Beiträge von Nina Chiara

    Zitat


    natürlich ist es in dland schön. ich persönlich finds in dland sogar noch eine ganze ecke schöner als dort. aber darum geht es ja gar nicht. man trauert oft vergangenen dingen hinterher und macht sie im nachhinein besser als sie waren, das ist reinste psyschologie. daher kommt doch auch der spruch "damals war alles besser". glaubst du damals war wirklich alles besser? das menschliche bewusstsein verdrängt halt gerne die unangenehmen dinge, so dass frühere erlerbnisse oft reflektierend in einem schöneren licht da stehen, als sie eg waren.


    Das hab ich mir eben auch gedacht, als ich nach meinem ATJ wieder zu Hause mein Jahr in SOOO guter Erinnerung hatte und alles an Kanada super toll fand. Deshalb bin ich zurück gegangen, um zu sehen, ob alles so toll ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Es kam aber nicht die grosse Ernüchterung sondern eine 100%ige Bestätigung, dass es in Kanada wirklich hammer geil ist. Die Leute sund genau so lieb, wie ich sie in Erinnerung hatte, das Gefühl von Freiheit ist wirklich genauso da, wie ich mich daran zurückerinnern konnte. Also was du sagst, stimmt nicht ganz. Bei meinem ATJ ist die Erinnerung recht realitätsgetreu.

    Ich war letztens auch in Barcelona und was mir aufgefallen ist, ist dass die dort so gut wie kein Engisch sprechen. das fand ich irgendwie erfrischend, dass es doch durchaus noch Länder gibt, in denen der Englisch_Wahn noch nicht Einzug gehalten hat. Also versteht mich nicht falsch, ich liebe Englisch, war ja in Kanada, aber ich finde es erschreckend, dass wenn zum beispiel bei mir auf der Arbeit eine Französin oder Welsche vorbei kommt und mit uns Englisch spricht anstatt Französisch (wohlverstanden: ich wohne in der Schweiz, Französisch ist also eine underer Landessprachen). Na ja, das nur so nebenbei.
    Auf jeden Fall fand ich Barça total toll, die Leute sind nett, das Wetter war auch nicht schlecht, die Stadt ist sowieso genial.
    Ach ja, wenn du jemand bist, der gerne in den Ausgang geht: so ab 1, 2 Uhr morgens ist da erst richtig was los :-D
    Aber Barcelona lohnt sich total!

    Woher habt ohre denn alle so viel Geld???
    Ich könnte mir das nie leisten, einfach so nach Kanada zu fliegen. Als ich im Frühling drüben war hat mein Vater das bezhlt, also den Flug. Aber ich will ihn nicht dauernd nach Geld fragen, da hab ich immer so ein schlechtes Gewissen... Bezahlen das eure Eltern?

    Hm ja, die Zeile ist schon nicht so positiv. aber ich finde "Oh, these little earthquakes, here we go again" klingt eben so "ach ja, da ist mal wieder ein Problem aufgetaucht." Im Sinne, dass man es eben nicht soo schwer nimmt, weil sowas halt passiert, es ist Alltag sozusagen. Keine Ahnung, schwer zu erklären. Klar, ihre Lieder sind allgemein eher melancholisch, nachdenklich, traurig, etc aber ich finde sie von der Musik her sehr... vielleicht nicht motivierend, aber ich finde, da ist so ein "es ist ok, du bist nicht allein"-Gefühl drin. Haha, yes, I'm crazy
    Na ja, ich bin echt ein Fan von ihr, also sollte ich besser nicht über ihre Musik sprechen

    Ich hab mein ATJ zwar schon lange hinter mir (leider), aber ich hab noch lange nicht genug
    Im Frühling möchte ich für 3 Monate nach Spanien und wollte deshalb fragen, ob wer eine Orga kennt, die da auch was anderes vermittelt, als nur Sprachschule. Vielleicht halb Sprachschule, halb Praktikum oder Arbeit?
    Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde!

