernd saufen oder sich nicht waschen.. wär auch gemein oder?).