Beiträge von Nessie

    Was man in ein bis zwei Jahren in der Schule lernt? Also meine Japanischkenntnisse waren bestimmt nicht so gut, wie meine Französischkentnisse nach einem Jahr.
    Man sollte aber auf jeden Fall Grundkentnisse mitbringen. Kann ich für jedes Land allgemein sagen, ist viel einfacher so und ich bin froh viel gelernt zu haben vorher.


    Und Chinesisch kannst du auf der VHS lernen. Oder du suchst dir nen Privatlehrer, z.B. ne/n chinesische/n Student/in.

    Der Arzt meinte, dass das normal ist. Da hatte meine Mum schon eher Ahnung. Die meinste Couperose denkt sie nicht, sie glaubt eher, dass ich unter Stress steh, auch wenn ich es nicht empfinde, aber mein Hirn am Dauerarbeiten ist, die ganzen neuen Wörter, dann das andere Wetter, Essenumstellung...
    Dafür hab ich jetzt rausgefunden, dass ich die Röte im Gesicht überpudern kann und dann fällt nimma wirklich auf. Morgen geh ich Shoppen und kauf mir dann bei Shiseido ein Puder für ganz hellen Teint, dann wird des schon.


    War heute mit dem Kyudo Club auf nem Turnier und da waren insgesamt 5 High Schools, das war mal so toll! Wir standen 5 Stunden im kalten Wind uns jetzt sind wir alle erkältet. Aber war echt schön...

    Oh, klingt scheiße, aber ist bestimmt nur ne Phase, oder? Hoff ich mal...


    Und ich bin heute nach der zweiten Stunde (mal wieder) verzweifelt heim gefahren, weil ich so rot im Gesicht wurde. Und ich glaub ich hab Couperose, es passt zu mindest alles, was ich jetzt im Internet rausfinden konnte. Also betroffen sind vor allem blonde und rothaarige Leute mit hellem Teint und so...naja, ich werd wenn das weg ist wieder in die Schule zurückfahren und mit meiner zuständigen Lehrerin sprechen, dann den Platz wechseln auf meinen alten, wenns geht. Also ganz hinten an der Tür, die ich dann offen lassen kann, dass es kühl bleibt und geh am Besten heute noch ne kühlende Creme mit Vitamin K kaufen, das die Rötung im Gesicht wegbleibt - sieht nicht hübsch aus....
    Und ich hör den Schulgong von zu Hause aus. Grad ist ne wieder ne Stunde um, in der halben Stunde oder so fahr ich zurück....hab mein ganzes Zeug noch da.
    WTF in Deutschland war ich doch auch nicht krank, warum kommt das ausgerechnet hier, wos doch sonst so perfekt ist?

    Naja, ich hab zum Glück jetzt auch feste Freunde und versteh mich mit allen gut und das ist einfach so toll...
    Mir gehts hier so super und wenn ich so les, wies den anderen Leuten geht, die nach Japan sind (in nem anderen Forum), da hatte ich echt am Meisten Glück. By far....

    Hey Jenny, ich hab deine Mail bekommen, klingt echt toll!


    Aaaah...wenns an meiner Schule auch ne Prom gibt (die dann nächstes Jahr im März oder so wäre), weiß ich schon mit wem ich higehen will...naja....er muss mich fragen, sonst kann ich ja nicht hin als Erstklässlerin.
    Ich versteh japanische Jungs einfach nicht.......

    Cool, ich bin noch nicht mal zwei Monate hier (aber bald!) xD. Und was mir jetzt zu meinerm perfekten Glück noch fehlt ist dieser Junge, der mir immer Kusshändchen zuwirft als Freund.
    Ah, das Leben ist hart aber immer ungerecht...warum bin ich nur zu schüchtern ihn anzusprechen...?

