Beiträge von dejeckelea

    naja, auf der einen seite ist es sicher ganz lustig, aber auf der anderen ist ein ATJ doch etwas sehr persönliches.
    ich würde es glaub ich nicht von nem kamerateam filmen lassen - man weiß ja nciht was auf einen zukommt und (wie schon gesagt) beim fernsehn sagen sie oft nicht wie es wirklich ist, sondern stellen dinge ganz anders da als sie eig sind...
    ich hätte keine lust, dass sich meine deutschen freunde und meine familie meine ersten schritte im ATJ angucken können, weil sie sich dann vllt durch die verfälschte darstellung unnötig sorgen machen oder (falls die fam im fernsehn nett erscheint, es aber hinterher garnicht ist) mich nicht verstehen falls ich z.b. wechseln wollen würde. bei "auf und davon" haben sie z.b. über einen jungen der nach argentinien gegangen ist gesagt, er wäre unreif oder sowas in der art - das fänd ich echt doof, wenn die sowas ähnliches über mich sagen würden und alle leute das mitbekommen könnten!!
    als gastfam würde ich das vllt machen, aber es kann sehr schnell zu ungewollten kompikationen kommen, weil sie nicht wissen was du über sie und ihr land erzählst (verstehen ja kein deutsch denk ich mal)...


    ich finde es eine gute alternative, selbst eine cam mitzunehmen und zu filmen - so können dann freunde und fam ein realistisches bild vom ATJ bekommen und daran teilhaben

    wow, der bericht ist einfach super!!
    die ganze geschichte ist echt spannend und ich freu mich schon richtig auf mein ATJ in rio (falls ich dann endlich mal ne fam und das visum bekomm :rolleyes:) !!
    das mit dem nicht nach dland zurückwollen kenn ich auch schon. ichhab schonmal nen austausch gemacht und war am ende total depri als es vorbei war...
    die ersten wochen zurück in dland sind echt schlimm und man vermisst sein "zuhause"!
    naja, eines tages wirst du bestimmt zurück nach brasil gehen! ich drück dir die daumen damit dein ATJ ein perfektes ende hat!!

    tja, ich bin zwar selber einer, aber iwie bin ich ein bissel ratlos, was ich meinen anderen ATSfreunden aus meiner stufe zum abschied schenken soll


    also, ich brauche:


    geschenk für meine beste freundin (6monate australien)
    geschenk für nen guten kumpel (10monate usa)
    geschenk für nen anderen guten kumpel (6monate usa + 3monate frankreich)


    ich möchte denen iwie was "außergewöhnliches" schenken, also her mit den ideen!!

    also ich würde das in nem gepräch klären, was ich "vorbereiten" würde... aber wenn du dich mit nem brief wohler fühlst, dann solltest du das so machen, sonst biste total verkrampft und sagst nachher dinge die du nicht sagen willst oder so ähnlich.
    wie macht ihr zwei das denn mit dem visum??
    die idee ansich finde ich super - mal schaun was sich so bei mir ergibt

    nee, kann er natürlich nicht (sonst wär ja auch echt dumm!!), aber ich habe iwie voll das komische gefühl wenn er dagengen ist... ich mach das aber auf jeden fall!!

    Zitat

    redet doch einfach ma miteinander....


    das hat ja nix gebracht, auf die idee bin ich schon selber gekommen...



    Zitat

    noch ein paar beispile bringst vin mädchen die auch in rio waren und wo alles gut gelaufen ist.....


    leider kenn ich keine!^^




    Zitat

    und sie macht sich nur sorgen ob wir einen schüler aufnehmen.


    das tut mein bruder auch... ich muss auf jeden jmd. aufnehmen, weil ich sonst schulgebrühren bezahlen müsste. mein brüderchen fühlt sich dadurch "in seiner freiheit beschnitten" oder so ähnlich.


    naja, danke für eure anteilnahme!
    liebe grüße!!

    huhu!


    mein 18jähriges brüderchen macht sich soooo viele sorgen wegen mir. er meint, dass rio zu gefährlich für ein (am abflugsdatum) noch 15 jähriges mädchen ist. klar ist das gefährlich, aber es ist die einzige möglichkeit für mich ein ATJ zu machen! er versteht überhaupt nicht, was das ATJ mir bedeutet und kann es nicht nachvollziehen...
    das er sich ernsthafte sorgen macht, ist eig nie der fall (er ist so mehr der draufgängertyp^^).
    tja, ich weiß einfach nicht, wie ich ihm (und mir) da helfen kann ich brauche eure tipps!