    Oh sorry, hätte wohl erst lesen sollen, wann du den Beitrag geschrieben hast, tut mir leid.
    Ja, das mit dem Telefonieren ist schon krass, das finde ich super blöd, aber ansonsten bin ich immer noch derselben Meinung. Vielleicht kannst du mal die organ in DE anrufen, ob die was machen können mit dem Telefonieren? Also mit deinem Area Rep sprechen? Eine halbe Stunde pro Monat ist echt unmenschlich, sowas idiotisches.
    Drück dir die Daumen!!! Du schaffst das bestimmt

    Mein Gott, warum gehst du denn auf eine Mädchenschule, wenn du mit Jungs besser klar kommst???
    Nach 2 Tagen könntest du schon heulen? Nur nicht aufgeben! Das wird bestimmt noch echt toll dort! Ist doch mal was völlig anderes. Jetzt trägst du halt mal eine Weile ein Zopfgummi in der vorgeschriebenen Farbe, wie schlimm kann das denn sein? Ist doch klar, dass du dich da erst eingewöhnen musst, ich hätte mit soviel Strenge auch meine Mühe, aber mensch, du erlebst gerade etwas, das tausende nicht erleben, warum lässt du dich nicht einfach darauf ein und geniesst es? Ich bin mir sicher, du wirst dich einleben, lass dem ganzen einfach etwas Zeit!

    Ich finds schon wichtig, dass man sich ein bisschen vorbereitet. Logisch kann man die Sprache vielleicht überhaupt nicht, aber wenn man so ein bisschen etwas übers Land weiss, ist das doch suoer. Sonst kommt man einfach recht ignorant rüber...

    Wir sind in den Fort George Park und haben verschiedene Darbietungen von Natives gesehen, die Verkaufsstände angeguckt, etc aber dann begann es so sehr zu regnen, dass wir gehen mussten. War aber trotzdem schön.


    Haha, so verschieden sind die Leute! Ich wollte gar nicht mehr nach Hause gehen
    Ok, ich hab mich dann schon gefreut, vor allem halt auf meine Familie, aber ich hätte mich noch viel mehr gefreut, wenn sie nach Kanada gezogen wären. Das hab ich mir dort so oft gedacht: wenn jetzt meine Familie hierher ziehen würde, wär mein Leben perfekt

    Also sprechen lernen kannst du in einem Jahr wohl jede Sprache der Welt. Nicht perfekt, klar, aber bestimmt recht gut. Mit der Schroft ists natürlich was anderes, aber sprechen sollte kein Problem sein.

    Also ich hab einmal, als ich ein bisschen angst vor meinem ATJ hatte, "reach" von Gloria Estefan gehört. Keine Ahnung, ob mir das jetzt überhaupt nich gefallen würde, ist mir nur so in den Sinn gekommen. In Kanada war mein Motivationslied "Building a Mystery" von Sarah McLachlan. Jetzt wärs wohl Breakfast at Tiffany´s von den Wallflowers oder Trouble von P!nk

    Haha, even though I´ve started this thread, I´m probably the one with the least entries in here
    Oh yes, let´s talk about unis! Or lets just tell each other something about ourselves, eh?
    So, I´ll go first then ;-)
    Well, university... I´m gonna be done with high school (finally) on June 22nd and a while ago I decided to take a year off from learning and work. I got a job at a gas station and it´s ok work but pretty boring. So after grad I´ll also go to Spain for 2 or three months to improve my Spanish. I´m very excited for that! What else I´ll be doing I don´t know. I already know though, that I cannot work at the gas station for the rest of the year, I´d become insane! I´ve got this idea of going to Canada and driving through the country from oast to west but since I haven´t got anyone to come with me, I don´t know...
    Oh yeah, university. So after my year off I´m gonna go to Basel (hopefully) and study ethnology and Gender Studies. I´m extremely looking forward to that because since I live about 2 hours away from Basel I´ll have to move out I´ve wanted to do that for ever! I´ve already looked for rooms in flat-sharing communities and it lookes like so much fun to live with other students.
    So yeah, that´s what I´m gonna do, What about you guys?


    also ich war in kanada und es war der hammer, so geil super liebe leute, wunderschöne landschaft, sehr viele möglichkeiten, was zu unternehmen, einfach genial! wenn du was bestimmtes wissen willst, kannst du mit gerne eine pm oder email schreiben.
    wegen der orga: mit sts hab ich super erfahrungen gemacht aber es gibt auch andere gute orgas, einfach bitte nicht ef, ich glaube das solltest du dir wirklich nicht antun!