    Also eigentlich dachte ich ja ich würde abnehmen in Japan, aber statt dessen hab ich Fett abgebaut und mehr Muskeln aufgebaut. o__O Das Essen ist hier einfach zu lecker, dafür fährt man überall mit dem Rad hin, dann das tägliche Treppensteigen und natürlich tägliches Kyudo Training. Ich meine, Kyudo ist jetzt nicht so der Extremsport, aber geht auf Bauch, Beine und Arme. Und täglich mindestens 2-3 Stunden...Klamotten finde ich in Japan zum Glück sehr leicht. Ich dachte eigentlich, dass es sauschwer wird, wegen den Größen. Und Japan ist ja echt das Mode Mekka. <3

    Ah, ist ja mal Kacke. Naja, ich bekomm meinstens auch nichts so viel mit, muss meistens noch mal nachfragen, aber wenns was Wichtiges ist, wird mir das schon noch mal so lange erklärt bis ichs verstanden hab.
    Naja, ein bei nem Klassenwechsel weiß man halt nicht wie effektiv das ist (ich weiß ja nicht in wie fern die Klassen da verankert sind), aber ein Schulwechsel müsste dann erst mal mit der Orga vereinbart werden.
    Naja, viel Glück noch, immerhin hast du ja Glück mit der Gastfamilie.

    Naja, man kann wohl nichts dagegen machen von seinem ATJ zu träumen. Und das sollte man find ich schon. Ich hab mir auch Vorstellungen gemacht und es ist hier besser, als ich es je zu träumen gewagt hätte, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.

    Ich hab nur dieses Jahr in nem anderen Forum mitbekommen, dass GIVE nicht alle Schüler in die USA geschickt hat, also ein paar mussten zu Hause bleiben oder auf Kanada/England oder sonst was umsteigen.

    Ahhhhh! Gefühlschaos! Eigentlich fand ich ja immer den Fußballer aus meiner Klasse so toll, aber wenn wir die Schule putzen, stehen unten in Hof immer so ein paar ältere Schüler, die für da eingeteilt sind und jedes mal wenn ich da ans Fenster komm winkens sie, letztens hatten sie sogar ein Fernglas dabei und heute hat mir dieser total hotte Typ Kusshändchen zugeworfen. AH!!! Warum hab ich nur so ne Schwäche für Japaner? Das ist voll schlimm.


    Hahaha, große Probleme, was? Naja, Tests sind vorbei und ich musste sie zwar mitschreiben, irgendwie hats aber auch niemanden gestört, dass ich meine Tests (außer Englisch) nicht abgegeben hab. xD
    Morgen bekomm ich auch endlich meine Winteruniform, der Sommerrock ist nun doch ein wenig luftig.


    Mädels, ich bin so glücklich hier, jetzt wo ich in nem Club bin, so tolle Freunde habe, so voll verknallt bin in tausend Jungs und soooo ne liebe Gastfamilie hab, alles so perfekt ist und aaah...das wir so schlimm, wenn ich hier wieder weg muss...

    Das man Gastfamilie wechseln MUSS ist natürlich schon kagge, aber Rotary organisiert auch Reisen und so für ihre ATS, an meiner Schule ist noch ein Amerikaner, der mit Rotary hier ist und da fliegen die Rotary ATS für drei Tage nach Okinawa.
    Und er muss nur die Hälfte zahlen bei der Klassenfahrt nach Australien....das zahlt DFSR mir nicht....
    Dafür hab ich ne tolle Familie und muss die auch nimma hergeben.

    Ich sehe ich bin nicht die Einzige, die sich wüscht Gedanken lesen zu können. Und die Japaner ticken wirklich ganz anders als Europäer.
    Aber wenn ich den ersten Schritt machen würde, würde das sofort jemandem auffallen, da kann ich gleich an die Tafel schreiben in wen ich verknallt bin xD.


    Ach ja, die Tests waren scheiße und zwar alle, aber hatte ich ja schon erwartet. Morgen ist Runde zwei. Naja, brauch nicht lernen, versteh sowieso nichts.

