Beiträge von scanfan

    Tut mir ja total Leid dass ich dir so lang nicht geantwortet habe. Ich bin jetzt aber meistens in nem anderen Forum weil hier gibts ja kaum Schwedenfahrer und das fin ich irgendwie blöd.
    Ja, es hat geklappt!
    Ich weiß aber noch nicht wo ich hinkomme. Ich warte immer noch auf meine Gastfamilie.
    Reike: Du willst echt Latein nehmen. Ich bin froh wenn ich das endlich bloß bin. Das war die blödste Entscheidung meines Lebens, Latein zu nehmen. Aber bald hab ichs ja geschafft!!
    Lg, scanfan

    Ich kann dich gut verstehen, aber probier auch mal, dich in deinen Dad hineinzuversetzten.
    Er hat dich ewig nicht gesehen und so wie du geschrieben hast, kommt ihr wohl normalerweise ziemlich gut miteinander aus, und jetzt ist er mal wieder bei dir und weiß dass er bald wieder heimfahren muss (und zwar ohne dir) und da will er natürlich so viel Zeit wie möglich mit dir verbringen und alles wissen, was dir inzwischen so passiert ist und was du neues gesehen hast.
    Weil telefonieren tun viele ja nicht so gern (vielleicht auch dein Dad) und da will er halt die Zeit nützen.
    Also einen richtigen Rat kann ich dir ehrlich gesagt nicht geben, aber vielleicht sprichst du ihn einfach mal darauf an, dass du auch Zeit für dich brauchst und so (das wird er schon verstehen, denk ich).
    Ich wünsch dir ganz viel Glück und eine ertragbare (oder sogar schöne) restliche Zeit mit deiner Familie!!

    Ich hab mich vor kurzem über die informiert und hab fast nur gutes gehört.
    Ich mein, negative Erfahrungen gibt es immer, aber was ich so gehört habe klingt im Vergleich zu anderen Orgas ziemlich gut. Ich würd sie dir also eigentlich schon empfehlen.

    Ich hab zwar auch schon gehört, dass man recht viel braucht, so 200 bis 300 Euro, aber verstanden hab ich nie so recht, für was das alles sein soll! Für was braucht n ihr das Geld alles so?

    Auf der anderen Seite solltest du auch bedenken, dass wenn du das zweite Halbjahr weggehst, dann musst du nicht alle Fächer unbedingt nachholen, weil in der Kollegstufe kann man ja dann Kurse wählen und hat nicht mehr alle Fächer (zumindest in Bayern, aber ich denk mal das ist in ganz D ungefähr genauso, oder?)

    Wie man's sieht!
    Dass sies mir erlauben würden, soweit hätt ich sie dank eurer Hilfe jetzt schon gebracht, aber das Geld ist halt immer noch ein Problem, das Problem! Sie können mirs halt nicht zahlen. Und ich selber hab nicht genug Geld, ich will hier jetzt nicht schreiben, wie viel ich hab! Jedenfalls bei weitem nicht genug! Und ich weiß nicht so recht, wie ich den Rest herkriegen soll! Hier gibts doch auch nicht zufällig irgendwen mit reichen Verwandten, der mir das bezahlen will, oder? *g* Naja, muss ich mal schaun, wies jetzt weiter geht. Ich geb die Hoffnung mal nicht auf!

    Ich versteh euch total, vor allem wenn die Sprache neu ist, muss das echt schwer sein, da viel mit der fam zu reden.
    Aber versetzt euch mal in die Lage eurer gastfam: Auf die wirkt das nämlich so, als ob man nicht an ihnen und ihrem Leben, Land... interessiert ist, wenn man kaum spricht. Es wirkt auf die ziemlich komisch (und auch n bisserl unhöflich) wenn man kaum/nichts von daheim erzählt. Es ist für so ne fam am Anfang ne total schwere Situation, für die ist auf einmal auch alles anders. Die bleiben zwar in ihrem gewohnten Leben, kennen euch aber auch nicht und es ist ganz schön ne Umstellung auf einmal n neues Familienmitglied zu haben, vor allem wenns das erste Mal ist. Außerdem fühlt man sich als gastfam leicht verunsichert, wenn der ATS kaum spricht. Gefällt's ihm bei uns? Was nervt ihn? Was ist neu für ihn? Was total ungewohnt? Viele Gastfamilien haben die besten Vorsätze für die Zeit mit ihrem ATS und da ist vor allem die erste Zeit schwer zu ertragen, wenn man sieht, dass der ATS Probleme oder Heimwh hat. Sagt eurer Familie auch mal, was ihr gern hättet, irgendein Essen oder ob sie nicht mit euch einkaufen gehen können. Egal, was, das klingt vielleicht n bisserl komisch, aber das macht es eurer gastfam leichter, auf euch zuzugehen und zeigt euer Interesse.
    Ich hab jetzt mal probiert, n bisserl die Sicht von ner (deutschen) gastfam darzustellen, war glaub ich zum Teil n bisschen verplant, aber vielleicht hilft es irgendwem ja.

