Beiträge von Nina Chiara

    Ich würde auch eher davon abraten, mit 13 einen Schüleraustausch zu machen. Vielleicht bist du ja schon sehr reif und alles, aber 13 ist schon extrem jung. Ich finde, auch mit 16 ist man noch sehr jung, für ein Jahr alles Bekannte zu verlassen, trotzdem ist es natürlich ein besseres Alter.
    Eine Sprachreise ist doch auch schon super!

    Ich vermisse meine Gastfam, ihre Lockerheit, drama, socials, first nations studies, choir, mr b, mrs wilson, mr rutherford, mrs cawsey, geography, stagecraft, meine Freunde, prince george, englisch reden, dass Freundlichkeit einfach selbstverständlich ist, Moose, Tim Horton's, -40 Grad, Wald, meine verwöhnte Gastsis, meine italienische Gastsis, die Hunde,
    Gott, ich vermisse ALLES!!! Ok, den ewigen pulpmill gestank vermisse ich nicht

    Zitat

    ICh kese hier eigendlich nur, das vieleundbedingt nach hause wollen..
    natuerlich vermisse ich meine Familie und freunde sehr.. aber ich habe auch irgendie angst, hier wegzugehen, weil ich schon so viele freunde gefunden habe und ich angst habe das der kontakt irgendwann abbricht..
    versteht mcih nicht falsch, ich freue mcihd erbe auf zu hause.. aber die zeit hier vergeht einfach soo schnell und ich haeb schon meinen rueckflug termin bekommen.. weniger als 6 monate..
    geht es irgendjmd nochso?

    Ich wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.
    Aber wenn du dich zu Hause wieder eingelebt hast, wirst du das unglaubliche Privileg haben, zwei Heimaten (Heimate?) zu haben. Das ist super!!

    Zitat

    Naja mir ist mal so aufgefallen, dass es den meisten bei der 2. gastfamilie besser geht und sie sich wohler fühlen.
    Wieso kommen die ATS nicht sofort in diese gastfamilien und wieso ist das so?
    werden bei einem 2. Wechsel auch nochmal ganz genau auf Interessen usw. geachtet?
    Sorry für meine Frage. Hab irgendwie keinen Thread gefunden.


    Lg Sara

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim ersten Mal gleich funktioniert mit Familie und ATS ist halt wirklich nicht so gross. Ich habe auch die Familie gewechselt und die zweite war so super, echt unglaublich. Dabei haben die mich einfach so aufgenommen, da wurde gar nicht auf Interessen und so geachtet. Es ist einfach riesen Glücksache, denke ich.

    Ich war im 04/05 weg und ging 06 zurück, um alle zu besuchen, 07 ist meine Gastfamilie gekommen und 08 bin ich wieder hin gefahren. Auch dieses Jahr gehe ich bestimmt wieder hin.
    Ach, ich möchte soooo gerne wieder ein ATJ machen, es war einfach der Hammer!!!

    Ich würde unbedingt nach Kanada gehen, ich hatte so ein geiles Jahr dort!!!
    Es kommt ganz darauf an, wo du hin kommst. An meiner Schule (2500 Schüler) hatte es keine einzige deutschsprachige Person ausser mir. Und wenns schon, du musst dich ja dann nicht automatisch mit denen befreunden

    Zitat

    ich will eigentlich unbedingt nach lateinamerika... aber ich wollte die elfte klasse nach meinem atj NICHT wiederholen.
    aber die schulen solllen in lateinamerika nicht so eine gute qualität oder so ein hohes niveau haben wie in deutscghland, sodass man meistens wiederholen muss, weil man in der 12 sonst keinen anschluss findet, weil ja auchganz anderes durchgenommen wird...


    stimmt das denn, oder musstet ihrnicht wiederhjolen, wenn ja in welchem land wart ihr denn dann.
    (denn es gibt ja auch unterschiede bei den ländern)
    wär echt lieb wenn ich antworten kriege


    Ich war in Kanada, die haben da einr echt gutes Schulsystem, musste aber trotzdem wiederholen. Also bei uns wars egal, in welches Land man ging, wiederholt wurde sowieso
    Ich fand es sehr gut, dass ich wiederholt habe. Dann kommt man wieder richtig in die Schule rein und so... Also ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Hauptsache du hast die tolle Möglichkeit ein Jahr im Ausland zu leben. Alles andere ist doch Nebensache.