    Naja, ich manchamal auch direkt glücklich mit meiner Sportbefreiung.
    Und von dem was Erni aufgezählt hat muss ich auch noch viel machen. Also erst mal mein Zimmer aufräumen, weil nächste Woche so ein Orgamensch kommt und meine Wäsche waschen und lernen und eigentlich sollte ich ja besser im Bett bleiben, damit das Fieber nicht zurückkommt. Sonst sieht es noch so aus, als ob ich die Tests schwänze.


    Aber ich frag mich, warum meine Betreuuerin herkommt? Hier ist doch alles perfekt...vieleicht nur Routinebesuch. Naja, die geht wahrscheinlich dann auch noch zur Schule und fragt wies läuft. Aber eigentlich war ich ja brav.
    Also nichts zu befürchten?

    Ach so, Österreich, na dann


    Also ich bin auf ner mathematischen Schule, im ersten Jahr schließt das sechs Stunden Mathe und Englisch mit ein (ist hier selten, dass man außer Englisch noch ne andere Fremdsprache lernt). Wählen konnte ich nur ob ich Kunst, Musik oder Kalligraphie machen will und bei "taiku", Sportunterricht konnte ich wählen.
    Und für nächstes Jahr muss ich glaub ich nen bestimmten Zweig wählen, da sind deine Fächer aber auch schon festgelegt.

    pinkfairy: Also, von der Grammatik her ist es nicht schwer, nur die Wörter muss man halt lernen, da kann man auch nichts irgendwie ableiten vom Lateinischen z.B., wies in vielen europäischen Sprachen der Fall ist. Aber dafür gibt es einen Haufen Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, aber so, dass man sie im japanischen Silbenalphabet schreiben kann. Internet z.B. heißt intanetto. Ansonsten ist es mit Sicherheit leichter als Chinesisch, allein schon von der Aussprache her. Naja und in China wird das auch sicher lustig mit den Schriftzeichen lernen, in Japan hat man halt zur Not noch die zwei Silbenalphabete, auf die man zurückgreifen kann, wenn einem grad ein bestimmes Kanji nicht einfällt.



    Ach ja und ich finde nicht, dass das jetzt relevant ist, ob man nen Akzent hat, oder nicht, wenn man sprechen kann ohne Grammatikfehler. Ich meine, ich kann kein fließendes Japanisch und hab trotzdem keinen Akzent...

    Zitat

    @sprach-lerndauer-kritisierer
    ich meinte aber perfekt. und dafür muss man erstmal jeden tag und später vll einmal die woche wirklich vokabeln und alles lernen. nach dieses dauer kann mans dann wie ein muttersprachler. wenn man aber zu lernen aufhört, wird da natürlich nix draus. viele ausländer leben schon jahrzente in dland und können sich auch verständigen machen aber trotzdem total viele fehler.


    Ja und ich hab hier in Japan eine getroffen, mit dre hab ich auf Deutsch geredet und dachte die wäre Deutsche, weil ihr Deutsch akzent- und fehlerfrei war und dann erzählt sie mir, dass die halb Engländerin, halb Französin ist und EIN (!) Jahr in Deutschland gelebt hat. Ja, schon komisch, nich?
    Und auch die Japaner können nich alle Kanji lesen...
    Klar könnte ich nach 6 Jahren in Japan ne ganze Ecke besser, als nach einem Jahr Koukousei, aber wie gesagt, pauschal kann man da nichts festlegen von wegen Sprachkentnissen nach einem Jahr. Ich kann z.B. mit Sicherheit sagen, dass ich zum Ende des Jahres immernoch sehr sehr sehr viel besser japanisch kann als der amerikanische ATS. Warum? - Ich lern mir hier den Arsch ab, er denkt er kommt mit Englisch auch weit genug.