    Hallo,
    wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben hab, probier ich noch meine Eltern zu überzeugen, mir n ATJ zu erlauben.
    Mein Wunschland wäre aber auf jeden Fall Schweden, aber nicht mit yfu, weil da war ja schon Anmeldeschluss.
    Lg, scanfan

    Ich hab jetzt nochmal mit ihnen geredet und ihnen tausend mal gesagt, wie wichtig mir das ist und wie toll das doch von ihnen wäre, wenn sie mir das ermöglichen würden, und jetzt schauen sie sich immerhin mal das Prospekt an. Ich weiß aber noch nicht, ob sies mir erlauben. Ich hab ihnen auch vorgeschlagen, sie mal mit Ehemaligen oder "betroffenen" Eltern oder ner Orga in Kontakt zu bringen, aber ich glaub, das wollten sie nicht.
    Ich halt euch auf dem Laufenden und nochmal vielen Dank euch allen!

    Nein, die Sprache stört sie glaub ich nicht. Das finden sie glaub ich schon ganz gut, ne neue Sprache zu lernen. Also Angst, dass ich nicht zurechtkommen würde oder so haben sie nicht.

    Naja, auf Bafög hab ich keine Chance, weil Schulden interessieren die da recht wenig, das ist aber das Problem, weil wir ein Haus gekauft haben.
    Und für Schweden gibt es im Prinzip keine Stipendien, das ist voll blöd!
    Aber das Problem ist ja erstmal, dass meine Eltern mir überhaupt erlauben, für n Jahr wegzugehen.
    Meint ihr, ein halbes Jahr lohnt sich überhaupt, wenn man die Sprache vorher noch kaum kann?

    Ich sollte mich halt langsam mal bewerben, bei sts ist zwar noch Zeit, aber sie sagen, man sollte sich früh bewerben, weil die Plätze begrenzt sind.
    Und das würde mich vielleicht ärgern, wenn ich meine Eltern dann so weit hätte und dann wär kein Platz mehr frei! Ich will nämlich schon 07/08 weg!
    Ich hoff so, dass es klappt!

    Lui: Das mit dem Arbeiten hab ich ja auch schon vorgeschlagen und ich hab auch noch einiges Erspartes, aber sie meinen nur, dass das ja nicht genug ist und dass ich das Geld ja später für mein Studium brauch und dann ja nicht hätte. Meinst du, so ne Orga macht das einfach so, dass die probieren meine Eltern zu überzeugen auch wenn ich mich noch gar nicht beworben hab (ich würd gern mit sts)?

    Das tut so gut, das immer zu lesen von euch!
    Und ich denk mir ja auch, dass das eigentlich totaler Schwachsinn ist, was sie so an Gründen sagen.
    Aber ihr wisst schon, da hört man einmal was Negatives und schon verallgemeinert man das total! Ist ja bei einem selber ganau so. Aber es macht mich einfach wahnsinnig, weil ich das so gemein find, dass sie mir das verbieten wollen.
    Am liebsten würde ich ihnen zeigen, was ihr mir hier so antwortet, aber ich will nicht, dass sie sehen, dass und wie ich unsere Situation anderen schildere, wenn ihr versteht, was ich meine.
    Das mit Ehemaligen anrufen ist eigentlich eine gute Idee, aber meine Eltern kennen eigentlich einige Leute, die für ein Jahr im Ausland waren und da finden sie das auch immer toll, was für tolle Erfahrungen die doch machen und wie mutig das doch ist, aber mir wollen sie es dann nicht erlauben!

    Danke schonmal euch allen! Vielleicht sollte ich ihnen echt mal dieses Forum zeigen!


    ines: Sie meinen einfach, dass wenn ich dann bei einer "komischen" Familie wohn, dass ich ja dann automatisch auch so werde wie die und davor haben sie Angst! Das Problem ist, dass sie sich erst gar nicht mit dem Thema Austausch beschäftigen wollen. Also weiß ich auch nicht, ob ich sie dazu bring, hier ins Forum zu gehen. Ich kann ihnen noch so oft sagen, wenn ich mit der Familie nicht klar komm oder wenn die komisch sind, dann kann ich ja wechseln.
    Sie blocken einfach total ab. Und immer wenn ich wieder davon anfang und sie gleich so voll so "Das erlauben wir dir nie! N gasnzes Jahr, du spinnst ja!" dann muss ich mich schon immer voll drauf konzentrieren, meine Tränenzurückzuhalten und kann nichts sagen!
    Ach, das ist einfach total blöd, ich wünsch mir das so aber vor allem mein Vater ist total dagegen! Meine Mama könnte ich schon überzeugen, aber bei meinem Dad hab ich glaub ich keine großen Chancen.

    Hallo,
    ich bin total fertig! Meine Eltern wollen mir einfach nicht erlauben, für ein Jahr ins Ausland zu gehen! Nicht einmal ein halbes Jahr! Und da ich ja nach Schweden will, geht unter einem halben Jahr nichts! Da ist ein halbes Jahr ja schon sehr kurz! Und der Grund, den sie mir gesagt haben, ist, dass wir uns das einfach nicht leisten können. Das stimmt schon, wir haben nicht so viel Geld, aber jetzt hab ich erfahren, dass das nur der vorgeschobene Grund ist!!! Der wahre Grund ist nämlich, dass ihnen das einfach zu lang ist, wenn ich n halbes oder ganzes Jahr weg bin. Weil ich veränder mich ja dann während ich weg bin und dann bin ich vielleicht ganz anders wenn ich wieder komm. Weil manche, die werden da ja dann richtig blöd und kommen danach mit ihrer Familie überhaupt nicht mehr zurecht! So viel vertrauen sie mir also! Sehr freundlich! Sie wollen nicht, dass ich so lang weg bin.
    Was soll ich denn machen? Wie kann ich die nur überzeugen? Ich will unbedingt ins Ausland!! Helft mir!!!
    Lg