    Zitat

    Nochmal @ Nina Ciara
    Zitat: "Wenn man es verstehen muss, dass jemand keine homosexuellen Gasteltern möchte, muss man auch verstehen, wenn jemand keine schwarzen, behinderten, katholischen, etc Gasteltern möchte.
    Ein Autauschjahr sollte nur machen, wer auch wirklich offen für Neues ist."


    Nein, muss man nicht! Sonst würden nämlich auch die Austauschorganisationen keine spezielle Rücksicht auf die Ablehnung homosexueller Gasteltern nehmen.


    Doch, muss man, denn auch die Austauschorganisationen sind nicht das Mass der Dinge, die moralische Instanz.

    Zitat

    Zum Zweiten: Offen sein für Neues heißt ja nicht unbedingt: Offen sein für alles und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche völlig zu negieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich hinter allzu großer Toleranz ganz schön viel Intoleranz verbirgt.


    Ich glaube, du hast den Begriff Offenheit oder auch Toleranz nicht ganz verstanden. Offen zu sein heisst nicht, seine Bedürfnisse zu verleugnen, sondern sich nicht schon von Vornherein gegenüber einem Thema zu verschliessen. Offenheit bedeutet, dass man trotz den Vorurteilen, die man vielleicht hat, auf etwas zuzugeht und bereit ist, dies von einer ganz anderen, neuen Seite kennen zu lernen. Wenn du denkst, dahinter verbirgt sich Intolerant, da kann ich nur lachen. So eine Person müsste ja schizophren sein

    Hippie: Ach nein? Dann ist folgendes Zitat eine Erfindung von mir?

    Zitat

    Naja, normal ist Homosexualität nicht, sonst hätte uns die Natur zu Zwittern gemacht und die Fortpflanzungsfähigkeit anders geregelt.


    Stammt von Kakapo...
    Wenn man es verstehen muss, dass jemand keine homosexuellen Gasteltern möchte, muss man auch verstehen, wenn jemand keine schwarzen, behinderten, katholischen, etc Gasteltern möchte.
    Ein Autauschjahr sollte nur machen, wer auch wirklich offen für Neues ist.


    Übrigens: wie viele Homosexuellenpaare kennst du denn, dass du so sicher sagen kannst, die meisten Homosexuellen nehmen in Beziehungen jeweils die Frauen- bzw die Männerrolle an?

    kakapo: Ich diskutiere ja wirklich gerne aber bitte tu nicht so, als ob du die Wahrheit mit dem Babybrei gegessen hättest.


    Religiosität hat aber rein gar nichts mit Sexismus, Homophobie, etc zu tun. Bei der Beschneidung von Mädchen, zum Beispiel, käme es auch niemandem in den Sinn, zu sagen, ach, das ist halt so, diese Leute sind sehr religiös. Warum also bringt man dieses Argument im Zusammenhang mit Homosexualität?
    Im 2. Weltkrieg hat man Juden verfolgt aber auch behinderte und homosexuelle Menschen. Dass Juden keine Menschen zweiter Klasse sind, ist heute allgemein klar, auch Behinderte werden grösstenteils, oder offiziell zumindest, mit Würde und Achtung behandelt. Warum nicht auch Homosexuelle?
    Religion ist eine moralische Instanz aber wir sollten nicht alles mit Religion entschuldigen. Es gibt Leute, die im namen der Religion andere Leute in die Luft jagen. Das ist moralisch?? Ich finde, es ist ein grosser Unterschied zwischen dem, was die eigentliche Religion vorschreibt (zum Beispiel die 10 Gebote, die in verschiedener Form in allen Weltreligionen vorhanden sind) und dem, was sogenannte Vertreter dieser Religion den Menschen vorgaukeln.