    Höhö, same here, ich werd auch nicht schlau aus japanischen Jungs.
    Heute war mein erster Scheißtag, seit ich hier bin. War in der Schule, wir haben uns gestern umgesetzt und der Fußballer <3 sitzt jetzt schräg vor mir. Eigentlich ganz toll. Dann kommt mein Klassenleiter und drückt mir so nen Zettel von der Betreuungslehrerin für uns ATS in die Hand: Wir müssen Montag und Dienstag die Tests mitschreiben. Nunja, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist das sogar für mich unmöglich, obwohl ich vin uns drei ATS noch am Besten Japanisch kann.
    - Mathe versteh ich nicht mal auf Deutsch
    - Chemie: Hatte ich noch nie zuvor
    - Japanisch : Ääääh...nein, ich kann nicht 16.000 Zeichen, leider...nur 300....
    - Weltgeschichte usw. das selbe wie oben
    - Englisch: Nunja, wär ja total einfach, wenn nicht der ganze Test auf Japanisch geschrieben wär....
    Naja, dann, in der ersten Stunde Englisch überkommt mich auf einmal dieses Gefühl von Fieber, dass ich in letzter Zeit öfters hab, da dachte ich mir, das ist doch nicht normal und ich bin dann nach Englisch nach Hause, mir war dann so schlecht (wahrscheinlich war mein Blutdruck wieder im Keller) und ich hab nurnoch geheult und meine Gastmutter hat mich ins Krankenhaus gefahren. Sie untersuchen mich, nehmen mir Blut ab und ich werd ohnmächtig. Ja, ganz toll, das war ich schon seit gut zwei Jahren nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ihrs kennt, aber es ist ein Scheißgefühl ohnmächtig zu werden, bzw. später wieder aufzuwachen...ätzend.
    Dann die Rechnung vom Krankenhaus...da wär ich am Liebsten gleich wieder ohnmächtig geworden. Naja, ich darf das Wochenende jetzt erst mal lernen, damit ich überhaupt ein paar Punkte bekomm.
    Ach ja, sind bei euch die Sportclubs auch so hart? Von wegen jeden Tag drei Stunden? Ich geh jeden Tag hin, auch an Wochenenden, d.h. ich kann nie länger als sieben Uhr schlafen. Gut, ich geh zwar meistens früh genug ins Bett, dass ich mindestens 8 Stunden Schlaf hab, aber trotzdem...
    Naja, had a bad day. Mal sehen, wies die nächsten Tage wird.
    Hoffe euch gehts gut.

    Also in meiner Klasse komm ich eigentlich mit jedem sehr gut zurecht, da redet man mal mit den einen, dann mit den anderen. Hier ist es auch so, dass wir uns monatlich umsetzen, damit sich keine Gruppen bilden (was allerdings nur bedingt funktioniert). Dann hab ich meine Freundinnen, mit denen ich immer Lunch esse, das sind die Mädels vom Broadcasting Club und dann essen wir halt immer in ihrem Clubzimmer.
    Meine Freundinnen mit denen ich rumhänge sind aber eher die von dem Club, dem ich beigtreten bin (Kyudo= japanisches Bogenschießen), da gehört auch meine Gastschwester dazu.
    Und sonst muss ich sagen ist die ganze Schule nett zu mir (die Macht der blonden Haare und großen blauen Augen, lol), wenn ich morgens in die Schule komm werd ich voll oft von irgendwelchen Leuten gegrüßt, die ich noch nie gesehen hab.
    Also Freundschaften schließen ist nicht so schwer hier.

    Zitat

    schwere sprache (= in einem jahr lernt man nich besonders viel)[...]
    japan (6 jahre)


    Ähm....naja, also so schwer ist es wieder nicht? o__O Außerdem verlangt keiner von dir, dass du bis zum Ende des Jahres die abertausend Kanji (Schriftzeichen) kannst. Hauptsache du kannst die Hauptalphabete und Kanji wirst du sicher je nach dem wie du dich anstrengst auch mehr oder weniger lernen.
    Und so pauschale Zeitangaben wie 6 Jahre ist auch völliger Blödsinn. Das kommt auch immer darauf an, wie viel man lernt. Und wenn man sich reinhängt kann man durchaus sehr viel lernen.