    liebe grüße

    Zitat

    Ich organisiere das ganze auch privat und ich spare hammerviel geld dabei
    Bald habe ich wahrscheinlich eine Familie


    tja, so ist es bei mir auch...
    schulgeld muss ich an der deutschen schule in rio überhaupt keins bezahlen, weil das ganze ein richtiger austausch wird, und ich daher ja jemanden aufnehme (falls einer kommen will^^ => laut meinem lehrer - und austauschvermittler- sind brasilianer sehr heimatverbunden^^)


    mittlerweile habe ich leichte panik, dass ich das mit dem visum nicht rechtzeitig hinbekomme und nur drei monate (mit dem turistenvisum) bleiben kann

    ich will hauptsächlich nur ein halbes jahr gehen, weil ich die 11 auf keinen fall wiederholen will (die stufe unter mir ist soooo schrecklich!!) und ich es mir nicht so ganz zutraue, ein ganzes jahr nebenbei zuhause aufzuarbeiten...
    verlängern könnte ich glaub ich auch, vllt auf ein 3/4 jahr...

    Zitat

    ich würd dir auch raten ein FSJ zu machen und dann später viele praktikas. ich glaub nicht, dass es einen typischen beruflichen werdegang eines entwicklungshelfers gibt.


    ein FSJ wollte ich eh machen, sowas finde ich voll wichtig!! und da ich eh ein jahr zu jung für meinen abijahrgang bin (solange ich nicht klatschenbleibe^^), würde ich zeitlcihgesehen auch kein jahr "verlieren"...
    entwicklungshilfe kann man ja nicht studieren oder so ähnlich, daher ist das ein bisschen schwierig für mich.
    tja, mein notendurchschnitt is im mom so bei 1,5, aber ich bin ja auch erst in der 10... ich meine für medizin braucht man mitdestens 1,3 oder so.




    Zitat

    ich würde gerne auf europalehramt studieren... weiß nich genau was, vllt französisch, mathe, deutsch sowas irgendwie...
    und dann auch in entwicklungshilfe gehen, als lehrerin halt.


    lehramt ist mein plan b, aber ich habe gelernt, dass es sehr schwierig ist als lehrer/in in den bereich der entwicklungshilfe zu gehen (ich war mal ein wochenende in neuss bei sonem nachtreffen von leuten die mit InWent für iwelche projekte ins ausland gegangen sind... da bin ich auf die idee mit entwicklungshilfe gekommen und da haben die das mit lehramt halt gesagt)


    Zitat

    also meine bekannte macht das mit der entwicklungshilfe eg von deutschland aus. also kmomentan st sie grad für zwei jahre in südafrika, aber normalerweise arbeitet sie hier in deutschland.


    das klingt ja auch sehr interessant. wie ist sie denn dazu gekommen? was macht genau in südafrika? => ich liebe dieses land, auch wenn man echt argessionen bekommt... die meisten weißen leute sind sooo ignorant!



    liebe grüße!

    also ich hab zwar auchnoch was zeit bis ihc mein abi habe, aber ich weiß eig schon was ich machen will....


    Zitat

    ich will auch eher was mit sprachen machen, wuerd super gern nachm abi gleich nochmal ins ausland, vllt freiwilligen arbeit oder so, ich will auf jeden fall spaeter nen job machen, woch ich reisen kann und nicht die ganze zeit in deutschland bin... hab noch lang net genug von der welt gesehn


    mein ziel ist es eig entwicklungshelferin zu werden, aber ich weiß noch nicht so genau, wie ich dahin kommen soll... ich interssiere mich auf jeden fall auch für psychologie und medizin, aber ich glaub da bin ich zu schlecht für.


    AA find ich auch interessant, aber französisch schreckt mich dann doch sehr ab. testen die das da eig? ich habe nämlich DELF (damit kann man angeblich an jeder uni in frankreich studieren, was ich niemals vor hatte - habs nur für meinen lebenslauf gemacht -), kann aber eig überhaupt kein französisch

    huhu!!
    also ich würd mein veggiedasein nicht aufgeben wollen. ich ess jetzt schon seit 4 jahren oder so überhaupt kein fleisch mehr. hier in dland bekomm ich jetzt auch von meiner mom nicht gerade extra sachen gekocht oder so. ich hab auch kein problem damit fleisch zuzubereiten - solange ich es nicht essern muss.
    meinste, meine gastfam wär iwie beleidigt wenn ich kein fleisch esse?? dieses nationalgericht fällt ja dann anscheinden auch flach für mich..?!
    ansonsten: pansen und gerillte schaafsköpfe 4 life!! ich vermiss den duft hier in dland...^^