    Keine Angst Leute, wenn ihr homosexuelle Gasteltern bekommen würdet, würden die ja wohl nicht vor euren Augen rummachen. Entgegen gängiger Vorstellungen sind homosexuelle Paare nicht pervers, exhibitionistisch, sexbesessen, etc. Ihr würdet wahrscheinlich nicht einmal viel von ihrer Homosexualität mitbekommen.
    Diese Diskussion hier ist einfach zum Kotzen. Ich dachte mal, wir leben in einem aufgeklärten Zeitalter. Da war ich wohl falsch.

    Zitat

    Hallo canfreak, ich glaube, keiner hat hier bestritten, dass Homosexuelle gute Gasteltern sein können. Über die "Normalität" könnte man sich lange unterhalten. Da bin ich einfach anderer Meinung als Du und so manch anderer hier. Anders herum halte ich Homosexualität als Regulativ gegen die Überbevölkerung sogar für biologisch sinnvoll. Sie kommt gehäuft vor in reifen und satten Klimax-Gesellschaften oder (die männliche) in Mangelsituationen (Knast, Zölibat, Militär). Letzteres im Prinzip auch im Tierreich, also was soll´s?


    Der letzte Punkt ist wieder interessant: die Geschichte mit dem Bundeskanzler. Ich will hier keine (OT)Diskussion anheizen, aber ich denke schon, dass es kluge Gründe geben könnte, einen homosexuellen Bundeskanzler abzulehnen. Ein Bundeskanzler hat diplomatische Aufgaben im "Interesse des Deutschen Volkes" zu verrichten und man sollte nicht verkennen, dass es für viele religiös ausgerichtete Politiker anderer Länder ein Unding wäre, ein homosexuelles deutsches Staatsoberhaupt zu akzeptieren. Bitte jetzt keine na-und-wenn-schon-Reaktion oder das Argument mit den Frauen und den Muslimen. Muslime würden Frauen immer respektieren, aber niemals einen Homosexuellen.
    LG


    Das ist genau wie wenn du sagen würdest, eine/n Schwarze/n sollte man als Bundeskanzler, Präsident, etc ablehnen weil es rassistische Staatschefs anderer Länder gibt, die ihn nicht akzeptieren würden.
    Warum sollte ein/e Homosexuelle/r nicht im Interesse des deutschen Volkes handeln können? Weisst du nicht, dass homosexualität auch in "deutschen Volk" vertreten ist?

    Bei mir lief auch viel schief, sogar richtig schief, aber es war trotzdem das tollste Jahr meines Lebens. Nicht weil nur alles gut war und ich dauernd Party machte und so sondern weil ich so viel erlebt und gelernt hab, eine andere Lebensart kennen lernen konnte und mich verändert habe. Ich glaube, wenn Ehemalige sagen, das war das tollste Jahr meines Lebens, dann wird das von noch-nicht-austauschschülern einfach falsch verstanden, weil die noch eine andere Vorstellung von "toll" haben.
    Und nach nicht mal 2 Monaten kann man sowieso noch nicht urteilen.
    Also: abwarten und Kaffee trinken
    Viel Spass!

    Mein Bewerbungsgespräch war auch überhaupt kein Problem! Ich bin zur Orga hin gefahren, mit meiner ganzen Familie. Da waren 2 von STS und eine ehemalige ATS und mit denen haben wir uns unterhalten, dann ging ich in ein anderes Zimmer um mit einer kurz Englisch zu reden und dann wars eigentlich schon vorbei. Also wirlklich easy. Ich würde mir da keinen Kopf machen!

    Zitat

    @ nina chiara: ich will auch nach kanada auswandern =)


    Echt?
    Ich werds aber wohl erst nach der Uni machen, in Kanada studieren ist schweineteuer... Wohin willst du denn genau? Ich möchte erst noch mehr vom Land sehen, vor allem den Osten, bevor ich mich entscheide. War bisher nur in BC und Alberta, wovon mir Vancouver am besten gefallen hat.