    okay, das ist vielleicht ein etwas komischer thread, aber egal

    ich hab da mal ein paar fragen...
    1. kann man da als vegetarier überleben? bin nämlich einer
    2. isst man in brasilien eher mittags oder abends warm?
    3. gibt es sowas wie ein nationalgericht?
    4. essen die auch solche schmackhaften sachen wie pansen oder sonstige innereinen?? das kenn ich schon aus südafrika, daher dachte ich, man kann ja mal fragen


    joa, das wars soweit erstmal... freu mich über alle antworten


    liebe grüße, de jecke lea!

    also das mit ner anderen freundin geht nicht. die sind entweder auf anderen schulen, in anderen stufen, gehen nach amiland oder australien, sind zu schlecht in der schule, fangen ne ausbildung an oder dürfen halt von ihren verklemmten eltern aus nicht weg in der 11
    meine eltern erlauben mir das (anders wär auch nicht gut für die ), aber mein brüderchen (19) ist voll dagegen...


    ja, ich flieg nach den sommerferien (so um den 7. august rum), weil ich vorher einen monat in den USA bin
    biste dann noch da? supi wenn brasil the best ist^^ freu mich schon!! ich kann das auch alleine machen! sag ich mal so...


    also ich will entwicklungshelferin oder sowas in der art werden. da sind sprachen immer gut. dann kann ich nämlich im ausland arbeiten und menschen helfen - *helfersyndrom* naja, ich will auswandern. und wenn das mit der entwicklungshilfe nicht klappt, dann studier ich vllt auf lehramt


    naja, aus mir wird schon noch was

    also sie meinte, es hätte keinen sinn mehr, sie zu überreden oder so ähnlich, sie hätte ihre entscheidng halt getroffen...
    blöde geschichte. kann man nix machen.
    vorsichtig bin ich eh, ist ja auch nicht das erste mal, dass ich alleine von zuhause weg bin oder in nem "gefährlichen" land.
    ich wette, wenn ich zurückkomme, dann beißt sich meine freundin voll in den allerwertesten, weil so eine chance bekommste im leben nicht zweimal.
    wie es zu dem plötzlichen meinungswechsel kommt, versteh ich auch nicht
    ich schreib meinem lehrer jetzt mal ne mail...
    danke für die anteilnahme...


    @ nullino: da ist ja einer sehr zufreiden in brasilien
    ich muss niederländisch (nicht "holländisch" ) in brasilien lernen, damit ich vllt nach der 11 französisch abwählen kann, weil ich das nicht so mag... ich versuch halt so viele sprachen wie möglich zu lernen, kommt ja alles meinem lebenslauf zu gute und ist gut für meinen wunschjob...


    liebe grüße!

    ich hab schon mit ihr geredet.
    ich find das halt doppelt komisch, weil sie unseren lehrer selber drauf angesprochen hat - der hat mir das von sich aus angeboten, ner anderen freundin von mir auch, weil wir beide halt ziemlich gut in der schule sind und es mit stipendien usw nicht geklappt hat.
    manno, ich find das so blöd von der. vorallem hätte sie sich das von wegen schule ja echt mal vorher überlegen können...
    ich kann ja niemanden zu seinem glück zwingen, und wenn die nur nach brasilien geht, weil ich sie überredet hab, dann wird ihr ATJ (bzw die 3 monate) bestimmt nicht so top...
    ich glaub ich geh aber trotzdem alleine, andere vor mir habens ja auch schon überlebt, wenn auch fast immer mit ner orga im rücken zur unterstützung...

    *schluchtz*
    meine freundin ist heute abgesprungen
    ich bin aus allen wolken gefallen
    sie meint, sie würde das mit der schule nicht hinbekommen (haben grade fächerwahlen) in der 11...
    dabei würde sie eh nur 3 monate mit mir nach rio gehen. ich kann das iwie voll nicht verstehen, weil ihr alle lehrer (auch die die an unserer schule seit 30 jahren oder so für auslandsaufenthalte zuständig ist...) versichert haben, dass sie das mit der schule auf jeden fall hinbekommt (was sind da auch schon 3 monate in der 11.1?!), sie ist auch nicht schlecht in der schule oder so (immer so 2-3) - aber das redet sie sich öfter ein.
    jetzt ist meine motivation voll im eimer, aber ich will eig auf jedefall nach rio... so ein mist!